Verletzte Ringeltaube

Diskutiere Verletzte Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe folgendes problem,am montag habe ich bei einem nachbarn aus dem lichtschacht eine verletzte ringeltaube gerettet (sie befand sich...
T

Toutfou

Guest
Hallo,
Ich habe folgendes problem,am montag habe ich bei einem nachbarn aus dem lichtschacht eine verletzte ringeltaube gerettet (sie befand sich dort nach seiner aussage bereits 3 tage!) . Am nächsten tag gings gleich zum tierazt meines vertrauens und es stellte sich heraus,dass die taube wohl einen katzenangriff überstanden hat,und eine bereits oberflächlich verheilte wunde zwischen den flügeln auf dem rücken hat. Zudem sitzt die taube nie auf den füssen sondern liegt quasi,die TA hat den greifreflex usw. Überprüft,gebrochen ist auch nichts,lediglich auf der rechten seite ist der greifreflex verlangsamt. Sie läuft auch nicht sondern flattert etwas mit den flügeln und bewegt sozusagen 'taumelnd' fort,jedoch nur wenig. Sie hat wache augen,ordentliches gefieder und ist zudem laut TA wohlgenährt und noch nicht vollständig ausgewachsen. An den ersten beiden tagen hat sie nicht gefressen,jetzt geht sie an taubenfutter,gänseblümchen und klee.
Ich hatte zwar schon einige ringeltaubenjnbge zur aufzucht sowie einige andere wildvögel doch mit diesem parienten bin ich etwas ratlos.

Zudem fahre ich in knapp zwei wochen für einige tage in den urlaub..
Was meinen die taubenexperten: wird sie überhaupt wieder fliegen/laufen können und ausgewildert werden können?

Achja,nochetwas - die futteraufnahne lässt sich ja ganz gut überprüfen nur beim wasser bin ich da etwas ratlos? In den ersten tagen habe ich ihr zwei bis dreimal täglich etwas wasser mit der spritze gegeben (sie hat es freiwillig genommen,ich habe den schnabel nich geöffnet) doch dies will sie jetzt nicht mehr. Trinkt sie autonatisch auch genügend wenn es mit der futteraufnahne klappt?
 
Hallo Toutfou,

vorab eine Menge Fragen ;)

Wie ist überprüft worden, dass nichts gebrochen ist? Wurde die Taube geröntgt?
Wie sieht die Wunde auf dem Rücken aus, reicht sie tief?
Ist der Tierarzt ein auf Vögel spezialisierter?
Welche Untersuchungen (Kotprobe, Kropfabstrich) wurden schon gemacht?
Wie lange pflegst Du die Taube schon?

Ich gehe davon aus, dass doch etwas gebrochen ist. Wenn die Taube nicht geröntgt wurde, können Brücke im oberen Bereich der Gliedmaßen auch mal unentdeckt bleiben. Falls noch nicht geschehen, sollte die Taube also geröntgt werden.

Ob die Taube wieder laufen können wird, ist von der Ursache abhängig.
Prellungen können lange Zeit dauern und Ringeltauben sind in der Beziehung Mimosen - gerade, wenn noch ein Schock hinzukommt. (Katzenangriff und 3 Tage im Schacht werden ihr ordentlich zugesetzt haben.)
Schau mal, dass Du ihr in der Box einen Ast auf dem Boden befestigt, den sie gut umgreifen kann, auf dem sie aber (noch) nicht das Gleichgewicht halten muss.

Wasser wird sie selbständig aufnehmen. Sonst wäre sie schon längst verdurstet. Ich nehme an, dass sie an das Wasserschälchen gut selbst herankommt?

