In love mit der Ringeltaube

Diskutiere In love mit der Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo und moin :0- Wir haben Mitte Oktober ein junge Ringeltaube unter einem unserer Apfelbäume gefunden . Sie sass dort im hohen Gras und hatte...
Sie oder er entsteigt der halbgefüllten babywanne oder dem waschbecken fluchtartig !
 
Hallo Annamaria,

Also ich würde wegen dem doch recht schlechten Gefieder auch dazu raten dem Täubchen Korvimin über das Futter zu geben. Da ist so ziemlich alles drin was ein Vogel für ein gutes Gefieder braucht.
Du kannst das Korvimin übers Web bekommen wenn der nächste Tierarzt das nicht hat. Einfach mal danach googeln. Eine kleine Dose reicht da aus.
 
hallo annamarie
hier mal meine Erfahrung.

die federn sehen bei dem tier schlecht aus. sie wird im frühjahr Mauser und neu schieben. gib ihr korvimin in die kürner. wenn sie nur ein futterkorn bevorzugt ist es ne zeitfrage. das ändert sich.
eine voiliere muss mindestens 3 mal 4 auf 3 m höhe sein. mit genug ästen und auf ein teil überdacht. wenn du sie dort lässt wird sie etwas wilder. dann kann es sein wenn du reingehst zum suabermachen - sie sich durch das rumfliegen verletzt. wenn du nicht gut aufpasst und keine schleuse hast kann es ein das sie ausbüchst. mit diesem gefieder und den mässigen Allgemeinzustand hat sie keine guten Lebenschancen.
was geht - ein jder der das jetz doof findet - ich werd da nicht drauf eingehen. lass sie in deinem Wohnraum. sie ist jetz eh schon fehlgeprägt. schau das du ihr einen natürlichen sitzbaum in eine ruhige ecke stellst und lass sie über den winter bei dir.

die fehlprägung geht nach einsetzten der balz weg. allerdings sollte sie beim einsetzten zu anderen Ringeltauben. dann ist es leichter sie draussen in die freiheit zu entlassen.

zum Futter: wildvogelfuttermischung, taubenfutter, Erbsen. linsen, Salat, petersilie im topf oder als lose gefrorene Kräuter. Grit oder gritstein für den Schnabel und korvimin.
ne grosse wasserschale zum trinken und baden.

in eigener Sache: ich hab im moment 3 ringeltauben sitzen die erst im nächsten frühling rausgehen. die haben leider nur einen stall mit 5 mal 2,90 m aus 2, 30 höhe. es ging für diese jahr nicht anders. die ein hatte ne rückenlähmung kann jetz aber gut stehen, laufen und ihre füsse normal bewegen. bei der letzten die vergangene woche kam ist ne behandlung wegen trichos noch nicht abgeschlossen. die geht ab nächste Woche in den stall.

ich weiss nicht ob du in der nähe auswilderungsmöglichkeiten hast. es wär von vorteil sie zu anderen zu lassen.

wenn du sie alleine rauslassen willst ist es gut ihr die mäglichkeit zu geben jederzeit an ihren schlafplatz zu gelangen.
den tauber vom letzten Jahr hab ich erst im mai rausgelassen. er kam jeden tag wieder nach hause und durch die balkontür rein. erst ab september kam er nur noch alles 3 später nach schon 7 tagen zurück und nicht mehr rein. jetz ist er nicht mehr gekommen. ich hoffe ihm gehts gut und er hat sich anderen angeschlossen.

eine ringel alleine ist gar nicht mal so gut...... eine türkentaube alleine...... schlimmer ; )

lieben gruss und gute zeit
 
Sie oder er entsteigt der halbgefüllten babywanne oder dem waschbecken fluchtartig !

in solchen Behältern bekommt sie ganz einfach Panik, sie hat keinen Überblick
Der vorgeschlagene grosse Blumenuntersetzer wäre viel besser, vielleicht würde sie dann sogar von selbst reingehen. Oder sprüh sie an. ;)
 
...oder plansche mit Deiner Hand in dem Wasser herum, während sie zuschaut, sie wird dadurch animiert, mitzumachen (es sieht immer lustig aus, wenn die Tauben die Bade-Plansch-Bewegungen mitmachen, obwohl sie noch gar nicht im Wasser stehen...das machen meine Jungtauben ab und zu, wenn sie den Alten beim Baden zusehen und sich noch nicht richtig reintrauen :) )

Bei dem Gefieder könnten auch noch Federlinge im Spiel sein, die die Federn kaputt fressen. Wenn Du das Gefieder spreizt und dann gegen das Licht hälst kannst Du sie sehen: kleine vielleicht 2mm lange Parasiten - bei der Google-Bildersuche kannst Du sehen, wie sie ausschauen.

