Ringeltauben züchten

Diskutiere Ringeltauben züchten im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Ringeltauben züchten ;-) Kann man Ringeltauben nachzüchten? Ich mag diese Taubenart genau wie Brieftauben :-) Ich habe Brieftauben und wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pigeons

Guest
Ringeltauben züchten ;-)

Kann man Ringeltauben nachzüchten?
Ich mag diese Taubenart genau wie Brieftauben :-)
Ich habe Brieftauben und wollte auch Ringeltauben züchten aber wo Krieg ich sie her?
Kaufen....
 
Hallo pigeons,

warum möchtest Du Ringeltauben aufziehen?

Es gibt zwar tatsächlich Züchter dieser Wildtiere, aber für den Erwerb und die Haltung bedarf es einer speziellen Genehmigung. Neben einer entsprechend großen Voliere. Hast Du beides?

LG
 
Hallo,

ich dachte bisher immer, dass Ringeltauben einheimische Tauben sind und keine "exotischen" Wildtauben. :?
 
Sind sie auch. ;) Ich warte noch darauf, dass das Thema mit dem in dem Unterforum "Wildtauben" verbunden wird.
 
Das "Sind sie auch" bezog sich auf die Wildtauben. Nichts anderes sind sie. Im Unterforum "exotische Tauben" ist das Thema nicht richtig.
Wunderschön sind sie, das ist unstrittig. :)

Wie sieht es denn aus mit Deiner Genehmigung und Deiner Voliere?
 
Das "Sind sie auch" bezog sich auf die Wildtauben. Nichts anderes sind sie. Im Unterforum "exotische Tauben" ist das Thema nicht richtig.
Wunderschön sind sie, das ist unstrittig. :)

Wie sieht es denn aus mit Deiner Genehmigung und Deiner Voliere?

Also Volieren kann ich jederzeit bauen :-) hab viel holz drat und ....
Wo kriege ich eine Genehmigung her?
 
Untere Landschaftsbehörde - die verteilt zumindest bei uns die Genehmigungen. Soweit ich weiß, ist das in jedem Bundesland gleich.
Es gibt jedoch Unterschiede in der Halte- und Zuchtgenehmigung.

Weißt Du denn, wie groß die Voliere sein muss? Dass es 3 m Höhe bedarf da bist Du Dir bewußt? Das baut man nicht mal eben so.

Warum willst Du die Tauben eigentlich halten? Ist es nicht netter, sie in der freien Natur beobachten zu können?
 
Ja,das ist auch schön.
Ich mag diese Tiere sehr.Ich will sie gerne pflegen eben :-)
 
Ringeltauben sind Wildtiere und für Volierenhaltung völlig ungeeignet. Es handelt sich nicht um mehrere tausend Jahre domestizierte Tiere wie Haustauben ! Das ist, als würdest Du fragen: "Wie kann ich Füchse nachzüchten". Ringeltauben unterliegen außerdem dem Jagdrecht, das heißt, wenn Du sie einfach der Natur entnimmst und dauerhaft einsperrst, hast Du gewildert und machst Dich strafbar.
 
Ringeltauben sind Wildtiere und für Volierenhaltung völlig ungeeignet. Es handelt sich nicht um mehrere tausend Jahre domestizierte Tiere wie Haustauben ! Das ist, als würdest Du fragen: "Wie kann ich Füchse nachzüchten"

@Vogelklappe: Ich weiß ja nicht was Du für Ansichten vertrittst, aber wenn es danach geht dürfte man überhaupt keine "Wildvögel" züchten. Somit spielst Du genau auf das an, was gewisse Tierschützer fordern. Dass dieses jedoch so gar nicht haltbar ist, wird in den Hintergrund gestellt.
Aber nun zur eigentlichen Frage. Ringeltauben werden, wenn auch nur gering, in Volieren gezüchtet. Sie eignen sich jedoch nur für größere Volieren und auch nur dann, wenn sie aus Volierennachzuchten stammen. Natürlich besteht kein Vergleich mit der Haustaube und auch nur "weil man sie schön findet" sollte man sich diese Tiere nicht anschaffen.
Was generell eine Idee wäre: Es gibt so viele aufgezogene Ringeltauben, die z.T. nicht richtig flugfähig sind. Man könnte doch diese für die Volierenhaltung nehmen.
 
Habe mich nur auf Ringeltauben bezogen und nicht nur auf meine eigene Erfahrung. Gallus, anstatt mir verallgemeinernde Ansichten in den Mund zu legen, die hier gar nichts zur Sache tun, sei doch so nett und frage den Leiter des Vogelparks Marlow, aus welchem Grund Ringeltauben dort nicht mehr aufgenommen werden, auch zuvor nur volierengewohnte junge, z.B. einäugige Ringeltauben nicht, und nicht 'mal in die 4.000 m2-Boddenvoliere. Oder was genau meinst Du mit "größeren Volieren"?

Für bestimmte Wildtierarten lehne ich die Haltung von Nachzuchten ab, weil sie sich - nach meiner Erfahrung, auch im direkten Vergleich zu späterer Freilassung - dafür nicht eignen. Dazu gehören z.B. unsere einheimischen Rehe, Füchse, Eichhörnchen, Meisen und Spechte. Bei anderen Arten, zu denen ich mir im Detail kein Urteil erlauben kann, mag das anders sein, aber ich sehe keinen vernünftigen Anlass, privates "Herunmspielen" aus reinen Gründen des "haben Wollens", vor allem ohne genaue Sachkenntnis der betreffenden Art gelten zu lassen.

Es gibt so viele aufgezogene Ringeltauben, die z.T. nicht richtig flugfähig sind. Man könnte doch diese für die Volierenhaltung nehmen.
Wieviele solcher Tauben hast Du selbst gehabt und täglich beobachtet ? Wieviele zusammen und unter welchen Bedinungen gehalten ? Von welcher Behörde eine Genehmigung dafür erhalten ?
Das Problem nicht nur mit handaufgezogenen jungen Ringeltauben ist, daß sie nicht so bleiben, wie zu dem Zeitpunkt, an dem man für sie wegen Flugunfähigkeit oder sonstiger Freiheitsuntauglichkeit einen Volierenplatz sucht. Aus diesem Grund finde ich einen so pauschalen Hinweise wie den zitierten irreführend, vor allem, wenn eigene Erfahrung dazu fehlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ringeltauben züchten

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.333
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
674
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.269
Charlette
Charlette
Zurück
Oben