Dringend: Junge flugunfähige Türkentaube

Diskutiere Dringend: Junge flugunfähige Türkentaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo erst mal, ich hab hier sowas wie einen schlechten Gewissen-Notfall. Seit ein paar Tagen sitzt eine kleine Türkentaube in Begleitung ihrer...
L

Larissa Tsch

Neuling
Beiträge
11
Hallo erst mal,
ich hab hier sowas wie einen schlechten Gewissen-Notfall.
Seit ein paar Tagen sitzt eine kleine Türkentaube in Begleitung ihrer Eltern bei uns auf dem Parkplatz.
Ich hatte sie einige Zeit aus den Augen verloren, aber heute ist sie wieder aufgetaucht.
Trotz dessen, dass die Eltern einen gesunden Schutztrieb an den Tag legen, musste ich das Kleine in meinen ca. 15m von der Auffindstelle gelegenen Garten bringen.
Meine Nachbarn haben vier Katzen, die alles Jagen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, deswegen habe ich mich zu dieser Rettungsaktion entschlossen.
Und jetzt habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen. Ich weiß ich hätte es nicht mitnehmen sollen, aber gegen 4 Katzen kommen selbst 2 erwachsene Ringeltauben nicht an.
Das Kleine sitzt jetzt bei mir im Garten und hat sich selbstständig im Grün versteckt. Es ist jetzt ca 1 1/2 Stunden hier und noch immer haben sich die Eltern nicht blicken lassen. Sie haben gesehen wo ich es hingebracht habe.
Gott was plagt mich die Gewissensbisse.
Das KLeine an sich sieht gut aus. Es ist vollständig befierfert, allerdings sind die Schwanzfedern noch nicht ganz vollständig.
Ein bisschen Sorgen bereitet mir, dass es motorisch etwas tollpatschig ist und scheinbar leicht hinkt.

Irgendjemand eine Idee was ich jetzt tun soll?
 
Hallo Larissa,

anderthalb Stunden sind jetzt noch keine wirklich lange Zeit. Zumindest nicht bei Tauben. Wildtauben lassen ihre Jungtiere schon mal etwas länger alleine. Das allein ist noch kein Grund zur Sorge.
Wie liegen denn Garten, Parkplatz und Nachbarn zusammen? Ist Euer Garten hinter dem Haus und der Parkplatz davor? Es ist schwierig etwas zu sagen, wenn man keine Vorstellung von den Örtlichkeiten hat. Grundsätzlich würde ich sagen, dass, wenn die Alttauben immer bei euch im Garten futtern kommen, die Chancen für ein Wiederfinden gut stehen. Sind die Tauben bei euch jedoch so gut wie nie zu sehen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Alttiere ihr Junges nicht mehr finden.

Was mir etwas mehr Sorgen machen würde, wäre das Hinken.
- Kannst Du es etwas mehr beschreiben?
- Ein Foto von dem Kleinen wäre auch nicht schlecht.
- Und wenn Du dann noch mal das Brustbein fühlen könntest. Ist die Taube eher rund und fleischig oder kannst Du das Brustbein deutlich fühlen? Ruhig auch unter den Federn fühlen. Die recht dichte Befiederung kann schon mal gerne täuschen.
- Wie sehen die Häufchen aus?

LG, Sabine
 
Die Örtlichkeiten versuch ich mal zu beschreiben. Stell dir einen Hof vor, groß genug für die Autos von 2 Häusern. In dem Fall passen ca 8 Autos. Er ist etwas länglich. Unser Garten liegt gut umzäunt parallel zum Parkplatz. Die Nachbarn sind direkt gegenüber und ihre Katzen streunen den ganzen Tag auf dem Parkplatz rum, ein Wunder das hier noch keine überfahren wurde.
Das ursprüngliche Nest lag wohl im Giebel unseres Hauses, ca. 10m über dem Boden (Die nisten immer da).

Momentan hab ich das einzige getan das mir einfiel um Eltern und Jungvogel wieder zu vereinen.
Meine Tante hat ein Haus in dessen Garten der Baum steht, auf dem die Altvögel den Parkplatz und ihr Junges beobachtet haben. Sie hat eine 2 Stöckige Terasse, ein wenig schwer zu beschreiben. Jedenfalls kommen da so gut wie keine Katzen hin und sie ist dort ein wenig versteckt. Als ich vorher nach ihm gesehen habe, konnte ich beobachten, dass die Altvögel ihn wiedergefunden haben und ihn bewachen. Wenn er länger da bleiben muss könnte er von dort aus auch seine ersten Flugversuche starten.
Teilsieg auf ganzer Linie ^^

Das Hinken ist mir auch nicht ganz geheuer.
Der Fuß, den er nicht belasten will sieht normal aus und er reagiert nicht übertrieben auf Berührung. (er zieht ihn nur weg)
Höchstwahrscheinlich ist es eine Stauchung, ich vermute er ist unsanft aus dem Nest gesegelt.
Die mittlere Zehe weißt eine leichte kleine Schwellung auf.
Er fühlte sich ein wenig mager an, allerdings denke ich nicht an eine Unterernährung, weil die Eltern ständig um ihn herum sind.
Die Häufchen sind außen weiß und innen Braun und insgesamt von der Konsistenz, wie die, die man auf seinem Auto bestens kennt.

Ansonsten überlasse ich ihn jetzt erst mal der Obhut seiner Eltern und sehe nur hin und wieder nach ihm. Ich weiß ja jetzt wo er ist und kann ihn ein bisschen im Auge behalten.
Also erst mal durchatmen... vielen Dank für deine Hilfe.
 
