Hilfe - Wer kennt sich aus?

Diskutiere Hilfe - Wer kennt sich aus? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, bin neu hier im Forum und benötige Eure ehrliche Hilfe, da ich mich mit Tauben überhaupt nicht auskenne. Im Urlaub (Mauritius) durfte...
S

Shannon

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
bin neu hier im Forum und benötige Eure ehrliche Hilfe, da ich mich mit Tauben überhaupt nicht auskenne.
Im Urlaub (Mauritius) durfte ich die Bekanntschaft von 2 jungen Täublein machen, und jetzt habe ich ein paar Fragen, die ich nicht beantwortet bekomme.
Ich habe im Urlaub auf dem Balkon ein Fiepen gehört und festgestellt, dass eine junge Taube auf dem Nachbarbalkon schräg unter uns auf den Bodenfliesen saß (Foto anbei). Sie war ganz alleine, vermutlich ist sie aus dem Nest gefallen. Nach ein paar Stunden war sie plötzlich weg, und ich hatte schon befürchtet, dass das Hotelpersonal sie „beiseite geschafft“ hat. Einen Tag später habe ich sie dann zum Glück mit einer weiteren jungen Taube auf dem Boden zwischen zwei Terrassenzimmern wiedergefunden. Ich konnte sie an ihrer einzigen weißen Feder wiedererkennen. Leider habe ich auch bemerkt, dass sie sich wohl beim Sturz aus dem Nest ein Beinchen verletzt haben muss, da sie etwas gehumpelt hat.
Die beiden habe ich dann immer, wenn es mir möglich war, beobachtet. Ich habe gesehen, dass die Mutter oder der Vater die beiden morgens und auch nachmittags gefüttert hat. Das Elternteil setzte sich auf den Rasen, und beide Täubchen kamen zum Füttern mit schlagenden Flügeln. Das kräftigere Junge hat auch nach wenigen Tagen bereits die ersten Flugübungen gemacht, hat sein Schwesterchen oder Brüderchen aber nie im Stich gelassen und ist ganz fürsorglich mit ihm umgegangen.
So ging es eine Woche lang, dann bin ich abgereist. Meine Fragen an Euch sind
- Was sind das für Tauben?
- Können Tauben eigentlich richtig fliegen lernen, wenn sie auf dem Boden aufwachsen?
- Wenn das größere Junge fliegen kann, lässt es dann sein Geschwisterchen „im Stich“?
- Hat die jüngere Taube mit dem vermutlich verletzten Beinchen überhaupt eine Chance, das Fliegen zu erlernen?
Bitte antwortet nur, wenn Ihr Euch wirklich mit dem Verhalten von Tauben auskennt oder entsprechende Erfahrung habt. Lieben Dank dafür! Ich hoffe so sehr, dass es den beiden gut geht und sie es schaffen werden...
Shannon :traurig:
 

Anhänge

  • taube1.jpg
    taube1.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 105
  • taube2.jpg
    taube2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 106
Das sind die üblichen verwilderte Haustauben.
Selbst, wenn Du sie in den ersten Monaten komplett am Fliegen hinderst, lernen sie es noch rasch und von alleine.
Und klar stört ein wenig humpeln nicht beim Fliegenlernen.
Ob die Geschwister nach dem Flüggewerden noch ein wenig die gegenseitige Nähe suchen ist unterschiedlich, kann, muss aber nicht sein.
 
Vielen lieben Dank, Ingo!!
Deine Antwort hat mir geholfen und mich schon sehr beruhigt. :-)))
 
Hallo,
bin gerade nach Hause gekommen und habe auf meinem Balkongitter im 6. Stock eine aufgeplusterte Taube sitzen...
Sie hat keinerlei Angst vor mir, sieht aber nicht so wirklich gesund aus...auf dem Boden ist schon viel Kot, sie scheint also schon länger dort zu sitzen...
Kann sie aber nicht in die Wohnung holen, da mein Hund dann Theater machen würde. Hätte auch nur einen kleinen Wellensittichkäfig im Keller :nene:
Soll ich sie sitzen lassen und abwarten? Vielleicht hat sie auch nur vor dem Regen und Wind heute Schutz gesucht und fliegt morgen wieder weg?
LG JudithTaube 2.11.13.jpg
 
sofort einfangen, im dunklen sehen Tauben nix, einfach vorsichtig anschleichen und dann beherzt zugreifen. Mit beiden Händen um den Körper, nicht nur den Schwanz (Federn reißen leicht aus und die Taube fliegt im dunklen vielleicht in ihr Unglück). Dem armen Tier geht es nicht gut, könnte sein, dass sie entflogen ist und sehr schwach und halb verhungert ist. Von der Farbe her könnte es eine Zuchttaube sein, vielleicht hat sie sogar einen Ring an.

