Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Türkentaube und Ringeltaube- Konkurrenten am Futterplatz.

Diskutiere Türkentaube und Ringeltaube- Konkurrenten am Futterplatz. im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel.


  1. #1

    Exclamation Türkentaube und Ringeltaube- Konkurrenten am Futterplatz.

    Hallo zusammen,

    ich staunte nicht schlecht, was ich da heute gesehen habe. An unserer Futterstelle tummeln sich gerade bei der kalten Witterung etliche Kleinvögel, aber eben auch Wildtauben ( meist Türkentauben). Ein Türkentaubenpaar hält sich immer hier im Bereich des Gartens und des nahen Wäldchens und somit auch an der Futterstelle auf, ist hier fast sesshaft. Ringeltauben sehe ich hier in der Siedlung an der Futterstelle ( Dorf) eher selten, das wird daran liegen, dass sie sich in große Schwärme zusammengetan haben und auf den Feldern umherschweifen.
    Ein Exemplar landete dann heute doch noch an der Futterstelle, auch das Türkentaubenpaar war gerade am Mahl. Als ich zufällig hinsah sah ich, wie einer der beiden geradezu auf die Ringel " zurannte" und diese regelrecht " ansprang".

    Dieses wiederholte sie öfters. Die Ringeltaube flog auf und setzte sich wenige Meter höher auf einen Ast, um sich nach etwa einer Minute wieder niederzulassen. Sie näherte sich erneut der Futterstelle, die Türkentaube tappte allerdings erneut auf sie zu und " sprang" sie regelrecht an. Die Ringel wich etwas zurück und verbeugte sich dann merkwürdigerweise vor der Türkentaube ( normal ist das doch eher bei der Balz der Ringels). Und so stand sie dann da vor der kleineren Türkentaube und verneigte sich vor ihr. Eine Minute später wiederum flogen beide Türkentauben auf und blieben sitzen, die Ringel ihrerseits näherte sich den Körnern und fraß, um dann wieder Richtung Felder zu verschwinden. Nach ihrem Verschwinden setzte sich dann auch das Türkentaubenpaar wieder.

    Ein derartig merkwürdiges Verhalten habe ich bisher noch nie beobachten können, daher hat es mich sehr verblüfft. Ich hätte nicht gedacht, dass die kleinere Türkentaube derart offensiv versucht, die größere Taube zu vertreiben, ich verstehe auch die Reaktion der Ringel ( das Verbeugen) nicht.
    Im letzten Winter konnte ich beide Exemplare schon an der gleichen Futterstelle beobachten, da fraßen aber beide friedlich zusammen und störten sich gegenseitig nicht so.

    Habt ihr schon ähnliches beobachten können und kann man dieses Verbeugen irgendwie deuten? Jedenfalls wundert es mich sehr.
    Auch die sehr " offensive" Haltung der Türkentaube hat mich gewundert.

    Grüße aus dem Artland,
    Nisus.

  2. #2

    Standard

    Hey,

    na das hört sich ja mal interessant an!

    Ich arbeite auf einer Wildvogelauffangstation und konnte schon des öfteren beobachten, wie eine Türkentaube, die mal "Patient" bei uns war, alle anderen Vögel verjagt - auch Ringeltauben. Die Tauben, die wir in einer Voliere haben, werden oft von ihr angebalzt (zumindest deuten wir das so) und wenn diese dann frei gelassen werden, verjagt sie diese aber heftig. Sehr merkwürdig die Täubchen...

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Jupina Beitrag anzeigen
    Hey,

    na das hört sich ja mal interessant an!

    Ich arbeite auf einer Wildvogelauffangstation und konnte schon des öfteren beobachten, wie eine Türkentaube, die mal "Patient" bei uns war, alle anderen Vögel verjagt - auch Ringeltauben. Die Tauben, die wir in einer Voliere haben, werden oft von ihr angebalzt (zumindest deuten wir das so) und wenn diese dann frei gelassen werden, verjagt sie diese aber heftig. Sehr merkwürdig die Täubchen...
    Hey Jupina,

    danke für deine Antwort!

    Das klingt interessant, dass die dann auch andere Arten anbalzen ist mir schon neu. Hmm.

    Grüße!

Türkentaube und Ringeltaube- Konkurrenten am Futterplatz.