Angefahrene Türkentaube

Diskutiere Angefahrene Türkentaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Guten Morgen hier im Forum. Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen eine angefahrene Türkentaube gefunden. Sie konnte ihre Beine/Füße nicht mehr bewegen...
J

jefi

Neuling
Beiträge
15
Guten Morgen hier im Forum. Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen eine angefahrene Türkentaube gefunden. Sie konnte ihre Beine/Füße nicht mehr bewegen, diese hingen wie leblos dran und der Flügel hat auch geblutet. Ich ging in die Tierklinik, war ja wie immer Wochenende, dort meinte der TA, dass es evtl. ein Schock sein könnte, ich soll sie päppeln. Es wurde nicht besser, dann ging ich nach ca. 3 Tagen zu einem TA, der hier bekannt ist, dass er sich mit Vögeln gut auskennt, dieser meinte, dass ich einen Pokal von ihm bekomme und zur Vogelfrau des Jahres ausgezeichnet werde, sollte ich das mit der Taube hinbekommen, er meinte, dass ich mal 2 Wochen noch päppeln soll, ansonsten müssten wir sie erlösen. nun ist eine Woche von den 2 Wochen um und sie kann wirklich ihre Beine wieder bewegen, aber mit den Füßchen geht noch nichts. Sie frißt und säuft, robbt sich vorwärts und stößt sich mit ihren Beinen ein wenig ab. ihr Flügel sieht wieder gut aus, sie macht auch oft Flugbewegungen. Ihr habt doch hier Erfahrung, meint ihr, dass die Füßchen wieder greifen könnten? Sie kann nicht stehen, und teilweise zittert sie. Ich habe Vitamintropfen vom TA bekommen, ansonsten gebe ich ihr Taubenfutter vom Tierhandel. Kann ich noch etwas tun, dass es ihr vielleicht besser geht?
Ich muss nachher auf Arbeit, dann kann ich mich leider erst wieder abends melden.
Vielen Dank an euch.
 
Hallo,

schön, dass du dich kümmerst!!

Sollten die Vitamin-Tropfen ein B-komplex sein, ist alles o.k. Ansonsten solltest du dir schnell einen besorgen. Und frag den vogelkundigen Tierarzt bitte auch nach celebrex! Das hilft u.a. bei Schmerzen durch stumpfen Verletzungen, also auch Aufprall.

Du kannst auch "Krankengymnastik" mit der Taube machen. D. h. ihre Beine und Füße immer leicht massieren und bewegen. Sie muss ihre Koordination und Kraft weder trainieren.

Wichtig ist, dass eine Tendenz zum besseren erkennbar ist. Solche Verletzungen brauchen mitunter sehr lange und können im Zweifel nie 100%ig ausheilen (aber doch so, dass die Taube laufen und fliegen kann).

Berichte bitte weiter.

Lg, Sabine

Edit: du solltest ihr noch Grit geben. Und du kannst Salat, Kräuter, Löwenzahn und Vogelmiere anbieten.
 
Du kannst auch "Krankengymnastik" mit der Taube machen. D. h. ihre Beine und Füße immer leicht massieren und bewegen.

Hallo Jefi
Die von Sabine empfohlene Massage führe bitte durch mit Beinwellöl oder -salbe (Symphytum). Du kannst das Täubchen auch "Wassergynmastik" machen lassen, indem Du sie mit den Beinchen in eine breite, tiefe Schüssel hälst, die mit warmem Wasser und Calendulaessenz befüllt ist. Halte die Taube gut und sicher, damit sie ruhig und nicht ängstlich ist. Die Schüssel muss breit und tief sein, damit die Taube mit den Beinchen nirgendwo anstoßen kann. Nicht abtrocknen, sondern lufttrocknen lassen und hinterher die Massage mit Beinwellöl.