Unterbringen kannst Du sie unter einem umgestülbten Wäschekorb, drunter eine Zeitung, eine Tasse mit Wasser und ein paar Körner in einem Napf, ruhig auf dem Balkon.
 
Hallo Klumpki,
alles gemacht wie du es geschrieben hast! Es ist tatsächlich eine kleine Zuchttaube mit einem blauen Ring.
Habe in der Wohnung noch schnell die Nummer abgelesen, wenn ich denn richtig gelesen habe 8380392 und dann aber quer Buchstaben und ne Zahl...
FC 3 ? Gucke vielleicht morgen noch einmal und dann versuch ich den Züchter / Schlag herauszubekommen.
Meine größte Angst war sie könnte mir beim Einfangen aus den Händen rutschen und abstürzen. Aber nu ist erst mal alles gut, sie sitzt auf Zeitung mit Wasser und den Körnern die ich noch hatte (Wildvogelfutter u.a. mit gesch. Sonnenblumenkernen) jetzt unter meinem Wäschekorb auf dem Balkon :zwinker:
Da ist sie jetzt bis morgen sicher und dann sehen wir weiter!
Danke für deine schnelle Antwort!!!
Gruß Judith (aus Hilden Nähe Düsseldorf NRW)
 
Hallo Judith,

super, dass Du sie packen konntest!

Wenn die Taube sehr dünn ist, sollte sie nicht zu viele Körner zur Verfügung stehen haben, damit sie sich nicht den Kropf damit vollschlägt. Lieber erst eine kleine Menge futtern lassen und schauen, ob sie verdaut. Wie sehen denn die Häufchen auf dem Balkon aus? Sind diese geformt oder eher nur weiß und dunkelgrün? Wie verhält sie sich sonst? Wenn die Taube sehr dünn ist oder beim Stehen aufgrund von Schwäche wackelt, könnte es ihr auf dem Balkon diese Nacht zu kalt sein. Dann wäre es besser sie wärmer zu setzen.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
habe gerade noch einmal nach ihr geguckt, sie sitzt aufgeplustert unterm Korb und hat die Körner auf der Zeitung verstreut. Die Häufchen auf dem Balkon waren ziemlich verlaufen, grün mit weiß. Einer den sie frisch gemacht hat ist etwas dünn, auch grün mit weiß. Sie wackelt aber nicht, ist aufmerksam wenn ich komme und hat keinerlei Scheu! Das Gefühl als ich sie in den Händen hatte war noch recht gut, sie schien mir nicht abgemagert zu sein, versuchte sich auch aus meinen Händen zu befreien und schlug dabei mit einem Flügel. Habe hier in Hilden einen Vertrauensmann über die Taubenseite unter google gefunden, werde ihn morgen mal anrufen. Rein holen wäre nicht so gut, da ich ein 1 Zimmer Appartement habe und meinen Hund auf der Couch <3 Ich hoffe sie hält die Nacht durch, dann sehe ich weiter!
LG Judith
 
Das klingt ganz nach Hungerkot. Wenn sie auch die Körner nicht wirklich aufnimmt und nur verstreut, wird vermutlich mehr dahinter stecken, als einfache Erschöpfung.

Schön, dass Du schon eine Stelle gefunden hast. Höre bitte genau nach, was man mit der Taube macht, wie sie versorgt wird und was passiert, wenn der Besitzer sie nicht wiederhaben möchte. Manchmal macht man es sich auch einfach, man sagt zu zu helfen und die Taube verliert ihr Leben.

