Neuer Fall

Diskutiere Neuer Fall im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, seitdem ich vor kurzem einen Ringeltaubeküken per Hand aufgezogen und sie in die Freiheit entlassen habe, gelte ich bei Nachbarn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

merle1111

Guest
Hallo zusammen,
seitdem ich vor kurzem einen Ringeltaubeküken per Hand aufgezogen und sie in die Freiheit entlassen habe, gelte ich bei Nachbarn als "Taubendoktor":-)) Vor einigen Tagen habe ich eine junge Taube von Nachbarn bekommen, die an die Fensterscheibe geprallt war. Sie humpelte und fiel in eine Seite. Fliegen konnte sie nicht. Sie saß in einer Ecke. Am nächsten Tag ging ich mit ihr zum TA. Sie wurde geröngt um Brüche feststellen zu können. Demnach hat sie keine Brüche. Mittlerweile humpelt sie nicht so doll. Nur sie macht keinen Anstallten zum fliegen. Sie versucht nur weg zu rennen, dabei streckt sie die Flügel wenn man sich an sie nähert. Aber wie gesagt, sie versucht nicht zu fliegen. Heute habe sie in Garten gelassen um zu sehen was sie macht. Sie ging nur weiter und an einer Ecke verteckte sie sich nur. Ich habe sie hochgehoben um wieder rein zu holen, dabei konnte ich sie nicht festhalten. Sie fiel wie ein Stein auf den Boden (lange Pflanzen , so sie sich nicht verletzte). Eigenständig fressen kann sie wohl (denke ich, denn ich habe sie seit 5 Tagen und das Futter was sie hingestellt bekommt wird weniger. Waßerschale steht auch daneben. Sie ist vielmehr regungslos würde ich sagen. Sie hat auch vorsichtshalber eine Tablette vom TA bekommen (gegen Trichonomaden) mit dem Hinweis "geben sie ihr die Tablette bevor sie sie wieder loslassen". Die Tablette habe ich ihr Gestern gegeben. Nur wie gesagt, fliegen will/kann sie nicht. Offensichtlich konnte sie ja früher fliegen, denn sie ist ja mit voller Wucht an die Fensterscheibe geknallt. Woran kann es liegen? Oder hat sie eine Krankheit? Danke für die Antworten im Voraus
 
Hallo Merle,

ist es eine junge Ringeltaube, die Du von den Nachbarn bekommen hast? Wenn ja, braucht es bei denen manchmal eine längere Zeit, bis sie sich von einer Prellung erholt haben. Aber trotzdem, was genau ist geröntgt worden? Brüche des Schultergürtels oder des Gabelbeines werden von nichtvogelkundigen Tierärzten gerne mal übersehen. (Solche Kandidaten hatte ich selbst schon genug.) War das Brustbein zu sehen? Auch das kann bei einem Anflug in Mitleidenschaft gezogen worden sein, so dass die Taube nicht fliegt. Manchmal kann man die "Katsche" im Brustbein auch gut fühlen.

Spartrix auf Verdacht?? Wurde kein Kropfabstrich gemacht? Eine Kotprobe wurde dann vermutlich auch nicht untersucht. Ein Infekt - würde ich zumindest aus der Entfernung vermuten - eher nicht der Grund für die Flugunfähigkeit. Zumindest nicht der Alleinige. Gut möglich aber, dass durch den physischen und psyschichen Streß, den die Taube unweigerlich hat, noch etwas hinzugekommen ist. Meist ist bei den Tauben latent etwas vorhanden, was im Normalzustand vom Immunsystem gut in Schach gehalten werden kann. Kommt dann ein Streßfaktor hinzu, kann die Erkrankung ausbrechen.
Hat man der Taube ein Schmerzmittel gegeben?

In welchem Zustand ist die Taube denn sonst? Wie gut ist das Brustbein zu fühlen, wie sieht der Kot aus.

Übrigens sind die Hinterlassenschaften der Taube ein besserer Anhaltspunkt dafür, ob eine Taube futtert als der Blick in den Futtertopf. ;) Gerne werden auch mal Körner verstreut, so dass es aussieht, als würde es weniger.