LG Petrina
 
Hi Petrina , ich kann an den Federkielen keine Nissen oder etwas sehen , was den Viechern ähnelt . Diese löchrigen Federn hat sie auch nur hinten . Ich weiss noch , dass schon der Taubenzüchter in den ersten Wochen sagte , dass Schwanzgefieder sehe nicht gut aus . Jetzt versuchen wir es erstmal mit besserer Ernährung und dem empfohlenen Korvimin . Ich werde ihr mal was vorplanschen :)
 
Allerdings verhält sie sich so , wie bei einem Befall mit diesen Federlingen beschrieben . Sie ist ziemlich unruhig und zuppelt viel an sich herum . Wir besuchen morgen mal den Tierarzt . Der hat geübtere Augen als ich und weiss auch besser , sie anzupacken um sie zu untersuchen .
 
Und, wart Ihr beim Tierarzt? (War es ein vogelkundiger Tierarzt?).
Liebe Grüße
Petrina
 
Der einzige , den ich finden konnte , ist eher auf Papageien usw . spezialisiert , als auf einheimische Wildvögel . Der hat keine Parasiten iwelcher Art gefunden , meint , die mausert noch durch ( sie verliert tatsächlich gerad ihr Schwanzgefieder ) und rät zu gutem Futter . Ich gebe ihr jetzt Korvimin , sie frisst nämlich gern Gurke , und so nimmt sie es auf . Auch habe ich ihr Kräuter angeboten und verschiedene Körner , sie hat aber mit vielen Probleme , sie mit dem Schnabel aufzunehmen . Linsen zum beispiel gehen gar nicht .
 
wenn die noch sehr jung ist dann ist das normal. die können eher fliegen als fressen und werden noch lange zugefüttert. wenn du dir nicht sicher bist das sie genug aufnimmt, wiege sie. hast du sie auf parasiten untersuchen lassen?
 
Der Arzt hat Abstriche genommen und ihr Gefieder untersucht . Er sagte sie sei okay . Sie fliegt tatsächlich durch die Räume jetzt , wir sind immer alle ganz angespannt , weil sie überall gegenstösst . Und unsere Räume sind hoch und nicht klein . Wir haben aber noch keine voliere und mir wurde hier mehrfach davon abgeraten , sie draussen fliegen üben zu lassen . Ich wiege sie jetzt .)
 
Sie wiegt fast 400 g und müsste jetzt knapp 3 Monate alt sein . Kannst du damit etwas anfangen ?
 
Hallo annamaria,

400 g ist absolut o.k. :) Mit drei Monaten ist sie auch längst alt genug, selbständig zu futtern. Dass sie verschiedene Dinge nicht aufnimmt liegt daran, dass sie sie nicht mag oder nicht kennt. KÖNNEN tut sie es. ;)
Ringeltauben neigen dazu, sich extrem lange füttern zu lassen, obwohl sie es schon selbständig können. Unbeobachtet wird sie Futter aufnehmen, sieht sie Dich, bettelt sie. Lass sie einfach mal "hungern" bzw. gib ihr nur zwei bis drei Portionen, vorzugsweise das, was sie selbst nicht aufnehmen mag, damit ihr Speiseplan ein bisschen vielseitiger wird.

Das Fliegen wird besser werden. Zu dem Gegenstößen kann ich nicht viel sagen, es kann sein, dass sie einfach etwas schissig ist und daher etwas unkontrollierter fliegt, genauso kann es aber auch sein, dass sie ungeübt oder etwas zu kräftig ist. (Eine klein gebaute Ringel mit 400 g ist proper…) Da würde ich mir aber noch keine Gedanken machen. Gleichmäßig mit beiden Flügeln schlägt sie, keine Schieflage oder Links-/Rechtsdrall, breitet sie die Schwanzfedern gut aus?

LG, Sabine
 
Ich muss ihre Schwanzfedern mal beobachten , aber vor allem fallen die ja gerad aus .
 
das gewicht ist in Ordnung. die spielt mit dem futter wohl rum.

das fliegen allerdings ist riskant. ich weiss nicht wie gross es bei dir ist. es kann passieren das sie an die decke oder wand fliegt und sich dann die flügel oder den kopf anschlägt das es offene wunden gibt.
schau das sie nur zum fliegen raus kann wenn es ruhig ist und nicht so viele menschen rum sind.

wenn sie eben erst anfängt liegt es an der Koordination. sie muss mit den fehlenden federn klar kommen. was auch sein kann ist, das sie die federn ja nicht von alleine verloren hat. wenn die einen angriff oder ein flugtrauma hatte ist sie unsicher. dann kann das so vorkommen. wenn die fliegt bleib einfach stehen und schau das sie gute sitz oder oder anflugplätze hat. das wird besser.

