Jagdbeginn November 2011

Diskutiere Jagdbeginn November 2011 im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - "Heute hat mein Pflegepapa, nachdem er mich auf seiner Schulter spazieren getragen hat, mich sogar mit an den Computer genommen. Dort haben wir...
M

Molli

Neuling
Beiträge
15
KÜKI.jpg
"Heute hat mein Pflegepapa, nachdem er mich auf seiner Schulter spazieren getragen hat, mich sogar mit an den Computer genommen.
Dort haben wir bei Wikipedia gelesen, daß in Deutschland jährlich ca. 600000 meiner Ringeltaubenartgenossen von Jägern abgeballert werden.
Pflegepapa hat sich dann an seinen grauen Bartstoppeln, die beim schmusen immer so pieksen, gekratzt und hat überlegt warum das so sei.
Pflegemama hat gesagt, daß Ringeltauben nämlich die ganzen deutschen Bäume kahlfressen und sich gegenseitig zerhacken - genauso wie die Menschen das ja
auch machen. Und dann gibt es ja auch keine natürlichen Feinde wie z.B. Habichte, weil die alle sterben nachdem sie vergiftete Tauben, vergiftete Ratten und
vergiftete Mäuse geschlagen haben.
Am liebsten würde ich nach der Auswilderung unter der Erde leben! Aber selbst da ist es ja auch nicht sicher. Sogar der Vater von meinem Pflegepapa hat
Maulwürfe mit Giftgassprengladungen und Verhungerklappfallen ermordet, obwohl mein Pflegepapa ihm gesagt hat, daß Maulwürfe auf der Liste der besonders
bedrohten Tierarten stehen.
Was soll man dazu noch sagen?
Am liebsten würde ich hierbleiben..."
Euer KÜKI
 
Du bist ein mächtiger Tierfreund, Sina.
Im Frühjahr werde ich mich mit bescheidenen "Socken zur Beruhigung auf Kückenrücken Erfahrungen" und Ähnlichem bei hilfesuchenden Tierfreunden einklinken.
Jetzt wird KÜKI erstmal zur Runkelrübenernte abgerichtet!
 
Anhang anzeigen 294426
"Heute hat mein Pflegepapa, nachdem er mich auf seiner Schulter spazieren getragen hat, mich sogar mit an den Computer genommen.
Dort haben wir bei Wikipedia gelesen, daß in Deutschland jährlich ca. 600000 meiner Ringeltaubenartgenossen von Jägern abgeballert werden.
Pflegepapa hat sich dann an seinen grauen Bartstoppeln, die beim schmusen immer so pieksen, gekratzt und hat überlegt warum das so sei.
Pflegemama hat gesagt, daß Ringeltauben nämlich die ganzen deutschen Bäume kahlfressen und sich gegenseitig zerhacken - genauso wie die Menschen das ja
auch machen. Und dann gibt es ja auch keine natürlichen Feinde wie z.B. Habichte, weil die alle sterben nachdem sie vergiftete Tauben, vergiftete Ratten und
vergiftete Mäuse geschlagen haben.
Am liebsten würde ich nach der Auswilderung unter der Erde leben! Aber selbst da ist es ja auch nicht sicher. Sogar der Vater von meinem Pflegepapa hat
Maulwürfe mit Giftgassprengladungen und Verhungerklappfallen ermordet, obwohl mein Pflegepapa ihm gesagt hat, daß Maulwürfe auf der Liste der besonders
bedrohten Tierarten stehen.
Was soll man dazu noch sagen?
Am liebsten würde ich hierbleiben..."
Euer KÜKI
Ja, Kükilein, was hast du für grausame Eltern, die dir so böse Texte im Internet zeigen. Geht ja garnicht !
Jäger sind große Naturschützer, die schießen deine Artgenossen nicht gerne ab, es muß halt sein, damit ihr uns nicht den E10 Mais wegfresst und unsere Autos bekackt, das schadet dem Lack !
Aber Küki, Taubenjagd ist ja glücklicherweise nicht mehr so beliebt. Krähen abschießen macht den jungen Jägern viel mehr Spaß ! Und da haben dann dann deine Artgenossen auch was davon, weil die bösen Krähen eure Nester nicht mehr plündern oder euch im Stadtpark die Brotspenden wegfressen ! Ja, Jäger sind eure Freunde !
 