LG, Sabine

PS: Wenn es eine junge Stadttaube ist, ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Die sind härter im Nehmen und fangen auch mit einer Prellung schnell wieder an zu flattern.
 
Hallo Sina,
vielen Dank für deine Antwort. Danke für die Infos. Die Taube ist eine junge Ringeltaube. Am Anfang humpelte sie sehr stark. Jetzt nicht mehr. Die Tierärztin bei der ich war soll (laut Google) eine vogelkundige Tierärztin sein. Die Taube wurde ohne meine Anwesenheit geröngt, daher weiß ich nicht was genau geröncht wurde. Der Kot ist ziemlich fest aber die Farbe des Kotes ist grünlich (ob es daran liegt, dass ich ihr auch Grünzeug gebe. Das frisst sie auch gern). Am Anfang fauchte sie mich an, so ich es als komische Geräusche wahrnahm (die von mir per Hand aufgezogene Taube hatte mich nie angefaucht). Daraufhin hat die Tierärztin wahrscheinlich die Tablette gegen Trichomonaden gegeben. Ich gebe ihr morgens mit der Spritze bisschen Calcium von den Trinkampullen. Da fühle ich, dass sie nicht sehr viel Kraft hat. Sie währt sich aber wenn ich sie mit der, von mir aufgezogener Taube vergleiche, ist sie schwach, bzw. hat nicht so viel Kraft. Sollte ich versuchen sie mit der Hand zu füttern? Die Tierärztin meinte, sie würde sich selbst ernähren. Soll/kann ich ihr alternativ was geben, was ihr Kraft gibt?
 
Hallo,

dann wird die Tierärztin hoffentlich auch darauf geachtet haben. (Vielleicht kannst Du mir den Namen mal per pn schicken.) Möglich ist, neben einer Prellung, dass Bänder und Sehnen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dann fehlt ebenfalls die Kraft in den Flügeln.

Wie verhält sich die Taube denn sonst? Ist sie aufmerksam, putzt sie sich, wie sitzt sie - eher aufgeplustert und in sich gekehrt oder mehr "gemütlich" und die Umgebung beobachtend?

Dass die Kothäufchen geformt sind, ist schon mal gut. Dann futtert sie tatsächlich. (Sind auch mehr als 2 Häufchen, oder?) Die grüne Färbung kann von dem Grünzeug kommen. Lass es doch mal einen Tag weg, dann sollte sich die Farbe normalisieren - sofern sie sich nicht nur die grünen Erbsen aus dem Futter rauspickt.
Ich würde trotzdem noch mal den Kot untersuchen lassen.

Gut wäre es, wenn Du die Taube mal wiegen könntest und das Alter mit angeben könntest. Dann kann man ein wenig mehr sagen, ob sie etwas zur Kräftigung benötigt. Grundsätzlich würde ich es sonst bei einem Taubenfutter, Gritt, Grünzeug, Beeren, Sämereien und Bucheckern/Eicheln belassen. Ein Vitamin-B-Komplex kann nicht schaden.
Calcium frubiase ist gut.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
die Taube putzt sich gar nicht. Deshalb dachte ich, sie hätte keine Parasiten. Meistens sitzt sie da aufgeplustert. Wandern tut sie ab und zu aber dann sitzt sie wieder in einer Ecke. Sie hat einmal Flugversuch gemacht, als ich mit ihr bei TÄ war. Sie wollte sie aus dem Box holen, da hat sie mit den Flügen geflattert, so ich gedacht habe "sie kann doch fliegen". Ich habe dann dieses bei der TÄ nicht thematisiert (da war sie wahrscheinlich überängstlich und sie hat mit letzter Kraft versucht weg zu fliegen). Den Namen der TÄ schicke ich dir per PN. Mein Gefühl sagt auch, dass sie Bänderprobleme o.ä. hat. Das ist aber nur subjektives Gefühl als Leihe.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ERGÄNZUNG!
Vorhin habe ich geschaut. Sie hat eine Beule vorne am Hals. Also nicht das Brustbein, sondern vorne der Hals hat eine Wölbung nach vorne. Ist auch nicht geschwollen. Nur der Hals scheint wie eine Beule nach vorne gewölbt zu sein. Was kann das denn sein!!??
 
