Taube braucht dringend Hilfe!

Diskutiere Taube braucht dringend Hilfe! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr lieben, habe mich eben neu angemeldet hier weil ich dringend Hilfe bei einer Taube brauche. Also ich habe vor der Box von meinem...
P

Palona

Neuling
Beiträge
6
Hallo Ihr lieben,

habe mich eben neu angemeldet hier weil ich dringend Hilfe bei einer Taube brauche.

Also ich habe vor der Box von meinem Pferd nun seid 4 Tage eine Taube sitzen die nicht weg fliegt, ich habe ihr Abends immer bisschen Stroh hin das sie sich da einmummeln kann und im Notfall vor Katzen etc. verstecken kann, hatte die Hoffnung sie fliegt wieder weg. Gestern sah der Kot sehr flüssig aus dann habe ich ihr Wasser und Gerste hingestellt und sie ging sofort dran. Ich hab das mal als eindeutige Lebenswillen Entscheidung gesehen und das sie nicht unbedingt sterben möchte und habe sie in meine also Putzbox gesetzt und mit Heim genommen. Laufen kann sie auch noch.
Habe sie nun in einen Umzugskarton mit bisschen Zewa und Stroh als Unterlage sowie mit Wasser Gerste und Hafer gesetzt (Luft und Licht kommt natürlich genug hin). Nun meinte Frage was mach ich mit ihr, kann man da einfach zum TA? Wir haben einen TA im Dorf der hat eine Vogelsprechstunde habe ich gestern im Web erfahren, meint ihr ich kann da hin ohne das sie sofort einschläfern? Übrigens heut morgen sah der Kot wieder fest aus, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen oder? Die Taube sieht auch nicht abgemagert oder alt aus, eher sogar ein bisschen dick. Ich habe mal gegoogelt was das für eine Taube sein könnte aber ich seh keinen Unterschied zwischen einer Stadt- und Haustaube?

Ich wohne in 85551 Kirchheim evtl. kommt jemand Kundiges auf dem Gebiet ja aus der nähe und kann helfen.

Danke euch schonmal!
 
Hallo Palona,
schön, dass Du Dich der Taube angenommen hast!
Stadttauben sind verwilderte Haustauben, daher ist da auch kein Unterschied zu finden. Aber ich schließe aus Deiner Formulierung, dass es sich nicht um eine Ringel- oder Türkentaube handelt, stimmts? Dann gehört dieses Thema eher ins Stadttaubenforum (das machen wahrscheinlich die Admins demnächst).
Kannst Du ein Foto von der Taube machen und hier einstellen? Vielleicht auch von ihrem Kot? Zum Vogelkundigen Tierarzt gehen ist immer einer gute Idee. Wenn er / sie die Taube einschläfern will, kannst Du immer noch sagen: nein, dann nehme ich sie wieder mit.
LG Petrina
 
Ja ich konnte die hübsche nicht einfach dahin vegetieren lassen :/ Hab es eben zum TA geschafft.
Die Taube war unter dem linken Flügel leicht offen und hatte eine Veränderung ich glaub einAbszess oder so nach außen aber nicht groß, da hat die TA rein gepikst aber es kam nichts raus. Jedoch immer wenn die Taube sich bewegt hat kam Eiter raus, hat ziemlich gestunken.
Vom Ernährungszustand sei die Taube gut und auch das Gefieder sei schön. Die TA meinte sie würde sie mir in Narkose legen und das wegschneiden aber sie ist kein Profi und will nicht ausschließen das nicht was am Gelenk ist und schickt mich in die Uni-Vogel-Klinik in Oberschleißheim. Nun hat sie Medacam und ein Antibiotikum gespritzt und morgen früh fahr ich sie da hin.
Hoffentlich helfen die der armen!
 
Hallo Palona,

schön, dass Du Dich um die Taube so gut kümmerst.

Ich denke, in Oberschleißheim kann man Dir sicher helfen. Vielleicht muss man nicht mal operieren. Das es riecht hört sich zwar nicht gut an, kann aber auch medikamentös behandelbar sein.

Und nur falls die Frage aufkommen sollte: eine Taube kommt auch flugunfähig oder mit einem Flügel zurecht. Natürlich nicht mehr draußen, aber für eine Handicap-Voliere. Ich habe einige gehandicapte Tauben, die ansonsten ein völlig normales Taubenleben mit Partner/in und allem, was dazu gehört führen.