tag13.jpg
"Liebe Dohlenmutter,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte, welche ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge vernommen habe.
In Warheit bin ich gar nicht mehr so klein wie auf der Photographie, denn meine Pflegeeltern haben mich schon vor 3 Wochen
zur Vergesellschaftung und Auswilderung weggegeben. Ich war an diesem Tag 7Wochen alt und wog 400Gramm.
Während unserer gemeinsamen Zeit sorgten sich meine Pflegeeltern oft darüber, daß ich Menschen gegenüber so angstfrei war.
Aber sie hatten einen Traum - daß ich mit meinen Bärenkräften durch den offenen Himmel dresche!
Das ist der einzige Weg, obwohl Menschen nicht über einen Instinkt verfügen ihre "Babys" nach nur 6 Wochen auf Nimmerwiedersehen
wegzugeben...
Und nun zu den "bösen Krähenvögeln"- mein Pflegepapa hatte mal ein sehr gutes Buch:"Rabenvögel von Wolfgang Epple".
Der Autor schrieb, daß der Mageninhalt von mehreren toten Aaskrähen auf seine Bestandteile untersucht wurde, und dabei überraschend
geringe Anteile von Warmblüterfleisch gefunden wurden.
Brutpaare (Revierinhaber) verteidigen immer eine bestimmte Reviergröße, unabhängig davon wie groß das Nahrungsangebot ist.
Eine Überpopulation wird durch dieses Verhalten eher unwahrscheinlich.
Aaskrähen haben großen Respekt vor Ringeltauben. Ein Streit um einen begehrten Beobachtungsposten in 25 Meter Höhe, wird die
Ringeltaube gewinnen, da sie schwerer ist, und schnell wie eine Kobra zuhacken kann.
Die typische, verspielte, neugierige und etwas zänkische Jungkrähe, welche einmal so einen Schnabelhieb von der betulichen
Ringeltaube eingesteckt hat, vergisst das ihr Leben lang nicht, denn das tut richtig weh.

ansonsten - es gibt wirklich Schlimmeres als vollgekackte Statussymbole. In der Regel fahren Autos sich sowieso gegenseitig kaputt -
vor allen Dingen bei der Parkplatzsuche in der Großstadt - unter einem Baum in dem Wildvögel ihre Eier ausbrüten..."

Dein KÜKI
 
Ringeltaube schwerer? Ringeltauben vertreiben Krähen?
Rabenkrähe bis 400-600 Gr, Ringeltaube bis 350-500Gr.
Und das Krähen immer ein Revier haben stimmt ja auch nur zur Hälfte, denn wie kann man es sich erklären, das in einem Baum 10 Krähennester mit kaum einem Abstand von einem Meter gebaut sind, die auch alle besetzt sind?
Oder sollte es sich dabei um Saatkrähen handeln?
Also noch mal bei Tante Google überprüfen!
Ivan
 
also...eine adulte Ringeltaube wiegt je nach Saison von 400 bis 600 Gramm ;)

Bei mir leben in einem großen Walnussbaum Krähen, Ringeltauben und Türkentauben zusammen und jeder findet dort Schlafplatz. Die Ringeltauben haben gar keine Angst vor den Krähen...und es ist gut so...die Krähen vetreiben immer schön die Greifer :)

LG

Margareta
 
Ich bin ja mit Gewichten sehr vorsichtig, darum nehme ich Mittelwerte.
Denn sonst wiegt eine Rabenkrähe in der Spitze bis 800Gramm.
Da hängt die Ringeltaube immer noch weit hinterher.
Aber wenn man sich eine Krähe und eine Ringeltaube auf einer Wiese betrachtet, wird sogar einem Brillenträger der Größenunterschied auffallen.
Und wenn man den Schnabel der Krähe mal als Größenvergleich mit dem einer Ringeltaube vergleicht, wird einem der enorme Unterschied auch auffallen! Wenn der eine Ringeltaube hackt, bleibt dann buchstäblich kein Auge trocken.
Daher nichts zusammenreimen!
Jetzt warte ich nur noch auf den Link, wo die Ringeltaube ein Kilo wiegt!
Ivan
 
Hallo Küki,

ich weiß ja nicht ob die Jäger die Taubensprache können, aber was Du hier fürn Stuß von Dir gibst da gelüstet es sogar mich den Waffenschein zu machen.
Von den vielen Kacka den Du hier verbreitest, wäre der Kölner Dom zur Dorfkirche zusammengeschrumpft.