LG astrid
 
Hallo Sina und Hallo Astrid, ich freue mich, dass ihr mir antwortet.
Die Vitamine vom Arzt sind Multivitamine, namens Combex V, haben im Beipackzettel Vitamin B 1 540 mg und Vitamin B 2 774 und Vitamin B 6 180 mg u.a. dabei. Sind das die Richtigen ????
Ich bin ja froh, dass das Täubchen ihre Beine wieder bewegen kann. Das ging ja vorher garnicht. Es ist unglaublich, wie eine wilde Taube so zutraulich sein kann. Sie hat üüüüberhaupt keine Angst. Ich habe auch Tauben im Garten, Ringel- und Türkentauben, die brüten jedes Jahr, ich liebe sie, im Gegensatz zu meinen Nachbarn :-).
Vogelmiere habe ich vorhin schon rein, aber da muss ich mir was einfallen lassen, sie kann nicht abrupfen, weil sie ja nur auf ihrer Brust liegt, oder ich muss das Grünzeug halten ? Mal gucken, mir fällt was ein. Auf jeden Fall hat sich ihr ganzer Zustand gebessert. Darüber bin ich sehr froh.
Beinwellsalbe habe ich hier, meine Tochter hat die Calendulaessenz, das werde ich probieren. Ich habe auch schon immer wieder mal probiert, ob sie greifen kann mit ihren Füßchen, vielleicht muss der Körper das ja wieder lernen. Aber selbst wenn ich sie in die Hand nehme, weil ich sie vor den Futternapf setzen muss, zappelt sie mit ihren Füßchen, das war vor einer Woche noch gar nicht möglich. Ich musste sie auch ein paarmal schon unter dem Wasserhahn mit warmem Wasser unter ihrem Schwanz säubern, da sie mit Kot sooooo verpappt war, dass ich Angst hatte, es geht nix mehr raus. Sie hat es genossen. Aber toi, toi, toi, jetzt schon einige Tage nicht mehr.
Ich probiere euere gute Ratschläge aus... und hoffentlich schaffe ich es, dass sie wieder stehen kann, denn es würde mir sehr, sehr, sehr weh tun, sie zum Tierarzt fahren zu müssen, um über ihr Leben zu entscheiden, ich finde, das steht mir nicht zu. Aber bevor es in Tierquälerei endet.... ich werde mich bei euch informieren, um das richtige zu machen. Danke an euch !!!
PS: Sina, Grit habe ich von meinem Welli hier, kann ich das nehmen?

Ich bin auch auf der Suche nach einem "alten" Partner für meinen Welli, sein Partner ist gestorben. Aber im Tierheim und niergendwo ist ein Partner im gedigenen Alter aufzutreiben. Einen jungen kann ich ihm, denke ich, nicht zumuten. Ich war bestimmt schon 10 mal im Tierheim und habe nachgefragt. Keiner da. Auch im Internet oder sonstwo finde ich keinen älteren. Aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank an euch beiden und einen schönen Abend noch - lieben Gruß, Rita
 
Hallo Karin, ich danke dir. Da werde ich auch mal gucken, ich wäre so froh, wenn er wieder einen hätte, er tut mir so leid. Obwohl er jetzt nicht trauert, soweit ich das beurteilen kann, bin ja kein Vogel, aber er macht nun das Geräusch seines Glöckchens nach, das ist doch nicht gut, oder? Ich habe auch schon im Internet gesucht, aber meist nur zwei wellis sind zu vergeben. Schönen Abend wünsche ich dir noch, lieben Gruß, Rita
 
Hallo Rita
Die Zeitvorgabe des Tierarztes zur Genesung kannst Du außer acht lassen. Da wir nicht wissen, was der Taube zugestoßen ist, lässt sich nicht vorhersagen, was genau heilen muss und wie lange das dauern wird oder ob die Taube überhaupt wieder so gesund wird, dass sie wildbahntauglich ist. Sollte sie einen Schlag auf das Rückgrat bekommen haben, wodurch Nerven/ die Nervenleitfähigkeit beschädigt/ behindert wurden, dauert die Gesundung sehr viel länger als 2 Wochen.

Grit vom Welli kannst Du nehmen, eine kleine Menge, die zwischen Daumen und Zeigefinger passt, gibst Du alle 2 Tage über eine Portion Futter.