LG, Sabine
 
ja, das werde ich auf jeden Fall machen! Ansonsten suche ich ein neues Zuhause für sie! Könnte man sie nicht evtl. nach einiger Zeit Erholung wieder fliegen lassen?
Bis jetzt konnte ich unter der Nummer die ich gelesen habe niemanden finden, aber vielleicht ist sie ja auch privat gezüchtet und nicht über einen Verein registriert... Morgen weiß ich sicher mehr...im Moment geht es ihr noch so lala, sie sitzt da und guckt wenn ich komme...Hauptsache sie lebt morgen noch, es ist echt ne ganz zahme und hübsche Taube...sie scheint mir aber noch recht jung...
Nu gut, morgen weiß ich hoffentlich mehr und die Kleine lebt dann hoffentlich auch noch.
Bis morgen also, LG
 
Wie geht es der Taube?

Es ist fraglich, ob sie wieder zurückfindet. Wenn es eine Rassetaube ist, ist es mit dem Heimfindevermögen nicht ganz so dolle. Es hatte ja auch einen Grund, warum sie bei Dir auf dem Balkon gelandet ist und nicht wieder nach Hause geflogen ist. Manche Tauben werden zwar z. B. durch einen Greifvogelangriff vom Schlag "weggetrieben", ein gesundes Tier findet dann aber dennoch wieder nach Hause.

Stimmt denn die Buchstaben-Kombi auf dem Ring oder konntest Du noch etwas anderes ablesen? Ggfs. kannst Du im Rassetaubenforum mal nachfragen, wo Du wegen der Ringnummer nachfragen kannst. Ich kenne neben den Brieftaubenstellen nur noch den BDRG, aber da kenne ich kein FC auf dem Ring... Evtl. ist es auch eine ausländische Taube.

LG
 
Hallo Sina,
ja sie lebt noch und es scheint ihr gut zu gehen...hatte die Nacht noch den Korb mit Plastikfolie abgedeckt, da es irre geregnet hat und gestürmt.
Aber sie ist trocken geblieben und alles unverändert. Bisher habe ich sie noch nicht wieder aus dem Korb geholt, werde nachher noch einmal gucken ob ich die Ringnummer genauer lesen kann und dann mal hier in Hilden den Vertrauensmann anrufen! Unserem Tierheim hier habe ich eine E-mail geschrieben, vielleicht nehmen sie sie ja erst mal auf. Ich werde berichten! Vielen Dank!
LG Judith
 
Hallo,
warte gerade auf einen Rückruf des Th, sie haben mir ne Nachricht geschickt ich soll dort anrufen und dann lief natürlich nur der AB.
Werde aber berichten wenn ich sie dort gesund und munter abgeliefert habe. Hoffe sie melden sich schnell, damit das Täubchen dort vorerst einmal in gute Hände kommt und auch in eine artgerechtere Unterkunft :freude:
LG und Danke!
 
Hallo, so, die Taube ist jetzt bei dem Vertrauensmann der Taubenzüchter hier in Hilden. Mit TH war ja wohl nix, ich bekam später die Antwort ich solle die Feuerwehr anrufen die verständigen die Tierrettung...na ja, der Mann hier in Hilden sagte mir es sei ein Weibchen vom letzten Jahr (blauer Ring!) und er versucht noch einmal die Ringnummer auszulesen und dann den Züchter herauszufinden...Täubchen machte so einen recht fitten Eindruck, Körper samt Flügel waren o.k., warum sie denn nun bei mir gestrandet ist konnte er sich auch nicht vorstellen...er meinte zwar fliegen lassen, die findet nach Hause, aber es muss ja schon einen Grund gehabt haben warum sie zwischengelandet ist...und sie war ja stark aufgeplustert und hatte dünnen Kot. Jetzt bekommt sie erstmal eine Unterkunft, richtiges Futter und dann wird sie wohl bald wieder zu Hause sein! Jetzt fühle ich mich doch ein wenig erleichtert!
LG Judith
 
Thema: Hilfe - Wer kennt sich aus?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
755
Nochkeinenschimmer
N
S
Antworten
5
Aufrufe
1.438
Margaretha Suck
Margaretha Suck
S
Antworten
19
Aufrufe
3.887
js10
J
K
Antworten
6
Aufrufe
828
Keamen
K
Zurück
Oben