Wer kann eine junge Ringeltaube aus der Region Stuttgart aufnehmen?

Diskutiere Wer kann eine junge Ringeltaube aus der Region Stuttgart aufnehmen? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, Seid gestern Mittag sitzt eine junge Ringeltaube im Garten. Von den Elterntieren ist nicht zu sehen. der kleine Ruft auch nicht. sitzt nur...
M

Moya85

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
Seid gestern Mittag sitzt eine junge Ringeltaube im Garten. Von den Elterntieren ist nicht zu sehen. der kleine Ruft auch nicht. sitzt nur da, unternimmt auch keine Flugversuche. Läuft etwas wackelig, scheint aber unverletzt zu sein. Hab ihn über Nacht (wegen den Katzen) reingeholt und heute Früh wieder rausgesetzt. Es tut sich aber leider immer noch nichts. Die Vogelstation in Mössingen würde ihn nehmen, ist aber leider sehr weit weg. Wer könnte ihn großziehen oder kennt noch eine Adresse wo er hinkönnte. Raum Stuttgart/ Waiblingen
Bitte um Hilfe!
 
Hallo Moya, bitte hole die Taube schnell wieder rein.

Ich gebe Dir per PN die Telefonnummer einer lieben Päpplerin in Deiner Nähe.

LG astrid
 
Hallo,
habe heute vormittag bei meiner Mutter im Garten zwei tote Taubenküken gefunden :(
Sie sind wahrscheinlich letzte Nacht bei Starkregen und Sturm aus einer Tanne gefallen und dann dort auf dem Boden verstorben :(
Eins war noch recht klein (2-3 Tage) und das zweite schon deutlich größer...der Anblick war furchtbar, sie waren so nass und müssen jämmerlich eingegangen sein...
Ich sehe den ganzen Tag jetzt diese kleinen Würmchen vor mir, schon doof um diese Jahreszeit noch "Junge" großzuziehen...
wenn dieses Mist Wetter diese Nacht nicht gewesen wäre, würden sie bestimmt noch leben :( , nu ja, natürliche Auslese nennt man so etwas wohl, aber ich werde den Anblick wohl noch einige Tage nicht vergessen können...hätte ich sie doch früh genug gefunden...
Traurige Grüße Judith
 
Auch heute bei mir im Wäldchen lag erneut ein tote noch fast nackte Taube :(
Ist es normal dass Wildtauben um diese Jahreszeit noch brüten?
Habe sie unter Laub beerdigt. :(
 
Hallo Judith,

Wildtauben brüten bis Oktober. Letztes Jahr habe ich noch am 24 Oktober zwei ganz kleine Ringeltaubenküken bekommen.

LG

Margareta
 
Hallo Margareta,
vielen Dank für deine Antwort! Dann kann ich nur hoffen dass ich in den nächsten Tagen nicht noch mehr tote Taubenjunge finde :(
In einem anderen Bericht habe ich auch gelesen, dass sie unterschiedlich groß waren...die von gestern waren auch deutlich einige Tage auseinander vom Wachstum her...das heutige sah nach fast über einer Woche aus...(recht gut befiedert - nur vollkommen nass und sehr dürr!)
Hoffentlich hält sich jetzt das Wetter etwas, damit die anderen Jungvögel durchkommen!
Liebe Grüße Judith
 
Hallo Judith,

die Ringelchen von diesem Jahr, die gefunden und zu mir gebracht wurden, waren alle sehr dünn und unterernährt...nur Haut und Knochen :(
Und viele hatten leider massiv Trichomonaden.
Gestern Nacht habe ich auch so ein Ringelchen bekommen...ca. 3 Wochen alt, nur 200 Gramm Gewicht, sehr schwach und voll mit Trichos, sodass Körnerfütterung nicht möglich ist.

Ach...dieses Jahr ist alles anders...auch bei Singvögelchen war es leider nicht anders :(

Ich hoffe, nächstes Jahr wird wieder "normal".

LG

Margareta
 
Thema: Wer kann eine junge Ringeltaube aus der Region Stuttgart aufnehmen?
Zurück
Oben