LG astrid
 
Hallo Astrid, sind die Vitamine Compex V in Ordnung, es sind B-Vitamine mit aufgeführt, oder soll ich mir ein anderes holen. Ich gebe einfach ein paar Tropfen übers Futter oder auch ins Wasser, ist das so ok?
Die Taube tut mir so leid, ich trage sie sogar unter tags, wenn es das Wetter zulässt und ich zu Hause bin, raus, damit sie etwas von ihrer alten Umgebung hört, oder öffne das Fenster im Zimmer. Die muss doch depressiv werden, wenn man so alleine ist und vorher in Freiheit war. Und das normale Taubenfutter vom Tierhandel ist auch ok? Vogelmiere habe ich schon rein. Oder kann ich noch was machen? Danke für deine Antwort. Grit habe ich auch schon rein. Danke !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rita,
ja, die Vitamine sind ok.

Die Taube tut mir so leid, ich trage sie sogar unter tags, wenn es das Wetter zulässt und ich zu Hause bin, raus, damit sie etwas von ihrer alten Umgebung hört, oder öffne das Fenster im Zimmer.

Das obige Zitat erinnert mich daran, dass ich Dir noch etwas schreiben wollte, es aber vergaß: Du hast in Deinem zweiten Beitrag geschrieben, die Taube habe keine Angst und sei zutraulich. Das ist nicht so. Die Taube ist vollkommen hilflos und hat sich Dir und in ihr Schicksal ergeben. Sie fliegt nicht weg und wehrt sich nicht gegen Dein Handling, weil sie es (noch) nicht kann und weil ihr jede Bewegung Schmerzen bereitet. Sie verhält sich ruhig, weil sie von Dir das überlebensnotwendige Futter und Wasser erhält.

Das bedeutet, dass Du das Täubchen nicht im Arm oder auf der Hand in den Garten tragen darfst. Es kann sein, dass die Taube sich mit aller Kraft, die sie aufbringen kann von Dir löst und z. B. runterfällt und die bisherige Heilung damit zunichte macht oder sich sogar ganz überraschend in die Luft erhebt und es bis in den nächsten Baum schafft. Dort wird sie 4 Meter über dem Boden dann sitzen, nicht mehr herunterkommen und Du kommt auch nicht heran. Du könntest ihr nur noch beim Verhungern zuschauen.

Dein Gedanke, ihre Lebensgeister zu wecken, indem Du sie im Garten Wind, Sonne, Regen spüren und Naturgeräusche hören und die Umgebung sehen lässt, ist sehr gut und richtig. Das kannst Du dem Täubchen in einer sicheren Behausung bieten, z. B. einem großen Käfig oder einem selbstgebauten Kistenkäfig aus Karton und Gaze oder engmaschigem Katzenschutznetz, wie z. B. auf diesem Foto:

Kistenkäfig.jpg


Das Foto zeigt eine Minivoliere einer Userin, ich glaube, sie war für einen Sperling oder eine Meise. Für das Täubchen als stundenweiser "Freisitz" reicht es, wenn es halb so groß ist. Die Konstruktion kannst Du, wenn sie nicht zu schwer ist, katzensicher in einen Baum hängen oder sie auf einen Gartentisch stellen und beaufsichtigen.

Neben Vogelmiere kannst Du Petersilie anbieten und Keimfutter aus dem Taubenfutter ansetzen. Sobald sich die Keimspitzen zeigen, kannst Du das Futter anbieten. Dazu kannst Du in einem Blumentopf Weizen aussäen und das erste Grün, das sich zeigt verfüttern, wenn es 5-10 cm lang ist.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astrid, großen Dank für deine Mühe, mir zu antworten.
Petersilie werde ich morgen gleich aus meinem Garten holen, habe ich zur genüge und das Taubenfutter ansetzen mache ich auch. Das Bild ist ja super. Mein Täubchen hat eine große Vogelvoliere oder großen Käfig, wie auch immer sich das nennt, der sogar noch fast neu ist, für sich alleine, steht sogar in einem extra Raum, der geschlossen bleibt, damit meine Hunde nicht auf dumme Gedanken kommen. Da ist sie mir am sichersten. Auch wenn sie draußen steht, ist sie in dem Käfig, denn es könnte mal Nachbars Katze gucken... oder meine Hunde... ich stelle sie aber nur raus, wenn ich daheim bin, man weiß nie.... Ich hoffe doch so sehr, dass ich sie wieder freilassen kann und will auch alles dafür tun, denn ich habe sie jetzt schon so gerne, das Täubchen, dass es mir das Herz bricht, sollte ich über ihr Leben entscheiden müssen. Danke nochmal für deine Antworten.
Schönen Abend noch, Gruß Rita
 