Das hört sich doch schon mal gut an.

Halt ihn einfach noch gut im Auge. Abnehmen sollte er nicht großartig. Aber solange viele Häufchen hinten raus kommen (und er nicht hochgradig verwurmt ist), sollte alles im grünen Bereich sein.

LG

edit: Die Tauben brüten im Giebel? Kannst Du die Alttiere mal beschreiben?
 
Ich seh gleich morgen Vormittag nochmal nach, ob die Katzen den Kleinen nicht doch noch erwischt haben ^^
Solange er bei mir war hat er ganz ordentlich gehäufchent ^^

Nochmal ein wenig genauer: Also an unserem Giebel kommt ein Balken raus, der womöglich zur Stabilisation des Dachüberschusses an der Hauswand dient... ich bin kein Dachdecker... und da oben kuscheln die sich jedes Jahr rein.
Die Elterntiere sehen aus wie ganz normale Türkentauben: Hellgraue Färbung, die ein wenig Richtung beige geht und das charakteristische schwarze Halsband um den Hals. Falls es deiner Meinung nach Unklarheiten bei der Identifizierung gibt, kann ich dir versichern, dass ich extra nochmal im Naturführer nachgeschlagen habe ^^
Ist es denn ungewöhnlich, dass Tauben so hoch nisten?
 
Die Höhe ist nicht das Außergewöhnliche, es ist eher der Ort. Wildtauben bevorzugen eigentlich dichte Bäume. Da hat es mich verwundert, dass sie im Giebel brüten. Hausbrüter sind meist nur Stadttauben.

Kannst Du mal ein Bild der kleinen Taube einstellen oder hier: klick mal schauen (die letzten Bilder), wie groß sie in etwa ist. Dann kann man einschätzen, ob sie eigentlich fliegen können müßte.
 
Ich denke die haben sich einfach bei uns angepasst, weil es nicht sehr viele dichte Bäume gibt.

Das Kleine sieht aus wie eine gutgelungene Mischung aus dem 3. und dem 2. von unten. Ein paar Flaumhaare noch an der Brust, aber der Schnabel sieht schon eher nach erwachsenem Tier aus.
Aber selbst, wenn es wollte, wäre das mit dem fliegen noch ein wenig schwer, weil die Schwanzfedern sich lediglich, wie erklär ich das jetzt... die Schäfte sind noch ohne Federn, nur die Spitzen sehen wie Federn aus.
Das Foto wird ein bisschen schwer, weil das Kleine ein Meister im verstecken ist. Ich hab es zwar wieder gefunden, aber da wo ich es gefunden habe ist es schwer ein vollständiges Foto zu schiessen.

Ich versuchs trotzdem Mal.
Ich hoffe du kannst was mit meinen mangelhaften Beschreibungen anfangen.
Gruß Larissa
 
Hallo Larissa,

das reicht schon von der Beschreibung her. In der Größe sollte die Taube eigentlich schon recht passabel fliegen können.
Nicht gut ist, dass die Federn noch in der Hülle zu stecken scheinen. Das bedeutet, dass sich die Taube dort nicht putzt. Die Gründe können unterschiedlich sein. Meist schmerzt es sie irgendwo, so dass sie sich nicht soweit nach hinten drehen können, um die Schwanzfedern zu putzen.

Wo versteckt sich die Taube denn? Ist es eher bodennah oder doch oben in Sträuchern oder Bäumen?

Es ist immer schwer, das aus der Ferne richtig zu beurteilen. Von der Beschreibung her würde ich die Taube eher reinholen.

LG, Sabine
 
Tja ich denke fast das Thema hat sich von selbst erledigt, als ich gestern nochmal nachschauen war, waren alle weg. Jungvogel und Alttiere... also entweder hat der Klaine über Nacht fliegen gelernt oder... das wäre natürlich traurig...
Da ich aber ein durch und durch positiv denkender Mensch bin, hoffe ich dass alles ein gutes Ende gefunden hat. Die Altvögel habe ich nämlich noch immer nicht gesehen.
Danke für deine tatkräftige Hilfe, ich halte weiter die AUgen und Ohren offen und melde mich, wenn ich was neues weiß.
LG Larissa
 
Dann hoffen wir wirklich mal das Beste.

Halte bitte die Augen auf und such noch mal im Gesträuch. Es kann auch sein, dass die Alttiere ihr Junges verlassen haben, weil sie merken, dass da was nicht stimmt. Wäre schade, wenn es jetzt irgendwo säße und "unter die Räder" käme.

LG, Sabine
 
Werd ich machen, allerdings finde ich es schon sehr verwunderlich, dass die Alttiere gar nicht mehr zu sehen sind. Ihr Nest ist ja direkt an unserem Haus und die junge Taube keine 20 m Luftlinie entfernt. Allerdings gäbe es die Möglichkeit, dass sie sich dem kleinen Schwarm angeschlossen haben, der an einem benachbarten Bauernhof campiert, weniger um gen Süden zu fliegen, aber ich hab sie schon da rüber flattern sehen.
P.S. Was kann es für Gründe geben, dass die Tauben nie oder nur im Winter zu uns in den Garten kommen? Wir füttern ganzjährig und können uns über die Menge an Vögeln nicht beklagen. Das meiste sind Spatzen und Meisen, haben unsere Tauben damit vielleicht ein Problem? ^^ DIe Türkentaube, ein Buch mit sieben Siegeln XD
 
Thema: Dringend: Junge flugunfähige Türkentaube
Zurück
Oben