Taubenküken über lange Zeit alleine im Nest

Diskutiere Taubenküken über lange Zeit alleine im Nest im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Ich habe mich hier angemeldet, da wir unmittelbar vor unserem Wohnzimmerfester (2. Etage) ein Taubennest von Ringeltauben haben. Letzte Woche...
Am liebsten möchte ich mich in die Aufzucht der beiden Kleinen gar nicht einmischen. Fühle mich nur so involviert, weil sie so nah an uns dran sind. Und ein bisschen verantwortlich fühle ich mich auch. Aber ehrlich gesagt möchte ich es gar nicht, da ich nicht weiß, wie ich eingreifen sollte. Ich komme an das Nest überhaupt nicht dran. Ich würde nur etwas unternehmen, wenn eins rausfällt.

Ich denke auch, dass der Unterschied in der Entwicklung am Alter oder dem Bebrütungszustand liegt. Der Kleinere wird genau so gefüttert wie der andere.

Ich beobachte weiter.
Bin ich eigentlich gewohnt bei Tieren mehr zu beobachten als zu zu kuscheln, eingreifen etc.
Ich habe Meeschweinchen und sie wollen gar nicht angefasst und bekuschelt werden.:D
 
"Hobby", wenn man es so nennen mag. Hauptberuflich zahlt einem das ja keiner...;)

LG

Früß Dich Sina ,

habe jetzt leicht geschmunzelt bei dem Satz :D
Ich hatte schon Finder die mir einen Wildvogel brachten und im Ernst fragten ob man davon gut leben kann 8o .0l

Nachdem ich die Frage " geschluckt " hatte:k ,sagte ich dann , klar, haben sie nicht die 50€ Scheine an dem Fundvogel gesehen , jeder bringt sein eigenes Geld mit für die Aufzucht und Pflege .

Leicht irritiert kam dann ne Entschuldigung und von mir eine Aufklärung ( kostet viel Zeit , kostet viel Geld was mit einem Vollzeit -Job verdient wird und ist auch mit viel Verantwortung verbunden )

Gott die Leute wieder ....:zwinker::zwinker:
Aber kennst Du bestimmt auch !

Hatte dieses Jahr auch meine erstes Ringeltaubenkind , lief sehr gut und die Kleine war sehr lieb ( jedenfalls als Kind :zwinker:) dann nat. typisch Ringel .

Viel Glück Deinen Ausgewilderten , sollen sie Stein- Alt werden!:beifall:


Liebe Grüße Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am liebsten möchte ich mich in die Aufzucht der beiden Kleinen gar nicht einmischen. Fühle mich nur so involviert, weil sie so nah an uns dran sind. Und ein bisschen verantwortlich fühle ich mich auch. Aber ehrlich gesagt möchte ich es gar nicht, da ich nicht weiß, wie ich eingreifen sollte. Ich komme an das Nest überhaupt nicht dran. Ich würde nur etwas unternehmen, wenn eins rausfällt.

Ich denke auch, dass der Unterschied in der Entwicklung am Alter oder dem Bebrütungszustand liegt. Der Kleinere wird genau so gefüttert wie der andere.

Ich beobachte weiter.
Bin ich eigentlich gewohnt bei Tieren mehr zu beobachten als zu zu kuscheln, eingreifen etc.
Ich habe Meeschweinchen und sie wollen gar nicht angefasst und bekuschelt werden.:D

Grüß Dich ,

solange es so gut läuft wie bei Dir jetzt, mußt und solltest Du Dich auch nicht einmischen.
Beobachte und freue Dich , nur wer wirklich Hilfe braucht ( am Boden liegt und man kommt an das Nest nicht mehr ran ) sollte zur HZ gehen .

Schön soetwas Life mit anschauen zu dürfen , ich habe ein Rotschwänzchen Nest ( 2 Bruten im Jahr ) auf dem Dachboden :freude:
Ist echt was tolles .

Ich drücke die Daumen das alles super weiter läuft !

Grüße Conny
 
Ein Ringelküken kleiner und weniger entwickelt

Ich finde es auch super klasse, dass wir das Aufwachsen eines Lebenwesens so life und nah miterleben dürfen.

Leider bin ich ein sehr wachsamer und auch ängstlicher Mensch.
So mache ich mir um jede Auffälligkeit sofort einen Kopf!:traurig:

Ich finde es sehr seltsam, dass ein Küken größer und weiter entwickelter ist, als das andere.
Könnte natürlich an der Lage liegen, wie sie im Nestt hocken. Mein Sohn meinte, dass das dickere Küken vielleicht mehr aufgeplustert ist.

Sehr selber:

http://www.abload.de/img/hzasc.jpg
 
Ich finde, sie sehen beide gut und gleich entwickelt aus. Das das eine Küken bisschen dicker erscheint, kann tatsächlich daran liegen, dass es sich mehr aufplustert und am Rand sitzt, während das andere Küken etwas tiefer platziert ist.

Machen einen satten Eindruck, die beiden
 
Oh das beruhigt mich jetzt sehr!
Ich konnte auch beobachten, dass beide gleichzeitig bei mama (oder papa) trinken!