dass es mir das Herz bricht, sollte ich über ihr Leben entscheiden müssen.

Hallo Rita
Diese Entscheidung steht überhaupt nicht an derzeit, deshalb versuche, nicht daran zu denken. Die Erholung von einem mögl. Wirbelsäulenschaden und/ oder neurologischen Ausfällen und der Wiederaufbau von Flugmuskulatur kann Monate dauern. Kannst Du Fotos von der Taube machen aus verschiedenen Perspektiven, so dass wir ihren Zustand, ihre Körperhaltung, die Bein- und Flügelstellung besser beurteilen können?

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astrid, ich wollte schon ein Bild reinstellen, aber es klappt nicht, es ist dann megagroß. Wie geht das? Aus verschiedenen Lagen muss ich sie aber auch erst noch fotografieren.
Schönen Samstag wünsche ich, gruß rita
 
hallo Rita

du kannst mir die Fotos schicken, guck mal bitte oben in "Benachrichtigungen"
 
Hallo Rita,

darf ich fragen, woher du weist, dass die kleine Türkentaube angefahren worden sein soll?

Wie geht es ihr denn jetzt nachdem du dich so gekümmert hast :)?

Bitte, schau' mal auf folgende Internetseiten:

www.tauben-sandeck.de

Die haben eine recht gute Auswahl an Futter, auch Einzelsaaten, Zubehöre, Medikamente und anderes.

Ich möchte dir "Maxi-Recup" von Paloma empfehlen. Es bringt den Tauben die nötige Kraft zurück und stimuliert die Leberaktivität / Verstoffwechselung.

Nimm' anstelle von VitaCombex, das eher für Wellensittiche ist, entweder "Volamin" oder auch von Rhönfried "Gervit W" - dient der Regeneration und hat alles, was ein kranker und geschwächter kleiner Taubenkörper benötigt.

Hast du ihr Elektrolyte gegeben?

Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, wie Magnesium-Mangel, der in Elektrolyteprodukten enthalten ist.

Ich würde das Täubchen gerne nehmen, falls du nicht mehr weißt, ob du sie behalten willst / kannst.

Bei mir lebt eine kleine flugunfähige Türkentaube bereits seit 2006 sehr gut.

Vielleicht möchtest du per PN Kontakt aufnehmen?

Bitte, melde dich doch einmal bei mir.

Liebe Grüße,

Susanne / Tierfreund49
 
Hallo Susanne, ich freue mich über deine Nachricht sehr.
Das Täubchen macht sich. Sie bekommt so langsam wieder Kraft in ihre Beinchen. Am Anfang hingen die Beine wie leblos am Körper dran, bammelten dran rum, nach Tagen kam in das eine Beinchen wieder etwas Leben und jetzt, ich freue mich sooooo sehr, kann sie mit dem einen Füßchen sogar schon wieder ein bisschen greifen. Aber.... dauert halt. Von wo bist du denn? Ich habe mir auch schon große Gedanken gemacht wegen dem Täubchen. Was ist, wenn sie nicht mehr stehen kann.... momentan muss ich aufpassen, wenn ich Wasser und Futter nachfülle, den oberen Teil vom Käfig abhabe, dann ist sie mir schon zweimal rausgeflogen aus dem Käfig, an die Scheibe, aber nichts verletzt. Jetzt pass ich auf, dachte gar nicht, dass sie das schafft. Aber stehen kann sie nicht. Der Käfig ist zwar groß, aber dennoch viel zu klein, denn fliegen kann sie nicht. Ich habe sie am Straßenrand gefunden, sie lag in der Straßenrinne, flatterte rum und links und rechts sind Häuser, denke, dass sie einem Auto da nicht ausweichen konnte. Ihr Flügel hatte geblutet, dem geht es wieder gut, finde ich, obwohl er noch nicht richtig am Körper liegt. Ich wollte schon Bilder machen, aber man sieht ja nicht viel, weil sie auf ihren Beinchen liegt, stehen kann sie nicht. Die Taube müsste ja auch, sollte ich sie jemals wieder freilassen können, vorher eine zeitlang Flugübungen machen können, die Muskulatur wieder aufbauen, denke ich. Ist das in der Wohnung machbar? Liebe Grüße Rita
 