Hallo,

wenn sich die Taube nicht putzt und auch sonst mehr in der Ecke rumdrückt, würde ich auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen lassen. (Sowohl auf Parasiten als auch auf einen bakteriellen Infekt.)
Wie verhält sich die Taube denn unter Schmerzmittel?

Die "Beule" am Hals dürfte die normale Beuge sein. Das kann aber auch genauso gut etwas anderes sein, am Besten läßt Du das auch noch mal mit abklären. Eigentlich dürfte die Beuge nicht so eindeutig hervortreten. Haben sich die Hinterlassenschaften der Taube verändert?

LG
 
Hallo,
der Kot sieht normal aus. Ich habe die Taube Heute im Garten gelassen und von der Entfernung beobachtet. Sie lief wie ein Huhn und sie beobachtete die Gegend aufmerksam. Dann hat sie sich eine Ecke gefunden und dort auf ein Stück Ast, was da rumlag aufgesetzt. Als ich sie wieder fangen wollte lief sie weg. Sie versuchte auch zu fliegen aber jedesmal wenn sie zu fliegen versuchte humpelte sie irgenwie. Beim Flugversuch verliert sie wahrscheinlich das Gleichgewicht??!! Schmerzmittel hat sie nicht bekommen. Ich habe aber Metacam von meinem Hund. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man Metacam auch Tauben gibt. Versuchsweise könnte ich ihr geben nur wie sollte die Dosis sein? Zum TA kann ich erst am Montag gehen (mehr als 20km entfernt).
 
Hallo,

das war aber nur testweise, der Freilauf im Garten, oder?
Ich würde sie, sofern nichts gefunden wird, erst mal ruhig setzen, damit sie sich erholen kann. Zu viel Bewegung kann dann auch kontraproduktiv sein. Was hat denn eigentlich die Tierärztin zu dem Humpeln und dem Nichtfliegen gesagt.

Ich schick Dir eine pn.

LG, Sabine
 
Hallo Sina,
der Garten war natürlich als Test gedacht. Zum Humpeln sagte die Tierärztin nichts. Sie hat die Beine untersucht und die Taube wurde auch geröngt. Sie sagte nur, dass sie sich wieder erholen würde. Zum nichtfliegen konnte ich nichts sagen, weil die Taube als die Tierärztin sie aus der Box holen wollte richtig geflattert hat. Ich hatte sie ja noch nicht lange und daraufhin habe ich gedacht "sie flattert ja kräftig, dann wird sie auch bald fliegen können". Nur was mir neulich aufgefallen ist. Die Schwanzfeder sehen irgendwie nicht rund aus. Sieht als wären sie am Ende zerfetzt. Kann es sein, dass ein Beutegreifer im Spiel war!!? Denn die Nachbarin meinte, dass sie einen anderen Vogel hinterher fliegen gesehen hätte als sie ans Fenster geprallt war. Alles noch zu lösendes Rätsel.
 
Eigentlich hätten die Federn dann komplett fehlen müssen, wenn ein Greifvogel sie in die Federn gepackt hat. Gerade Ringeltauben sind Meister in der Schockmauser. Es könnte höchstens sein, dass sie sich die Schwanzfedern beim Herunterfallen zerstoßen hat oder bei Dir in der Box angekatscht hat. Das passiert bei Ringeltauben leider schnell. Ein Foto wäre schön, dann kann man etwas mehr sagen. :)
 
Hallo,
die Federn sehen eigentlich glatt und gut aus wie gesagt bis auf die Spitzen der Schwanzfedern. Ich habe leider keine Kamera aber ich werde Morgen irgenwie eine Kamera besorgen um sie zu fotografieren
VG
 
Ich habe Heute bemerkt, dass es ihr besser geht. Sie ist kräftiger geworden (kann sich besser währen und wenn sie den Kopf zurückzieht ist auch viel Kraft da. Nicht wie vor paar Tagen). Nur ich habe den Brustbein deutlich mit der Hand fühlen können. Das bedeutete für mich dass ich sie füttern soll. Es ist ein Stress sowohl für mich als auch für sie. Was mir aufgefallen ist: Wenn si aufgeregt ist atmet sie ja schnell und ich hörte dabei ähnlich wie Knacken. (Wie bei manchen Männchen, die Zahnprothese haben, die dann ab und zu knackt). Woher das kommt ob das normal ist??
 
