Eieraustausch??

Diskutiere Eieraustausch?? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Guten Tag :) Ich wollte euch mal fragen ob das geht,wenn ich die Eier von Ringeltauben unter Brieftauben lege und die Brieftaubeneier unter...
P

pigeons

Guest
Guten Tag :)

Ich wollte euch mal fragen ob das geht,wenn ich die Eier von Ringeltauben unter Brieftauben lege und die Brieftaubeneier unter Ringeltauben legen kann oder haben Brieftauben eine andere Kropfmilch?
 
Was genau soll das bringen? Sind es Deine eigenen Tauben? Ansonsten darfst Du die Eier der Ringeltauben gar nicht aus dem Nest nehmen.
 
Hallo,

da beide Arten ein unterschiedliches verhalten haben, funktioniert das mit der "Ammenaufzucht" nicht wirklich.

Zudem ist es nicht erlaubt, Eier von wildvögeln der Natur zu entnehmen. ;)

Lg, Sabine
 
Ok danke.Währe cool gewesen.
Aber was mich wundert es gibt kleintiermärkte wo man Türkentauben und Ringeltauben und so kaufen kann!

Leider sind diese weit weg :/
 
Hallo,

wo soll es diese Märkte denn geben? In Deutschland sicher nicht.

Du scheinst an den Ringeltauben ja einen richtigen Narren gefressen zu haben. ;)
Ringeltauben kann man nicht wirklich gut in einer Voliere halten. Sie werden, auch als Aufzucht-Tauben, früher oder später recht schreckhaft. Im Freiflug funktioniert das gar nicht, weil sie nicht in der Art standorttreu sind wie die Brief- oder Haustauben.

Hast Du irgendwo denn mal Ringeltauben gesehen, dass Du so unbedingt welche haben möchtest?

Gibt es bei Dir in der Nähe denn vielleicht eine Wildvogelauffangstation, in der Du aushelfen kannst? Das beinhaltet zwar nicht nur Ringeltauben, aber die werden sicherlich dort auch gepflegt.

LG, Sabine
 
Hallo,

wo soll es diese Märkte denn geben? In Deutschland sicher nicht.

Du scheinst an den Ringeltauben ja einen richtigen Narren gefressen zu haben. ;)
Ringeltauben kann man nicht wirklich gut in einer Voliere halten. Sie werden, auch als Aufzucht-Tauben, früher oder später recht schreckhaft. Im Freiflug funktioniert das gar nicht, weil sie nicht in der Art standorttreu sind wie die Brief- oder Haustauben.

Hast Du irgendwo denn mal Ringeltauben gesehen, dass Du so unbedingt welche haben möchtest?

Gibt es bei Dir in der Nähe denn vielleicht eine Wildvogelauffangstation, in der Du aushelfen kannst? Das beinhaltet zwar nicht nur Ringeltauben, aber die werden sicherlich dort auch gepflegt.

LG, Sabine


Hallo Sabina,
Ja,ich würde gerne in der Wildvogelauffangstation aushelfen ;)
Eine Freundin von mir hat Türkentauben,der Vater ist Jäger.Der züchtet die Tauben.
2 kleine Ringeltauben hat sie letztens aufgenommen,weil diese von einer Katze angegriffen wurden.Nun sind die Ringeltauben wohlauf in einer großen Voliere mit Türkentauben.
Bloß weiß ich nicht,ob er die Tauben vergeben würde.Habe noch nicht gefragt.
Müsste ich denn eine Berechtigung bekommen?
 
Hallo,

bist du sicher, dass er Türkentauben züchtet? Oder können es auch wildfarbene Lachtauben sein?
Auch als Jäger benötigt er für das Züchten von Wildtauben eine Genehmigung!
Was macht er denn mit den Nachkommen?

Die Ringeltauben müssen auch wieder raus. Er darf sie ebenfalls nicht behalten oder benötigt eine Genehmigung für die Tauben.
Kannst du dort nicht mal aushelfen, wenn deine Freundin Ringeltauben aufzieht? Wobei bitte immer beachtet werden sollte, dass die Vögel nicht zu zutraulich werden. Für ein Leben in Freiheit ist es immer besser, wenn die Vögel möglichst nicht an Menschen und andere Haustiere gewöhnt sind.

Aus welchen PLZ-Gebiet (bitte nur die ersten zwei Zahlen angeben!) kommst du denn? Vllt kann dir hier jemand eine Aufgangstation empfehlen, in der du mal aushelfen kannst.