vorher eine zeitlang Flugübungen machen können, die Muskulatur wieder aufbauen, denke ich. Ist das in der Wohnung machbar?

Ja, das ist in der Wohnung möglich. Dazu muss ein Zimmer dann so abgesichert werden, dass sich die Taube nicht verletzen kann. Dazu mehr, wenn es soweit ist.

Sind die Fotos alle von dem selben Tag? Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als stünde die Taube auf ihrem rechten Bein und Fuß, ist das so?

LG astrid
 
Hallo Astrid, nein, leider ist es nicht so, sie hat das Bein weggestreckt, das andere müsste auch daneben sein, sie liegt seitlich auf ihrer Brust, nicht gerade, sondern auf der Seite mehr, die angefahren oder auf jeden Fall, der Flügel geblutet hat und am Rande vom Käfig liegt sie, so, dass sie nicht weiter wegrutschen kann, so gefällt es ihr am besten. Aber heute ist es Wahnsinn, ich habe noch ein Stängchen von meinen Wellis im Käfig in der Höhe und sie versucht schon etliche male, auf das Stängchen zu fliegen, will sich dann mit ihren kopf festhalten und hinaufziehen, geht aber nicht. Sie Seite, wo der Flügel geblutet hat, da kann sie mit dem Füßchen nicht viel anfangen, obwohl er auch ständig besser wird, aber mit dem anderen Bein/Fuß schiebt sie sich weg, probiert auch oft, dass sie den Fuß ranziehen kann, greifen um meinen Finger kann sie auch damit, nur wenig Kraft ist drinnen... es klappt halt noch nicht, aber in den letzten paar Tagen ist ein enormer Gesundheitsschub gewesen. Sollte es so weitergehen, schafft sie es vielleicht doch noch, wieder genug Kraft in das Beinchen und Füßchen zu bekommen. Ich bin froh, dass es besser wird. Die macht einen Radau, will ständig fliegen.... ist seeeehr lebhaft heute.
Ich berichte weiter.... brauche ja euere Hilfe :-)
Lieben Gruß, Rita
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rita
Ich würde die Stange entfernen. Die Unfallgefahr ist zu groß und die Taube strengt sich sinnlos an, um darauf zu gelangen. Dass sie mit den Füßen um Deinen Finger greifen kann, klingt gut und positiv. Es erhärtet meine Vermutung, dass die Beeinträchtigung von der WS ausgeht. Evtl beansprucht ein Bluterguss Raum und drückt dadurch Nerven ab, bis er sich aufgelöst hat, was eininge Zeit dauern kann. Ist die Taube schmerzempfindlich, wenn Du mit dem Finger vom Köpfchen bis zum Schwanz den Rücken hinunterstreichst? Wenn sie am Boden sitzt, versucht sie, mit dem Schwanz die Balance zu halten oder sich abzustützen?

LG astrid
 
Thema: Angefahrene Türkentaube

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.285
univers
U
D
Antworten
3
Aufrufe
1.467
denja04
D
A
Antworten
14
Aufrufe
5.065
X800
X
N
Antworten
12
Aufrufe
4.340
NelliB
N
Zurück
Oben