Tam
 
Hallo Ivan,

natürlich sind Krähen größer als Ringeltauben.
Und auch der Schnabel der Krähen ist viel stärker. Das Gegenteil habe ich hier nicht behauptet ;)

Ich habe nur beobachtet, dass Ringeltauben und Krähen eigentlich keine Feinde sind.


LG

Margareta
 
Nun brachtest du noch etwas mehr Gewicht ins Spiel.
Ging ja um die Fabel in Post 6
Da schrieb jemand irgend etwas von superschweren Tauben, die den Krähen das Fürchten beibringen.
Die Realität sieht anders aus!
Man sollte sich erst mal schlau machen, bevor man das I-Net mit "Weisheiten" voll knallt.
Dabei sind doch alle Informationen verfügbar, man muß nur die "Tante Google" bemühen, damit sie auch etwas von ihren Wissen auf andere herabregnen läßt.
Ivan
 
Ringeltaube schwerer? Ringeltauben vertreiben Krähen?
Rabenkrähe bis 400-600 Gr, Ringeltaube bis 350-500Gr.
Und das Krähen immer ein Revier haben stimmt ja auch nur zur Hälfte, denn wie kann man es sich erklären, das in einem Baum 10 Krähennester mit kaum einem Abstand von einem Meter gebaut sind, die auch alle besetzt sind?
Oder sollte es sich dabei um Saatkrähen handeln?
Also noch mal bei Tante Google überprüfen!
Ivan
Saatkrähen plündern woll eher selten Taubennester, also eher kein Feinddruck, trotzdem üben sie sicher einen Konkurenzdruck aus, so dass die Tauben im Bestand abnehmen.
Gewicht ist egal,Rabenvögel sind intelligenter als Tauben ! Selbst Dohlen können superfette Tauben intensiv nerven und vergrämen. Eine gut genährte ausgewachsene männliche Dohle wiegt maximal 270 Gramm !
 
Da die fetten Tauben in Post 6 ja den Krähen das Fürchten beibringen.......
Zudem habe ich widerlegt, das Krähen Reviere bilden, zumindest nicht alle.
Ging doch um Krähen, oder? Ich hatte ja auch keine Kolkraben ins Spiel gebracht!
Also wurde hier Gewicht, Kampftauben und Revierbildung widerlegt.
Darum ging es doch? Also um die Märchenstunde!
Ivan
 
Also Ivan, streng genommen hat auch jedes Saatkrähenpaar ein Brutrevier, wenn auch nur ein kleines....:p

Kampftauben kenn ich auch nicht, sicher verteidigen sie ihre Nester, aber normal sind Tauben doch ganz friedlich.....
Für manche Stadtmenschen ist es wahrscheinlich eh egal,ob Dohlen, Rabenkrähen, Saatkrähen, Tauben oder sonstwas.... die Viecher nerven alle gleichermaßen. :? Was nervt muß weg, koste es was es wolle !
 
Tauben sind alles andere als friedlich, die fechten ganz schöne Kämpfe um die Brutreviere aus.
Aber zurück zum Tagesgeschehen......
Ivan
 
Hab doch geschrieben, sie verteidigen ihre Nester , aber sonst hocken die doch ganz friedlich rum und picken und soooooooo. Wirklich Tauben sind doch genügsam. So richtige knuffige friedliche Geschöpfe.
Das sie sich so stark vermehren ist doch die Schuld unserer Überflussgesellschaft.
 
Nein, ich meinte hier die Reviere, denn ich hatte nichts von Nestern geschrieben, denn das findet lange vorm Nestbau statt.
Damit ist hier die viel zitierte superschwere Ringeltaube gemeint.
Gruß
Ivan
 
Hallo,

naja.... Saatkrähen sind Koloniebrüter und Rabenkrähen eben nicht!.....und dass Rabenkrähen ein Revier besitzen, wie auch Elstern und Eichelhäher, und dieses auch massiv verteidigen, kann man immer in den Bruthochzeiten in den Zeitungen nachlesen ...wenn sie Passanten oder Hunde auffressen wollen :+schimpf

Liebe Grüße
Elke
 
Thema: Jagdbeginn November 2011

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
21
Aufrufe
1.413
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kleo@Kiwi
Antworten
47
Aufrufe
3.209
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
42
Aufrufe
3.777
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.375
esth3009
esth3009
Zurück
Oben