Drückt mal weiter die Daumen!:zwinker:
 
Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Da beide nicht verkümmert oder matt aussehen, sollte alles o.k. sein. Der Größenunterschied könnte täuschen, aber selbst wenn, würde ich mir bei dem Bild keine Sorgen machen.

Man sollte auch nur dann eingreifen, wenn wirklich Not ist. D. h., rausgefallen, Verletzung oder ein krankes Küken im Nest. Wenn man DANN die Möglichkeit hat einzugreifen, finde ich, sollte man es tun. Ansonsten ist die Natur der bessere Elternteil.:)

Hallo Conny,

ja, das hören wir wohl alle öfter mal... ;) Wäre schön,wenn einem das jemand zahlen würde. So ein Saison-Job wäre schon nicht schlecht.

Danke, ich hoffe auch, dass sie ein glückliches, langes Leben draußen haben. Zwei waren heute wieder an der Voliere. Das freut mich immer ein wenig. Sie können immer zum Futtern wiederkommen, auch, wenn das nicht alle machen. Die Felder sind ja zum Glück derzeit voll und viele Ringeltauben sitzen darauf. So haben sie auch noch Zeit, für den Winter zu lernen.

LG
 
Hallo Sina,

Ich bin beruhigt und würde eh erst eingreifen, wenn das Leben eines Kükens in Gefahr wäre.

Ich finde es toll,wenn sich jemand wie Du völlig uneigennnützig um Tiere kümmert.
Hut ab!!!!!:beifall:
 
Ich finde es sehr seltsam, dass ein Küken größer und weiter entwickelter ist, als das andere.

Hallo,

es ist nicht seltsam, sondern ganz normal, dass ein Küken immer größer ist.
Eine Täubin legt die zwei Eier nicht am gleichen Tag. Meistens sind 2 Tage unterschied.
Und auch so schlüpfen die Kleinen....eins ist einfach ca. 2 Tage älter ;)

LG

Margareta
 
Grüß Dich Sina ,

ich finde es auch immer schön wenn sie noch mal zum futtern kommen :)

Meine Spatzen habe ich diesmal vor dem auswildern mit nem kleinen Punkt markiert ( ganz Kleine waren diesmal dabei , kamen mit ca 4 Tagen zu mir )

Wenn die Zeit ran ist , kommen sie in die Auswilderungsvoli , die steht dicht neben der Vogelbar wo meine Hofspatzenbande gerne über das Futter herfällt .
Hänge an die Voli noch etwas Kolbenhirse ,so klappt der Kontak super :~ , nach ner Zeit dürfen " meine " raus .

Und , zwischen den Hausspatzen waren tatsächlich meine Ausgewilderten .
Sie stritten , fraßen , badeten , Sandbadeten genau wie alle anderen .

Schöner gehts nicht !

Liebe Grüße Conny
 
Heute bin ich etwas beunruhigt, da ich die Elterntiere nicht gesehen habe.
Ich war aber auch nicht wirklich lange zu Hause.
Deshalb warte ich mal morgen ab. Sie sehen immer noch so propper und gesund aus.
Sie putzen sich und gucken jeden Tag wacher durch die Gegend. Vor allem, wenn sich unten auf der Straße etwas tut!!
Ich bin soooo gespannt auf den Zeitpunkt, wo sie das Nest verlassen und den Baum erkunden.
Hoffentlich kann ich es miterleben!
 
Auch heute habe ich die Eltern noch nicht gesehen. :traurig:
Da die beiden aber einen sehr aufgeweckten und munteren Eindruck machen, wir es wohl alles ok sein.

Mir fällt auf, dass sie sich wie wild putzen und beknabbern. Hat das irgendwas zu bedeuten?

Heute müssten sie ungefähr 14-16 Tage alt sein!
 
Oh danke euch für die Info.
Bin ja völliger Vogelneuling.
Passt dieses Kiele entfernen zum Alter bzw. entwicklungsstadium?
 
Kiele sind die äußere Hülle um die Federn. Also sind Kiele zuerst da...dann schiebt sich die Feder aus dem Kiel und um die Feder zu befreien knabbern die Vögel die Kiele oben ab, bezw. streifen sie ab.
Einfach mal "Mauser" bei Tante Google eingeben, da kann man alles selbst nachlesen.
Man muß ja nicht alles mit dem Löffel füttern, denn jeder hat Zugriff auf die größte Fachbücherei der Welt...das I-Net.
Ivan
 
Oh ja, stimmt, habe ganz vergessen, dass es google gibt! :+knirsch::+knirsch:
Muss ich ja direkt testen.
 
Hallo,

das wird jetzt auch sehr schnell gehen. Ringeltauben, finde ich, wachsen immer besonders schnell. Ist natürlich nur ein persönlicher Eindruck.

Das passt schon mit den Kielen und dem Entwicklungsstadium. Die Alttiere werden vermutlich "nur" noch morgens und abends zum Füttern kommen. Solange die Küken munter sind, ist alles o.k. :)

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

habe das Gefühl, dass die Eltern sehr selten hier sind.
Aber ich bin ja auch nicht immer da!

Hast Du eine Idee, ab wann ich damit rechnen muss, dass sie wegfliegen?:heul:
 
Thema: Taubenküken über lange Zeit alleine im Nest

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
447
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.032
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.843
Eisvogel2021
E

Neueste Themen

Zurück
Oben