Lg, Sabine
 
Hallo,

bist du sicher, dass er Türkentauben züchtet? Oder können es auch wildfarbene Lachtauben sein?
Auch als Jäger benötigt er für das Züchten von Wildtauben eine Genehmigung!
Was macht er denn mit den Nachkommen?

Die Ringeltauben müssen auch wieder raus. Er darf sie ebenfalls nicht behalten oder benötigt eine Genehmigung für die Tauben.
Kannst du dort nicht mal aushelfen, wenn deine Freundin Ringeltauben aufzieht? Wobei bitte immer beachtet werden sollte, dass die Vögel nicht zu zutraulich werden. Für ein Leben in Freiheit ist es immer besser, wenn die Vögel möglichst nicht an Menschen und andere Haustiere gewöhnt sind.

Aus welchen PLZ-Gebiet (bitte nur die ersten zwei Zahlen angeben!) kommst du denn? Vllt kann dir hier jemand eine Aufgangstation empfehlen, in der du mal aushelfen kannst.

Lg, Sabine


Hallo,
Ich habe gestern mal bei ihm nachgefragt.Er hat ja auch fredchen gekauft und die Genehmigung hat er auch dafür.
Er hat mehrere Riesige Vogelvolieren im Garten.

Die Türkentauben hat er von jemanden geschenkt bekommen.Jetzt hat er da auch lachtauben dazwischen und sone andere schöne Taubenrassen.Den Namen der Rasse kenne ich nicht.
Die Ringeltauben können jetzt schon alleine fressen
PLZ:24
 
Junge, das sind aber einiges an Arten...

Man kann keine heimischen Wildtauben einfach geschenkt bekommen. ;) Das muss trotzdem gemeldet werden und bedarf einer Genehmigung. Naja, das habe ich ja jetzt ausreichend betont...

Lachtauben sind kein Problem, das sind exotische Wildtauben, für deren Haltung und Zucht man meist keine Genehmigung benötigt.


Wenn Türken- und Lachtauben zusammen sitzen und brüten, wird er die Tauben aber nicht mehr auswildern können. Was macht er denn mit den Vögeln?

Wenn Du in der Nähe von Preetz wohnen solltest, schau doch mal hier. Da kannst Du sicher auch noch einiges an Erfahrung mit Haustauben einbringen.

LG, Sabine
 
Im Freiflug funktioniert das gar nicht, weil sie nicht in der Art standorttreu sind wie die Brief- oder Haustauben.
LG, Sabine


das kann ich so nicht bestätigen. zumindest nicht, wenn man eine futterstelle hat. :grin2: da kommen immer ganz standorttreu die selben tauben wieder. und je öfter sie kommen und merken das du ihnen nichts tust, sind sie auch nicht mehr so scheu.

ich denke die sind ganz schön schlau. sie beobachten einen erst eine ganze zeit lang, bevor sie sich einem nähern. passiert nichts, trauen sie sich von tag zu tag mehr. irgendwann landen sie wie selbstverständlich vor dir und fangen an zu fressen. das kann ich anhand meiner beobachtungen bestätigen. :jaaa:


@pigeons

richte dir einfach eine futterstelle ein. dann kommen die ringeltauben von ganz alleine zu dir. :zwinker:
 
Hallo,

da beide Arten ein unterschiedliches verhalten haben, funktioniert das mit der "Ammenaufzucht" nicht wirklich.

Lg, Sabine

wenn es Gartenrotschwänze schaffen das Küken eines Kuckucks aufzuziehen scheint mir das Vergleichsweise einfacher
 
El HDJI,

es funktioniert aber in der Regel nicht. Das sind Erfahrungswerte. ;)

@Krabi
Das ist eine gute Idee mit dem Füttern.
Ich befürchte aber, das genügt pigeons nicht. Sie will auf Biegen und Brechen Ringeltauben aufziehen und halten. Und das wird nicht so klappen, wie sie das gerne hätte.

LG, Sabine
 
@Krabi
Das ist eine gute Idee mit dem Füttern.
Ich befürchte aber, das genügt pigeons nicht. Sie will auf Biegen und Brechen Ringeltauben aufziehen und halten. Und das wird nicht so klappen, wie sie das gerne hätte.

LG, Sabine

hallo Sabine!

hmm...ok, wenn sie sich aber einen futterplatz einrichtet und gegebenenfalls gute umgebungs bedingungen zum brüten schafft (falls möglich) werden sich sicherlich auch ringeltauben dort nieder lassen und brüten. in dem fall, hätte sie doch was sie wollte. wenn auch, auf eine ganz andere art und weise.

ich habe hier schon mal gelesen, dass die gleichen tauben auch an die selben brutstellen zurück kehren. und ein vertrauensverhältnis, würde sich nach einer längeren zeit sicherlich auch aufbauen. gerade wenn die jungbrut da aufwachsen würde. ist nur mal so ein ausgesprochener gedanke. ob es auch wirklich so sein würde, weiß ich nicht. aber es wäre zumindest eine alternative und ein versuch wert.
 
