Ringeltaube gibt nach wenigen Tagen des Brütens Nest auf und verschwindet.

Diskutiere Ringeltaube gibt nach wenigen Tagen des Brütens Nest auf und verschwindet. im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - EDIT: NACH AUSWERTUNG VON FOTOGRAFIEN HANDELTE ES SICH NICHT UM EINE RINGELTAUBE, SONDERN UM EINEN TÜRKENTAUBE! Direkt vor unserem...
G

Goethe

Neuling
Beiträge
1
EDIT: NACH AUSWERTUNG VON FOTOGRAFIEN HANDELTE ES SICH NICHT UM EINE RINGELTAUBE, SONDERN UM EINEN TÜRKENTAUBE!

Direkt vor unserem Schlafzimmerfenster steht ein riesiger Kastanienbaum. Darin ein flaches Nest auf dem bis gestern eine Türkentaube brütete (seit mehreren Tagen Tag & Nacht). Wir haben keine 2. Taube gesehen die sie gefüttert hätte bzw. Futter brachte.

Gestern haben wir die Türkentaube das letzte Mal gesehen, als sie auf dem Rand ihres Nestes herumlief. Nun ist sie weg. Normalerweise dauert das brüten doch ca. 14 Tage und danach bleiben die Jungen noch ca. 30 Tage im Nest (das zumindest sagt grob Wikipedia). Warum hat die Türkentaube das Nest bzw. ihre Eier aufgegeben? Was könnte der Grund sein? Ich will morgen schauen, ob ich auf dem Boden zerbrochene Eierschalen finden kann.

Natürliche Feinde der Türkentaube gibt es in der Umgebung natürlich auch - glaube ich zumindest (Raben?).

Ich selber habe mich noch nie mit Vogelkunde beschäftigt, aber hier könnte sich ein kleines Drama abgespielt haben, was mich (als Mann) persönlich doch ein wenig mitnimmt. Auch meine Freundin ist ein wenig traurig, dass wir keine Chance haben werden, die Jungtauben zu sehen. Vielleicht hat die Türkentaube zu nah an unserem Schlafzimmerfenster gebrütet? Aber wir können natürlich nicht 14 Tage lang unser Schlafzimmerfenster geschlossen lassen. :-/

PS. Wir wohnen hier seit 6 Jahren, das Nest haben wir aber erst dieses Jahr entdeckt (wir wohnen im 3. Stock).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da kann alles mögliche passiert sein, das in der Natur nun mal so passiert - vielleicht ist das Nest tatsächlich ausgeräubert worden (Krähen, Elstern, Eichhörnchen kämen hier evtl. in Frage).
 
Hallo Goethe,
die Tauben wechseln sich mit dem brüten ab. Du hast also mal das Männchen und mal das Weibchen gesehen (in der "Freizeit" versorgen sich die Tauben dann selbst - daher wird kein Futter gebracht). Das ausbrüten der Eier dauert ca. 18-20 Tage - wenn dann nichts schlüpft, verlassen die Tauben das Nest...war denn schon was geschlüpft??
Gruß
Petrina
 
Wenn der Partner mal nicht mehr zurück kommen kann, dann wird das Nest eben aufgegeben. Kann halt passieren in der Natur.
 
Thema: Ringeltaube gibt nach wenigen Tagen des Brütens Nest auf und verschwindet.

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.347
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
685
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.274
Charlette
Charlette
Zurück
Oben