Ringeltauben

Diskutiere Ringeltauben im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe seit einiger Zeit nun eine ca 3 Monate alte Ringeltaube, die sich den Flügel gebrochen hat und nun eine Sehnenverkürzung aht. Da...
J

Josi

Mitglied
Beiträge
62
Hallo, ich habe seit einiger Zeit nun eine ca 3 Monate alte Ringeltaube, die sich den Flügel gebrochen hat und nun eine Sehnenverkürzung aht. Da ich ja bald Ferien habe, schaffe ich es aber zeitlich sehr gut ihr da mit ihrer Physiotherapie zu helfen, es gibt sogar Hoffnung, dass sie wieder ausgewildert werden kann. Nun ist sie aber so alleine in ihrer (neuen, großen - 3,5m x 3,5m) Voliere und da habe ich bei einem Wildtierarzt angerufen, ob er vielleicht auch ein solches Tier hat und es mir geben könnte, damit meine Taube nicht so alleine ist. Er meinte, dass das ja nett wäre, aber Ringeltauben seien Einzelögänger! Nun meine Frage: stimmt das???
Josi
 
Hallo Josi,

Ringeltauben gehen nicht solche engen Bindungen ein, wie Haustauben es tun. Aber sie fühlen sich in Gesellschaft deutlich wohler als alleine. Von daher ist es Quatsch, dass Ringeltauben Einzelgänger sind.
Vielleicht kommt er darauf, weil Ringeltauben ab Februar die Schwarmbindung aufgeben und sich paarweise ein Revier suchen. Ab dem Nestbau sind die Täuber dann auch recht zänkisch und verteidigen ihren Bereich gut. Einzeln dulden sie sich aber untereinander und sind auch häufig in kleineren Grüppchen anzutreffen. Im Herbst lösen sich die Paare dann wieder und die Ringeltauben finden sich zu Futterschwärmen zusammen.

LG, Sabine
 
Das heißt das Geschlecht ist egal und die beiden kloppen sich dann nicht gleich zu tode bei der Vergesellschaftung???
Liebe GRüße josi
 
Ich würd sagen, Ja! Ich hatte mir damals auch eine zweite dazu geholt, als meine etwa 2 1/2 Monate alt war. Die beiden haben sich eigentlich gar nicht umeinander gekümmert. Hockten immer getrennt voneinander irgendwo herum.
Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Josi,

besser ist es natürlich schon, wenn Du zwei gegengeschlechtliche Tauben hättest. Es ist aber bei Ringeltauben nicht ganz so wichtig, es verstehen sich auch zwei Täuber oder zwei Täubinnen miteinander.
Wichtig ist, dass Du genügend Sitzplätze und auch ein wenig Sichtschutz schaffst. Ringeltauben sitzen gerne im Grünen. Häufig frische Zweige von Tannen & Co. lieben sie.

LG, Sabine
 
Super danke...
Tja, jetzt suche ich noch eine zweite flugunfähige Ringeltaube, die am besten das gleiche gesundheitliche Problem hat wie meine (damit sie dann zusammen ausgewildert werden können ;.))
Aber eine zufinden ist ganz schön schwierig...
Josi
 
Hallo Josi,

warum muss es eine flugunfähige Taube sein, wenn sie ausgewildert werden soll?
Wie ich dich per PN schon gefragt habe, habe ich eine Ringeltaube, die gerade anfängt, selbständig Körner aufzunehmen, die auch nach den Empfehlungen aus diesem Forum nicht einzeln ausgewildert werden, sondern zusammen mit einer anderen Ringeltaube erst einmal in eine Voliere soll. Nach wie vor habe ich keine Möglichkeit gefunden, auch nach vielen Telefonaten und Mails nicht, ihr solches zu bieten. Von dir bekam ich leider auch noch keine Antwort.
Was spricht dagegen, unsere beiden zusammenzusetzen? Ich hatte dich auch gefragt, wo du denn wohnst (für den Fall des Einverständnisses). Persönliche Nachrichten siehst du oben in der dunkelblauen Zeile unter "Private Nachrichten", falls du das noch nicht gesehen haben solltest.
Viele Grüße
Sandra
 
Oh entschuldige auf meine Pms habe ich noch gar nicht eguckt (werd ich natürlich gleich ändern). Ich wollte gern eine zweite Taube mit dem gleichen Problem, weil unser TA meinte, es wäre meiner Taube gegenüber gemein wenn die andere fliegen kann und sie nicht. Außerdem habe ich gehört, dass es bei einander noch unbekannte Tauben vorkommen kann, dass sie sich anfangs sehr prügeln - eine fliegende Taube könnte meine da schwer verletzen, wenn nicht ogar töten, während diese überhaupt keine Chance hat...
Ansonsten geht es mir so wie dir, ich habe auch schon bei zig Tierheimen und Wildtierärzten sowie sämtlichen Gnadenhöfen der Region angerufen, aber niemand hat eine Taube für mich....
Josi
 
Boah, ich freu mich gerade total: erst meldet sich niemand und dann haben gleich 2 Leute Tauben für mich *freu*
Ich muss mal fragen ob ich beide mir angebotene Ringels nehmen darf oder nur eine. Ich glaube dann würde ich wahrscheinlich auch eher deine Taube nehmen, Sanreu, weil die halt noch nicht richtig fliegen kann....
Ein weiterer Grund dafür, dass ich gern eine flugunfähige Taube nehmen würde, ist dass unser TA meinte, dass es gemein wäre eine Taube die fliegen kann einer mit reinzusetzen, die dass auch gerne können will, aber nicht kann :-(...
Naja, hab dir jtzt auch eine Pm geschickt :-)
Josi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josi,

es ist zwar richtig, dass es für die flugunfähige Streß sein könnte, wenn die andere Taube fliegen kann. Aber Ringeltauben gehören nicht zu den "gewalttätigen" Tauben. Sie kloppen sich zwar schon mal ordentlich, aber eine Ringeltaube würde bei entsprechend großer Voliere keine andere Ringeltaube töten. Solange die andere sich gut zu Fuß bewegt und sich wehren kann, würde ich mir keine Gedanken machen.
Vielleicht vergleicht Dein Tierarzt das mit den normalen Stadt- und Haustauben. Da kann die Sache schon mal anders aussehen. (Aber auch hier müßte die gehandicapte Taube sehr eingeschränkt sein.)

LG, Sabine
 
kay, danke, da bin ich ja beruhigt :-)
Hat hier jemand Erfahrung mit verkürzten Sehnen aufgrund von Flügebruch und kann mir sagen wie lange die "Heilung" dauern kann?
Josi
 
Thema: Ringeltauben

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
712
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.344
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
682
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.273
Charlette
Charlette
Zurück
Oben