Hallo,
das Ringeltauben durch Brieftauben aufgezogen werden können ist sicher. Nur benötigen die Elterntiere eben etwas abwechslungsreicheres Futter als die normalen Brieftauben. Neben dieser Art klappt es auch mit vielen andern, gerade exotischen Wildtauben. Es gibt sogar Berichte über die Ammenaufzucht von Guineatauben, eine afrikanische Art, unter Haustauben, die später ebenso wie diese in den Stall zurückkehrten.
 
das(s) Ringeltauben durch Brieftauben aufgezogen werden können ist sicher.
Wem soll das denn schon gelungen sein? Meine Brieftauben-Ammen haben Ringelküken bis zum Alter von 2,5 Wochen grossgezogen und sie dann sitzen lassen, als erkennbar war, dass es Ringeltauben werden. Es liegt also nicht an der Kropfmilch und ganz sicher nicht am Futter, denn diese Brieftauben ziehen sonst zuverlässig alles gross und nehmen sogar bis zu drei Wochen alte fremde Küken an oder dazu, auch schon ein 3., aber eben keine Ringeltauben.
es funktioniert aber in der Regel nicht. Das sind Erfahrungswerte.
Darüber geht eben nichts. Deshalb ist es so wichtig, für anderweitige Behauptungen konkrete Quellen zu nennen. Mutmassungen wie "müsste doch genauso gehen" helfen in der Praxis nicht weiter. Habe hier seit fünf Jahren dasselbe Ringeltauben-Brutpaar, das meine ausgewilderten jungen Ringeltauben spätestens zu Beginn der nächsten Brutsaison zum Abwandern bringt. Am Futterplatz sieht man diese beiden alten nie, denn sie wußten schon vor uns, wo sie ihre Nahrung finden und bleiben dabei.
 
ey pigeon........ tausch mal "haben wollen" gegen "sein lassen" um.
ich krich bauchschmerzen bei deinen Ideen.

vorschlag: such dir tierarztpraxen und biete denen deine hilfe bei ringeltaubenfund an. bezahl die untersuchungen, behandlungen Medikamente. nicht zu vergessen den sand, erde eventuell kies, die zeit, das futter die Zusätze, zeit, Arbeit, Benzin, nochmal zeit, ne ersatsperson die zur not einspringt wenn du mal nicht kannst, die zeit zum geldverdienen damit du die person bezahlen kannst.
vorher baust du ne voliere mit mindestens 4 auf 5 auf 3 m für ein tier auf. da sie aber besser in gruppen gehalten werden musst du die grösse anpassen. also grösser bauen. das Dach ist am besten von innen mit noppenfolie auszukleiden. da die tiere angst haben und ausweichen wollen, schlagen sie sich so die köpfe nicht blutig oder rasieren sich bei zuviel speed die kopfhaut ab. so musst du sie dann nicht nähen lassen oder schlimmer einschläfern wenn die Verletzung zu goss ist. die aufgeschlagenen Flügel sind da dann Standard. macht sich im sommer gut wenn die schmeissfliegen dann an den wunden sitzen.und das jeden tag. jeden tag bei futter und wasserwechsel, bei sand - erde Austausch...... das bekommen sie weil sie vor dir flüchten wollen.

den boden muss du natürlich auch absichern. am besten voll untergittert. weil es für füchse oder nager ein leichtes wär dort einzubrechen. wenn sie allerdings in freiheit wären könnten sie ja wegfliegen - so ist das ja nicht möglich, weil du sie ja haben willst.
ach ja..... wenn sie sich denn verpaaren wollen ist das so ne Sache. da die reviere in der freiheit gross sind stehen die in deinem käfig unter dauerstress. vor allem wenn es ne ungleiche zahl mit gleichgeschlechtlichen ist/sind.


und ich bezweifle das es türkentauben sind. wenn dann lachtauben. oder eventuell hat er eine türkentaube aus was für gründen auch immer dazwischen. türkentauben in gefangenschaft sind noch komplizierter als Ringel.

..... ja und ganz tief in meine gedenken ist da die Vermutung, du neidest deiner Freundin die Familie. lass doch den jäger seins und such dir was eigenes. etwas wo du ne freiheit hast und keine wildtauben einsperren musst........


gute zeit und einen guten platz wo dein ego heldentum wirkt
 
Thema: Eieraustausch??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben