Ringeltaube hat Anfälle mit Kopfverdrehen

Diskutiere Ringeltaube hat Anfälle mit Kopfverdrehen im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich bin ganz neu hier,mein Name ist Henrieke,ich bin bald 18 Jahre alt.:) Seit mittlerweile 4 Jahren ist einer meiner Mitbewohner eine...
HelloHenni

HelloHenni

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
Ich bin ganz neu hier,mein Name ist Henrieke,ich bin bald 18 Jahre alt.:)
Seit mittlerweile 4 Jahren ist einer meiner Mitbewohner eine (auch 4 Jahre alte) Ringeltaube.
Paula (so heißt sie) ist vor 4 Jahren im alter von einer Woche bei starkem Sturm aus dem Nest gestürzt,samt ihrem Bruder, und hatte eine Kopfverletzung,die jedoch gut verheilte.
Ich hab Paula und ihren Bruder aufgenommen und sie erfolgreich großgezogen,Paulas Bruder konnte ausgewildert werden.
Paula bekam mit ca 2 Wochen eine starke Gelenkentzündung in Beinen und Flügeln,sodass sie sich versteiften und sie leider nie fliegen lernte.
Seitdem wohnt die anhängliche Ringeltaubendame bei uns und nimmt täglich an unserem Leben teil.
Sie lässt sich gerne streicheln und sucht unsere Gesellschaft ,ab und zu spricht sie sogar mit uns indem sie Töne von sich gibt die wie ein nasales "Huh" klingen. :)
Wir haben schon mehrmals probiert,sie zu vergesellschaften,aber Paula reagiert auf andere Ringeltauben aggressiv.
Wir haben 4 Katzen,die Paula quasi als Mitkatze ansehen.Paula sitzt soagr ab und an zwischen den 4 Katzen,wenn sie fressen.Sie wird also in keiner Weise als Beute under Spielzeug angesehen.Außerdem kann Paula sich prima verteidigen,wenn sie etwas nicht will.:D

Hier kommt das Problem,dass heute erneut aufgetreten ist:
Vor einiger Zeit hatte Paula schonmal das Problem,dass sie bei bestimmten Bewegungen (z.B. unterm Flügel putzen) eine Art Anfall bekam,wobei sie ihren Kopf immer wieder in eine Richtung drehte udn dann sogar zum Teil von ihrem Ast fiel (Ihr Ast ist bodennah gelagert,um Verletzungen zu vermeiden) . Wir waren dann beim Tierarzt,der sagte,es können Hirnblutungen sein,die bei ihr eine Art Behinderung verursachen.Die Erkrankung sei wohl nicht zu heilen ,wir bekamen ein Vitaminpreperat mit,dass sie jetzt täglich ins Trinkwasser bekommt.Das hat bislang auch gut geholfen,die "Anfälle" traten kaum und wenn dann nur sehr mild auf.
Seit heute hat Paula plötzlich wieder starke Anfälle.Sie verdreht den Kopf und fällt vom Ast.Einmal krampfte sich sogar ihr ganzer Körper zusammen,die Flügel zu dne Seiten,der Kopf verdreht und sie flatterte unkontrolliert.Ich hab sie dann festgehalten udn gestreichelt,woruafhin der Anfall schenll weg war,aber ihr armes Herz hat furchtbar geklopft :traurig:.

Nach meinem laaangen Text hoffe ich,dass ihr mir vielleicht sagen könnt,ob es Krankheiten bei Tauben gibt,die diese Symptome aufweisen,oder ob ihr schon ähnliche Situationen erlebt habt.
Ich mache mir schreckliche Sorgen! :traurig:
 
Hallo Henrieke,

ich nehme mal an, der Tierarzt war nicht vogelkundig, oder?
Am besten suchst Du einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe und lässt die Taube dort untersuchen.
Es können verschiedene Krankheiten sein (Paramyxovirose, Salmonellose oder auch etwas anderes).

Kannst hier mal schauen. Dort kannst Du über verschiedene Infektionskrankheiten der Vögel lesen.

Es ist schön, dass Du das Täubchen vor 4 Jahren gerettet hast. Was ich traurig finde, dass sie ohne Artgenossen leben muss :( (es gibt keine Ringeltauben, die aggressiv zu anderen Tauben sind...nur weil eine Ringeltaube nach der Anderen pickt, heißt es lange nicht, dass sie böse ist ;)
Auch Gesellschaft der Katzen finde ich sehr verantwortungslos....das ist aber jetzt nicht wichtig.