in einer voliere wird es auch so sein. nur das sie dort etwas wilder wird. du muss nur rein zum saubermachen, füttern und Wasser geben. da kann es passieren das sie in panik kommt und dort schaden nimmt. oder sie fliegt dir raus wenn du keine schleuse hast. ich weiss ja nicht wie gross deine volie ist und wie hoch. ich hab meine wegen den verletzugsgefahren von innen an der decke mit noppenfolie und wäscheklammern *abgepolstert". aber das sind alles Notlösungen. ringeltauben die fliegen können sind nicht für volierenhaltung geeignet.

wie schon mal geschrieben. stell der in eine ruhige ecke an der wand einen sitzbaum mit natürlichen ästen hin. so kann die alles überschauen und hat zeit zum regenerieren. ne wasserschale und eine mit futter dort wo es ungestört ist und nicht mitten im Raum. an die fenster gardinen oder streifen ankleben, da sie kein glas erkennen kann.

so hab ich es gemacht. und vorher mir das hirn nach ner anderen Lösung gemartert.
 
Okay danke . Bei uns im hof ist es ruhig , dort kann sie mal üben , wenn soe sich trauen möchte .und als wir sie anfang oktober fanden , war sie sehr verletzt am kopf , wahrscheinlich ein raubvogel ( unser garten ist ein vogelrefugium für alle möglichen arten ) . Da war sie ja noch gaaanz klein . Seitdem hatte sie keine verletzungen mehr . Und die federn sahen schon beim wachsen komisch aus , und nun fallen sie nacheinander aus . Ich hoffe auf mauser .
 
Zuletzt bearbeitet:
und wir haben recht grosse räume mit decken , die einiges über 3 Meter hoch sind , aber sie sucht anscheinend nach landemöglichkeiten und findet die an den wänden natürlich nicht . wenn sie glück hat , dann trifft sie auf einen schrank oder ein regal . so einen baum basteln wir ihr nun , und ich befestige vllt noch ein paar bretter an den wänden . denn sie will ja fliegen .
 
klar will die fliegen und das die überall mal dranknallt kommt vor. die müssen erst ne koordinirung finden. warst du mit der mal bein tierarzt und hast die augen untersuchen lassen?
zu den federn. es gibt den Cirkovirus oder Zirkoviruns. da kommen die federn auch schlecht raus. jetz warte mal ab und gib der immer korvimin, das wird schon.
jetz haben wir ja schon Januar und bis mai ist nicht mehr lange. : )
ich weiss ja nicht wo du wohnst, hier n berlin gehts erst ab Mai wenn di bäume grön sind und die greifer nicht mehr so verhungert sind.
wenn sie also bei dir bleiben kann, lass sie nur nicht zu früh raus.
und wenn bretter an den wänden ok sind, gut. die landen lieber auf ästen.
ich kann hier keine fotos reinmachen. sonst könnte ich dir zeigen wie ich das gemacht hab. aber vielleicht erklären.

wenn die ne bestimmte flug und landerichtung in deinen gefilden hat, dann scheu ob du an stellen die für dein leben nicht so störend sind, äste von der decke hängst. das ist etwas "natürlicher". ich hab mit einem kleinen Bohrer hakenschräubchen mit kleinen dübeln in die decke geschraubt. an denen hatte ich aud "dekorationszwecken" Korkenzieherhaselnuss dran gehangen. an denen höngen dann je nach fest und Feier kugeln, glastropfen oder anderes. die wurden als sitzplätze gern genommen. (die deko ist dann Spielzeug, was aber unsinnig ist).
die ringel haben meist den ganzen tag dort verbracht. es muss nicht korkenzieher sein. kiefer oder was anders geht auch. die äste mit verschiedenen zweigen einfach quer an die decke hängen. zum anhängen hab ich erst dicke seile genommen und später erst angelsehne. die können die tiere nur nicht sehen deswegen ist es ne ganz schöne fummelei die so anzubringen das die da nie drin landen oder hängenbleiben.
das gute bei so einer Lösung. die haben einen guten abstand zu dir und schauen von oben alles. die füsse können gut trainieren weil die äste ja nicht gerade und verschieden dick sind. wenn die auf den ästen landen wissen die das es dort *oben* nicht weitergeht, so ist die Verletzungsgefahr geringer. die werden dann (hoffentlich) nur von ast zu ast fliegen.
ich hoffe das war ne anregung für dich. wenn du die äste abnimmst ist es ne kleinigkeit die löcher mit etwas kitt aus dem baumarkt zuzuschmieren.

ich hoffe es geht alles klar bei dir. bis zum nächsten mal
gute zeit
 
Thema: In love mit der Ringeltaube

Ähnliche Themen

Fluffballs
Antworten
1
Aufrufe
650
Tussicat
Tussicat
R
Antworten
11
Aufrufe
990
Mich@el
Mich@el
L
Antworten
4
Aufrufe
895
Lapalomatriste
L
S
Antworten
11
Aufrufe
1.413
D@niel
D
Zurück
Oben