LG, Sabine

PS: Fotos wären super. :)
 
hey,
erstmal danke für die schnelle und ausführliche antwort!
der TA ist kein vogelspezielist, ist meine normale Tierärztin, allerdings hat sie mir bisher immer super geholfen wenn ihr ich verletzte oder kranke vögel 'angeschleppt' habe ;) Untersucht wurde nur äußerlich also durch abtasten usw. nicht per Röntgenbild.
Die Wunde auf dem rücken sieht für meine begriffe schon ziemlich verheilt aus,also keine wirklich kruste mehr und nurnoch ein kleines loch im federkleid.
gefunden habe ivch die taube am montagabend, also ist sie jetzt den vierten tag bei mir.


sie ist jetzt in einem großen kaninchenkäfig untergebracht und steht im bad (zuerst hatte ich sie der ruhe wegen im keller,natürlich mit Tageslicht stehen,jedoch war es dort wohl zu kalt (?) sie war aufgeplustert und hat gezittert.) allerdings fällt mir seit gestern morgen auf, dass sie auch dort immer wieder zu zittern beginnt und leicht aufgeplustert ist,ist das wirklich frieren oder eine andere Ursache? kalt ist es dort eigentlich nicht, habe die Heizung aufgedreht und gestern sogar kurz einen heizofen reingestellt. zudem streckt sie seit gestern hin und wieder einen oder auch beide flügel seitlich weg, und bleibt auch so sitzen.
den käfig habe ich mit einer decke abgedeckt,sodass sie sich auch zurückziehen kann und schutz suchen kann, die äste habe ich ihr gerade reingelegt.

Fotos folgen gleich,brauche jemanden zur Assistenz ;)
 
Ich hoffe die bilder helfen,ich wollte sie/ihn jetzt auch nicht zu sehr stressen.
Die wunde is also wirklich ziemlich verheilt und beim tasten fühlt sie sich etwas grösser als ein zwei euro stück an würde ich sagen.
 
Das ist ein stattliches Alttier. ;) Da ist mit Sicherheit was im argen.
Mehr schreib ich dir heute Abend, bin noch auf der Arbeit.

Lg
 
Ganz sicher eine ausgewachsene Ringeltaube. Die Wunde sind mehr einfach ein paar Federn die ausgerissen sind. Das passiert bei Tauben recht schnell.
Wichtig ist einfach, dass man erstmal weiss, was denn mit ihr los ist. Also ohne eingehende Untersuchung, kann man kaum was sagen.
 
Ich habe das gefühl,dass das zittern immer mehr wird,hat jemand eine idee? Ist es mit normaler zimmertemperatur 19/20 grad zu kalt für sie,da sie sich ja auch nich bewegt oder ist die angst oder etwas anderes? Will den heizofen auch nich unbedingt wieder anmachen,da ihr das geräusch gestern ziemliche angst gemacht hat :traurig:
 
Hallo Toutfou,

die Taube sieht auf jeden Fall so aus, als ob sie mehr hat, als nur eine oberflächliche Wunde auf dem Rücken. (Naja, ergibt sich ja auch schon aus der Tatsache, dass sie nicht richtig läuft.)
Ich würde Dir eine eingehendere Untersuchung empfehlen. Auf jeden Fall röntgen, um zu sehen, ob die Wirbelsäule eine Schädigung hat.

Die Wunde - wenn es denn eine ist, ich meine da aber etwas hellen Schorf zu erkennen - steht vermutlich auch nicht mit der Katze in Zusammenhang. So schnell verheilen Katscher und Risse auch nicht. ;) Oder das Bild täuscht und es fehlen tatsächlich nur ein paar Federn, was bei Ringeltauben bei Kontakt absolut normal ist. Möglich ist, dass die Taube vorher schon etwas hatte und die Katze sie deshalb bekommen konnte.
Wichtig ist auch abzuklären, ob die mögliche Wunde nach innen granuliert ist, d. h. ob sich innerlich ein Eiterkanal gebildet hat, der ggfs. auf Nerven drückt. Eine Heilung kann durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen. Wichtig ist bei solchen Dingen immer, dass eine Tendenz zum besseren erkennbar ist.

Was wiegt die Taube denn?