Mhhh, das knacken hat mein kleiner auch manchmal gemacht. Ich denke das ist normal... der vergleich ist gut habe aber noch kein Männchen mit Zahnprothese gehhabt*lach
 
Hallo,

das Knacken ist normal. Ich meine es wären die Luftsäcke, die dieses Geräusch verursachen. Ist kein Grund zur Panik.
Zunehmen sollte sie schon noch ein wenig. Aber mit dem Zufüttern - am Besten Mais, Erbsen, einige frische Erdnüsse - sollte sich das bald geben. Die Kotprobe wird dann auch Aufschluß darüber geben, ob sie vielleicht verwurmt ist.

Am besten jeden Morgen "nüchtern" wiegen. Sie sollte jeden Tag ein wenig zugenommen haben.

LG, Sabine
 
Sie frisst zwar selber aber ich denke es ist nicht genug was sie zu sich nimmt. Wie gesagt es ist sehr stressig. Sie währt sich und versucht ab zu hauen. Dabei hat sie 4 Schwanzfedern gelassen. Ich denke das Nichtfliegenkönnen ist, wie oben gesagt, auf die Schwanzfedern zurück zu führen. Wie lange dauert es bis sie neue Schwanzfedern bekommt, bzw. bis sie sich vervollständigen.
VG
 
Tauben können auch ohne Schwanzfedern fliegen. Sie tun sich schwerer damit, kommen aber hoch.
Was hat die Kotprobe ergeben?

Um zu sehen, ob sie genug zu sich nimmt, wiegst Du sie morgens nüchtern. Dann läßt Du sie einen Tag lang selbst futtern und wiegst sie dann am nächsten Morgen wieder nüchtern. Nimmt sie ab, hast Du mit Deiner Vermutung recht. Nimmt sie zu, ist alles o.k.

Hast Du nicht die Möglichkeit, sie zu anderen Ringeltauben zu geben? Dann gibt sich das meist mit dem nicht richtig futtern. (Erkrankungen sollten natürlich vorher ausgeschlossen werden.)

LG
 
Hallo zusammen,
Entschuldigung, dass ich jetzt Zeit habe die Neuigkeiten Bekannt zu geben. Mit der Taube bin ich Gestern zur TÄ. gefahren. Kaum wollte sie sie rausholen, da flog sie vom Box bis zum Ende des Zimmers. SDie TÄ hat sie untersucht und sie meinte, dass sie fliegen kann (habe ja selbst gesehen- Gott sei Dank!). Sie hat gesagt, dass ich sie noch eine Woche behalten soll und sie unter Aufsicht nach Draussen stellen soll damit sie pickt und auch evt. Lust zum Fliegen bekommt. Jetzt kommt das tolle: wenn sie bis dahin immer noch flugunwillig sein sollte, kann ich sie der Tierärtin geben, da sie in einem Bauernhof wohnt und Hühner und sehr viele Ringeltauben (auch Jungtauben) dort hat. "Dann wird es aber bestimmt klappen" sagte sie. Kotuntersuchung wollte sie nicht zumal der Kot sehr gesund aussieht und sie die Taube (die Kloake) untersucht hat, Sie hat Heute schon Fortschritte gemacht. Sie ist etwa 5 Meter lang geflogen. Ich werde die Neuigkeiten hier weiterhin bekanntgeben
VG
 
Ist das die Taube die inzwischen bei mir gestrandet ist?
Dann finde ich es interessant, dass sie trotz spartrix trichos hatte.
 
Ja. Allerdings interessant. Hast du das anhand von belägen oder per abstrich festgestellt?
Wobei schon länger immer wieder Resistenzen bei spartrix beobachtet werden. Nutze ich selbst kaum noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Fall
Zurück
Oben