Hauptsache, ein guter vogelkundiger Tierarzt kann rausfinden, was Deine Taube hat und sie dann auch richtig behandelt.

LG

Margareta
 
Hallo Henrieke,

kann mich nur in allen Punkten anschließen. Am besten suchst Du einen vogelkundigen Tierarzt auf, der die Taube mittels Blutabnahme auf Salmonellen & Co. untersucht.
Aufgrund der anfänglichen Gelenksentzündung fällt mir vorrangig Salmonellose ein.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine und Margareta,

Wenn ihr schon Henrieke ratet zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen solltet ihr Henrieke auch sagen wo sie so einen findet, sie ist doch ganz neu hier.

Hallo Henrieke,
Da Du nicht angegeben hast wo Du wohnst kann ich Dir keinen Spezialisten für Vögel nennen. Wir haben aber eine Datenbank mit solchen Spezialtierärzten welche Du unter www.vogeldoktor.de findest. Dort kannst Du einen in Deiner Region raussuchen. Gehe bitte mit Paula keinesfalls wieder zu einem Wald-und-Wiesen-Tierarzt, die haben alle keine Ahnung da Vögel beim Studium nicht vorkommen. Sieht man ja bei Deinem letzten Tierarztbesuch wo der lauter Blödsinn verzapft hat.
Es kann sein daß der Weg zu einem vogelkundigen Tierarzt ein längerer Weg ist. Hast Du jemanden der Dich fahren kann? Eltern oder Freund oder so. Es wäre wie gesagt wichtig daß Paula in erfahrene Hände kommt damit das geheilt werden kann.
 
Die TÄ bei der ich war hat so weit ich weiß sehr lange im Bereich von Vögeln gearbeitet,sie kennt sich da schon aus,deswegen wundert es mich jetzt,dass sie anscheinend unzureichende Informationen gebracht hat.
Ich werde natürlich euren Rat befolgen und mal schauen ob ich in der Nähe einen Vogelkundigen Arzt finde.Sie hat damals irgenteine Spritze bekommen,ich erinnere mich nicht mehr genau,und eben diese Vitamin-B-Tropfen.

Nochmal zum Thema Gesellschaft,wir hatten schon andere Ringeltauben in ihrem Gehege,da ist sie völlig ausgerastet und hat auf die andere Taube eingehackt und hat sich aufgebäumt,genauso bei den anderen Versuchen.
Unsere Katzen haben noch nie Vögel gefangen udn haben auch noch nie Interesse an Paula gezeigt.Ich weiß das warscheinlich bei jeder Katze ein natürlicher Jagdinstinkt vorhanden ist,aber Paula steht ja unter ständiger Beaufsichtigung,wenn wir nicht daheim sind,sitzt sie sicher im Gehege.
 
Beim Thema Kopfverdrehen (zumal Du die Gelenkschwellung vorher beschrieben hast)
denke ich immer an Salmonellose und Co. Aber weiterhelfen wird Dir und deiner Taube
nur ein Tierarzt, der auch wirklich Ahnung hat.
Dein jetziger TA scheint (zumindest was Tauben anbelangt) keinen Plan zu haben.
 
Die Symptome weisen auch auf Salmonellose hin (Ich hab mich mal reingelesen). Sie dreht sich nicht im Kreis,sondern krampft und fällt um,es wirkt total unkontrolliert.
Wir ahben auch gemerkt,dass die Anfälle durch äußere Reize,wie laute Geräusche oder plötzliches eintreten in den Raum hervorgerufen werden.Wir haben unsere Paula erstmal in einen Reizarmen,dunklen Raum gestellt,wosie niemand stört und es leise ist und ihr Gehege gepolstert und zu hohe Äste entfernt,sodass sie nicht zur Seite kippen kann und dann auf dem Rücken liegt.
 
Hier kommt das Problem,dass heute erneut aufgetreten ist:
Vor einiger Zeit hatte Paula schonmal das Problem,dass sie bei bestimmten Bewegungen (z.B. unterm Flügel putzen) eine Art Anfall bekam,wobei sie ihren Kopf immer wieder in eine Richtung drehte udn dann sogar zum Teil von ihrem Ast fiel (Ihr Ast ist bodennah gelagert,um Verletzungen zu vermeiden) .

Das klingt aber doch anders!!
 