LG, Sabine
 
So es gibt neues zu Berichten. Ich wollte am Samstag in diese Uni-Vogelklinik fahren und stand so dermaßen (fast zwei Stunden -.- ) im Stau das ich es nicht rechtzeitig geschafft habe und dann umgekehrt bin. Gestern wollte ich die Taube dann vorbeibringen aber welcher Berufstätige schafft Sprechzeiten unter der Woche von 14-16 Uhr... also habe ich mir nun einen Vogeltierarzt gesucht und bin dahin.
Was begeistert was für gefiederte Gäste dort alles im Wartezimmer saßen :) die hälfte davon noch nieeee gesehen.
Die TA schaute sich die Wunde an und meinte es sieht gar nicht mal so übel aus (war nun verkrustet) aber es wirkt für sie wie ein Angriff der daneben ging von einem weiteren Vogel oder jemand hat auf die Taube geschossen. Sie hat die Taube in Narkose gelegt und aufgemacht drinnen war alles Milchig verklebt.... weiß nicht mehr den genauen Ausdruck welchen sie dafür verwendet hatte. Das hat sie gesäubert wieder vernäht und verklebt. Nun muss ich ihr Antibiotika geben bis Donnerstag und dann noch mal hinschauen. Samstag soll ich sie wenn das Wetter passt wenn möglich frei lassen. Wir haben einen Falltest gemacht dabei konnte sie fliegen, also gebrochen scheint nichts zu sein. Das ist nun die teuerste Taube meines Lebens … aber dafür Lebt sie wenigstens, dachte immer Wildtiere werden kostenlos behandelt aber ich durfte gestern für den Spaß 102,00 Euro auf den Tisch legen. Parasiten hat sie auch keine bis auf Federlinge.

Sie meinte übrigens das sie den Eindruck hat das sei keine Stadttaube sondern eine Brieftaube weil sie so schön sei und sich so brav nehmen lässt? Kann so was sein das die Ihren Ring verlieren? Wenn ich Sie wieder frei lasse soll ich das dann bei mir daheim machen evtl. vom garten aus oder wieder am Stall wo ich Sie gefunden habe? Am Stall wäre halt immer Futter da weil das Körnerfutter ja direkt vor der Box liegt und am Misthaufen, aber die Region ist auch voll mit Greifvögeln?
 
Hallo Palona

vielen Dank für Deinen Post. Er hat mir den Tag verschönt.

Erst einmal freue ich mich, dass es mit Deinem Täubchen so langsam wieder bergauf geht. Leider ist die Behandlung von Wildtieren nicht immer kostenlos, trotzdem finde ich es ganz toll, dass Du in dieses fremde kleine Lebewesen so viel investiert hast. Es hatte nur Dich - und jetzt durch Dich mit grosser Wahrscheinlichkeit eine reelle Chance, wieder in Freiheit und ohne Schmerzen leben zu können.
Brief- oder Ziertauben sind meines Wissens nach gekennzeichnet, diese Ringe verlieren sie auch in der Regel nicht. Verwilderte Haustauben werden oftmals relativ zahm und ich glaube schon, dass sie noch ziemlich durch die Infektion geschwächt ist und sich deshalb so ruhig verhält. Wichtig ist, dass sie wirklich flugfähig ist, ansonsten gibt es sicher auch in Deiner Nähe Tierfreunde, die verletzte Tauben solange gesichtert unterbringen können, bis sie wieder voll flugfähig sind, um endgültig ausgewildert werden zu können. Und dann würde ich sie wohl am Stall, dort wo Du sie gefunden hattest, aussetzen.

Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere Taubenhalter hier, sollen ja ganz viele unterwegs sein - und können noch wertvollere Tipps abgeben.

Ich jedenfalls bin wirklich froh, dass die Taube auf Dich getroffen ist. Danke.

Liebe Grüsse und dem Täubchen schnelle Genesung

Selymi
 
Hallo Palona,
es ist echt toll, dass Du es so ernst nimmst mit der Taube und Dich so gut kümmerst!
Jetzt, da sie schon in Deiner Obhut ist, könntest Du versuchen, sie in gute Hände zu vermitteln (sofern Du nicht selber einen kleinen Taubenschlag eröffnen möchtest).
Es handelt sich nicht um ein Wildtier sondern um ein verwildertes (oder auch nur entflogenes) Haustier. Stadttauben (vor Allem in Städten) ernähren sich notgedrungen von dem, was die Menschen so wegwerfen, was allerdings keineswegs zu einer gesunden Ernährung gehört. Und falls sie vorher in menschlicher Obhut war, hat sie kaum eine Chance, draußen Futter zu finden.
Viel Glück weiterhin mit dem schönen Tier! :)
Petrina

PS: es gibt auch immer wieder unberingte Brieftauben aus eine Hobbyzucht.
 
ob es etwas anderes als eine Stadttaube ist, kann man nur mit einem besseren Foto erkennen, aus der Nähe, gute Qualität, Kopf, Augen, Schnabel, Beine und Schwanz, sowie die Gesamtkörperhaltung sagen da etwas aus.

