Jagdbeginn November 2011

Diskutiere Jagdbeginn November 2011 im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - "Heute hat mein Pflegepapa, nachdem er mich auf seiner Schulter spazieren getragen hat, mich sogar mit an den Computer genommen. Dort haben wir...
Man weiß ja zu wenig über die Umstände dieser Vögel, die angeblich Spaziergänger angreifen.
In 50 Jahren hat mich noch nie ein Rabenvogel versucht anzugreifen, selbst wenn ich unter dem Brutbaum stand, oder den Baum erkletterte um einen Blick ins Nest zu werfen (wenn es denn mit einfachen Hilfsmitteln möglich war). Ganz im Gegenteil, sie nahmen immer Reißaus, lediglich um in sicherer Entfernung ihre Warnrufe hören zu lassen.
Also hake ich die Angriffe unter normalen Bedingungen als Märchen ab. Vielleicht gibt es Ausnahmen, bei Vögel, die von Menschen aufgezogen wurden und so ihre Scheu verloren haben.
Möglich das dies in einem Fall von Tausend passiert ist. Häufiger sicher nicht. Schließlich werden die Fälle, wo durch menschliche Störungen die Bruten aufgegeben werden, auch nicht dokumentiert. Ebenfalls nicht die Brutpaare die bei Spaziergängern in Nestnähe sofort das Weite suchen.
Ivan
 
.....und dass Rabenkrähen ein Revier besitzen, wie auch Elstern und Eichelhäher, und dieses auch massiv verteidigen,

Genau.
Bei Aaskrähen ist das Revierverhalten so dominierend, daß sie bei Revierkämpfen ihr Gelege und die Nahrungsaufnahme vernachlässigen. Dann sind sie nach tagelangen Revierkämpfen völlig entkräftet. Die Hungerschwäche zwingt eine der beiden Streitparteien zum Zurückweichen. Im Februar z.B. sind nach der Eiablage speziell die Weibchen in so einer Situation geschwächt.
Weiss jemand, ob auch Ringeltauben aufgrund von Revierkonflikten ihr Gelege verlassen?

Gruß,
Molli
 
Wenn schon zitiert wird, dann doch alles, damit nichts aus dem Zusammenhang gerissen wird.
Hier ging es doch um die gefährlichen Angriffe auf Menschen und Hunde!
Ivan
 
Hallo,

also ich glaube nicht, dass das so selten vorkommt.

Ich selber habe es schon mal mit einer Elster erlebt, die von hinten immer wieder auf meinen Hund losgedüst ist....und wäre der nicht so stoffelig, hätte er es auch bemerkt :).... der Grund zeigte sich recht schnell, es gab einen kleinen Bach ca. 2-3m vom Weg und da saß ein Elsternästling, der vom Alttier beschützt wurde!

So ein Verhalten zeigt sich aber doch auch recht stark bei z.B. Amseln, dass sie vom Küken ablenken und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen..... nur, dass eine Amsel eben kleiner ist als ein Rabenvogel..... aber das Verhalten ist identisch!
Ich denke, die stehen dann so unter Strom, wenn es Ästlinge sind und sie an mehreren Stellen gleichzeitig sein müssen...... das ist ja auch die gefährlichste Phase der Küken.


Aber es stimmt auch, zumindest ist es mir ebenfalls aufgefallen, dass auch Rabenvögel, solange die Küken noch im Nest sind, den *Bodenbewohnern* wie Mensch und Hund keine große Beachtung beimessen..... die ist dann eher auf Greifer, Artgenossen, anderen Rabvenvögeln und Eichhörnchen gerichtet..... also Beutegreifer, die auch in Bäumen anzutreffen sind.

Weiss jemand, ob auch Ringeltauben aufgrund von Revierkonflikten ihr Gelege verlassen?
Also beschwören kann ich es nicht, sondern kann hier auch wieder nur aus eigenen Beobachtungen mutmaßen..... nein!.... weil, wenn sie sich einmal geeinigt haben.... und wenn sie sich wäschern sieht das schon drollig aus :zwinker:..... dann ist aber auch erst einmal Ruhe und es wird gebrütet!

..... ach so..... Revierkämpfe finden in der Regel natürlich *vor* Brutbeginn an...... zum Brutbeginn, ist es dann geklärt!.... das hatte Molli doch richtig erklärt?

Liebe Grüße
Elke
 
Thema: Jagdbeginn November 2011

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
21
Aufrufe
1.413
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kleo@Kiwi
Antworten
47
Aufrufe
3.209
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
42
Aufrufe
3.779
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.375
esth3009
esth3009

Neueste Beiträge

Zurück
Oben