Hallo Henrieke,

dann vielleicht anders gefragt: was für Untersuchungen hat Deine TÄ denn schon alles vorgenommen?
Für mich las es sich im ersten Post, als ob eine typische "Blickdiagnose" erstellt und dann "mal ein Vitaminpräparat" verschrieben worden wäre. Das läßt meist auf die normalen Tierärzte schließen.

LG, Sabine
 
Also nochmal ,falls ich es doof formuliert habe : Die Taube reagiert auf Reize(z.B. plötzliches auftauchen einer Person,laute Geräusche) und auf bestimmte Bewegung( z.B. unter dem Flügel putzen,aber nicht immer) mit dem Kopfdrehen,Verkrampfen und vom Ast fallen.Ich glaube ich hatte das irgentwie doof erklärt...
Der Arzt hat in der Tat nur getastet und geschaut ,hat aber keine konkrete Diagnose geliefert,sondenr nur gesagt,wir sollen abwarten ob es von alleine weggeht oder ob es stärker wird,aber wenn es niht schlimmer würde,dann könne sie durch aus gut damit leben.Daraufhin gab sie uns zur Beruhigung der Nerven das Vitamin-B-Präperat mit,dass sehr gut gewirkt hat.
 
Hallo Henrieke,

vielleicht haben wir es auch falsch verstanden. ;)

Es würde in meinen Augen Sinn machen, wenn man per Blutabnahme auf Salmonellen und Paramyxo untersuchen könnte. In beiden Fällen ist es eine bleibende Viruserkrankung. Bei Gelenks- und Gehirnsalmonellose können die Symptome mit einem liquorgängigen Antibiotika behandelt werden. Die Symptome verschwinden dann meist wieder.
Bei Paramyxo kannst Du außer einer Vitamin-B-Gabe nicht viel machen. Hier wird wegen der bei einer akuten PMV erhöhten Anfälligkeit auf andere Erkrankungen schon mal ein Breitbandantibiotikum gegeben. Oftmals brechen bei PMV latent vorhandene Infektionen aus. Aber da das Problem bei Deiner schon länger besteht, könnten es eher die "Restschäden" einer aktuen PMV sein.

Ggfs. können auch andere Erkrankungen oder Mangelerscheinungen ursächlich für die Krämpfe Deiner Taube sein. Calciummangel kann z. B. auch übel aussehen. Hierzu wird Dir aber dann ein vogelkundiger TA mit langjähriger Erfahrung mehr sagen können.

Leben wird die Taube damit sicherlich. Es wäre für die Taube und Dich nur schön, wenn Du sie gezielter unterstützen oder sogar behandeln könntest.
Ich finde es sehr nett von Deiner TÄ, dass sie nicht gleich aus Ratlosigkeit zur Einschläferung riet.

Wenn Du Deinen PLZ-Bereich oder den Landkreis angibst, kann Dir sicher auch jemand hier aus dem Forum einen guten Vogeltierarzt empfehlen.
Und - wenn Du Interesse hast - oftmals werden für Handicap-Ringels auch dauerhafte Plätze gesucht. Manchmal bringt eine langsame Vergesellschaftung doch Erfolg. ;)

LG, Sabine
 
Danke für eure Antworten :) Heute ging es Paula schon besser,sie hat gefressen und getrunken und hatte keinen "Anfall" mehr bis jetzt,trotzdem werden wir natürlich wieder einen TA aufsuchen.

Wir haben auch schon darüber nachgedacht,ausschau nach einer weiteren flugunfähigen Taube zu halten,aber wir hatten Sorge,dass die Vergesellschaftung nicht klappt,da sie ja schon vorher schlecht auf andere Tauben reagiert hat.Es wäre traurig,wenn die neue Taube dann doch wieder gehen müsste,weil Paula das 2. Tier nicht in den Kram passt.
 
Hast Du neben dem Vitamin-B-Komplex noch etwas anderes gegeben?

Wenn Paula und ihr potientiell neuer Partner genügend Platz haben, ist es eigentlich kein Problem. Ringeltauben sind meist recht verträglich. Hier im Forum wird unter "Vögel aus dem Tierschutz" / "Für alle anderen Vögel" für eine flugunfähige Ringeltaube ein Platz gesucht. Sie ist allerdings nicht zutraulich und wäre eher für eine Volierenhaltung geeignet. Ich nehme an, Paula ist doch eher mit bei Euch.

@soay: kannst Du das Thema vielleicht ins richtige Unterforum schieben?
 
Thema: Ringeltaube hat Anfälle mit Kopfverdrehen

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.332
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
673
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.267
Charlette
Charlette
Zurück
Oben