Gute Besserung dem Täubchen.
 
Hallo Palona
Egal ob Stadt- oder Brieftaube, nach Deinen Fotos ist sie eines von Beidem, gehört sie nicht zurück auf die Straße oder gar "ausgewildert", denn wie schon von Petrina geschrieben, handelt es sich um ein Haustier, sollte also in menschlicher Obhut bleiben.

Sei so gut und gib Deinen Postleitzahlenbereich an, vielleicht können wir Dir bei der Vermittlung behilflich sein.

Ist die Taube denn geröntgt worden? Sollte es sich tatsächlich um eine Schussverletzung handeln, könnten noch Projektile im Körper sein.

LG astrid
 
1.jpg2.jpg3.jpg

Also wenn eine Vermittlung klappen würde wäre schon echt toll! Ich selber habe leider keinen Garten um eine so große Voliere aufzustellen, und unser Wohnzimmer ist schon mit einer großen Voliere für unser Streifenhörnchen voll :/ mein Wohnort ist 85551 Kirchheim bei München.

Habe ihr eben die Spritze mit Antbiotikum gegeben und bin fast gescheitert! Gott hab ich einen Restspekt vor der Taube! Ich hab so Angst ihr weh zu tun... bis der Schnabel mal offen war *puh* :traurig:

Also ihr seid alle für nicht mehr frei draußen aussetzen, dann schau ich mal im Web ob was finde der evtl. sucht. Muss man da auf irgendwas achten?
 
Ist die Taube denn geröntgt worden? Sollte es sich tatsächlich um eine Schussverletzung handeln, könnten noch Projektile im Körper sein.

?

Muss man da auf irgendwas achten?

1. lass Dir nicht per PN die Taube "abschwatzen" von Leuten, die hier nicht öffentlich schreiben und die im Forum nicht bekannt sind, außer, die Pflegestelle wird Dir von einem auf Tauben spezialisierten Forenmitglied empfohlen.

2. lass Dir Fotos von Volieren schicken (Relation Größe der Volieren / Anzahl der Tauben)

3. vogelkundiger TA bekannt (können kranke Tiere vorgestellt und behandelt werden - finanz. Ressourcen)

4. zukünftige Pflegestelle selber in Augenschein nehmen (auf Sauberkeit und Zustand der anderen Tiere achten)

5. evtl. Patenschaft für diese Taube übernehmen (regelmäßige Spende); im Gegenzug über ihre Entwicklung auf dem Laufenden gehalten werden

Direkt an Deinem Ort kann ich Dir keine Pflegestelle nennen, stelle Dir aber Adressen in der Nähe in Dein Postfach. An diese kannst Du Dich wenden und Dich erkundigen, ob dort Platz frei ist oder ob man Dir weitere lokale Adressen nennen kann. Tierschützer/ Taubenpfleger sind häufig miteinander vernetzt und können Dir hoffentlich weiterhelfen.

LG astrid
 
Hups die Frage hatte ich vergessen zu beantworten. Nein geröngt wurde nicht. Die TA meinte sie möchte die Taube gerne sehen wie es heilt und erst wenn nicht besser wird Röngten. Sie meinte sonst müsse sie den ganzen Vogel aufmachen und das möchte sie Vermeiden.

Gut vielen Danke für die Tips! Könnt ihr die Fotos sehen von meinem obigen Beitrag?
 
Gut vielen Danke für die Tips! Könnt ihr die Fotos sehen von meinem obigen Beitrag?

Ja, es bleibt bei Stadt-/Brieftaube (Stadttaube als Abkömmling "verwilderter" Brieftauben). Es ist keine Wildtaube, sie gehört in menschliche Obhut.

LG astrid
 
Hallo Palona !
Sucht Ihre Taube noch ein Zuhause ?
Ich suche ein Weibchen für meinen verwitweten Täuberich.
Flugfähig oder nicht ist egal. Ich könnte ihr ein schönes Zuhause mit einem Partner bieten.
Bitte melden Sie sich bei mir.
 
Hallo Pfiep,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist vom 30. Januar. Ich glaube kaum daß die Taube immer noch sucht nach so langer Zeit. Da wurde bestimmt schon lange eine Lösung gefunden.
Trotzdem danke für das Interesse. Mach doch einfach ein eigenes Thema auf daß Du eine Taube suchst. Es sind oft Tauben zur Vermittlung hier zu finden.
 
Thema: Taube braucht dringend Hilfe!

Ähnliche Themen

V
Antworten
40
Aufrufe
7.882
Thea
T
T
Antworten
1
Aufrufe
1.633
astrid
astrid
A
Antworten
2
Aufrufe
173
harpyja
harpyja
Zurück
Oben