Ringeltaube freilassen / Auswildern in Raum Aachen & Umgebung, wo und wie?

Diskutiere Ringeltaube freilassen / Auswildern in Raum Aachen & Umgebung, wo und wie? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe eine flugunfähige Ringeltaube vor ca.6 Monaten auf dem Parkplatz gefunden. Seitdem ist die kleine bei mir überwintert. Ich...
K

kona

Neuling
Beiträge
2
Hallo

ich habe eine flugunfähige Ringeltaube vor ca.6 Monaten auf dem Parkplatz gefunden. Seitdem ist die kleine bei mir überwintert. Ich glaube jetzt ist die Zeit gekommen sie wieder freizulassen.
Damit die kleine später bessere überlebenschance hat,brauche ich eure Hilfe/Tipps.

Was soll ich für die Freilassung der Taube vorbereiten?
Worauf sollte man bei aufsuchen einen Freilassungsort achten?( Orts-Empfelungen in Aachen und Umgebung?)
Gibt es in Aachen/ Umkreis von 50KM eine Auswildungsstation für Ringeltauben?

Für Ideen/Tipps jeglicher Art bin ich dankbar
Viele Grüße
kona
 
Hallo kona

Die Taube muss wildbahntauglich sein, wenn Du sie auswildern willst. Das heißt, sie muss all das erlernt haben, was sie zum selbständigen Leben in der Natur wissen muss, um zu überleben. Sie muss ihr Nahrungsspektrum kennen, ihre Artgenossen, ihre Feinde (z. B. Hund, Katze, Mensch), ihren Lebensraum.

Schildere doch bitte, wie die Taube bislang bei Dir gelebt hat, was sie zu fressen bekommen hat, was der Grund für die Flugunfähigkeit war und ob und wie sich das regeneriert hat, ob sie in der Wohnung oder einer Gartenvoliere gehalten wurde etc. etc, alles, was Du erzählen kannst hilft uns Zustand und Situation der Taube einzuschätzen und Dir adäquat Rat zu geben.

LG astrid
 
Thema: Ringeltaube freilassen / Auswildern in Raum Aachen & Umgebung, wo und wie?

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.332
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
673
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.268
Charlette
Charlette
Zurück
Oben