Das Zittern wird nicht mit Kälte in Zusammenhang stehen. Es kann Angst sein oder auch Schmerzen oder Unwohlsein. Den Heizlüfter würde ich nicht mehr anstellen!

Schau mal hier; klick. Kerken ist nicht weit von euch und da scheint es eine kundige Vogeltierärztin zu geben. Zwar ist nicht gesagt, dass eine Papageien-Spezialisten auch super bei Wildvögeln ist, aber das Grundwissen besitzt sie ohne Zweifel.

Lg, Sabine
 
Also man fühlt schon noch ein wenig schorf auf der wunde, aber es wachsen schon neue federn durch.
Was sie wiegt weiss ich garnicht,habe sie noch nicht gewogen..
Vielen dank für die suche nach der TA - dirt werde ich dann am montag gleich mal anrufen und hoffe, dass sie sich der kleinen annimmt.

Bis montag behalte ich dann erstmal alles so bei,soll ich sie bei dem warmen wetter mal mit dem käfig nach draussen auf die terasse setzen oder ist das kontraproduktiv?

Grüsse
 
Ich würde sie drinnen an einen Ort stellen, wo sie ihre Ruhe hat.
Draußen hat sie zu viele Eindrücke, die sie in dem Käfig ängstigen könnten. Flugunfähig auf dem Boden oder bodennah ist für den Vogel schon Streß genug.

Berichte bitte mal.

LG, Sabine
 
Sooo,kleines leslie (ja sie hat natürlich auch einen namen) update. Es ist tatsächlich nichts gebrochen, allerdings scheint es sich um einen nervenschaden zu handeln. Der TA hat mir vitamin b tropfen empohlen zur unterstützung der nervenheilung,ansonsten hilft wohl nur warten,warten und warten. Da es wohl unter umständen ziemlich lange dauern kann und es keine garantie auf heilung gibt..

Eine frage an die experten hätte ich allerdings noch: da die gute ja immer sitzt bzw. eher liegt hat sie sich ziemlich eingekotet - soll ich das in irgendeiner form mit wasser&zewa reinigen? Oder bedeutet das zuviel stress?
 
Ein Bad in warmem Wasser wird ihr gefallen und den Kot aufweichen, so dass Du ihn mit einem Schwamm aus dem Gefieder waschen kannst. Ich würde die Taube dazu in der Hand liegend ins Wasser halten. Du kannst ihr mit der freien Hand auch Wassertropfen über Kopf und Rücken perlen lassen.

LG astrid
 
Ist sie geröntgt worden und ist der Tierarzt vogelkundig?

Nervenschädigungen können in der Tat sehr lange dauern. Die Taube muss allerdings auch animiert werden, ihre Beine wieder zu nutzen. In einer Schonhaltung liegend wird sie wenig Motivation dazu haben. Bei einer Stadttaube würde ich leichte "Krankengymnastik" empfehlen. Ob das eine Ringeltaube duldet...?
Hat sie einen Ast zum Greifen auf dem Boden (fixiert) liegen? Greifen kann sie?

LG, Sabine
 
Hallo Toutfou,

wie geht es der Ringeltaube aktuell? Lebt sie noch? Ich frage danach, weil seit dem 04.06.2014 keine Antwort mehr kam. . . .

Sollte das Tier nicht Baytril injiziert bekommen nach dem Katzenbiss?

Das Zittern dürfte durch eine Krankheit bw. Schmerzen ausgelöst werden.

Ein kranker Vogel braucht mind. Zimmerwärme, dann legt er auch die Federn wieder an und das Zittern lässt nach.

Hat der Vogel ggf. Fieber und zittert daher? Ist die Körpertemperatur einmal naciemessen worden / Thermometer in den Popo vorsichtig einschieben und warten, bis es ein Signal abgibt.

Tauben haben eine r e g u l ä r e Korpertemperatur von zirka 40 - 42 Grad.

Ist die Taube krank, friert sie, wie wir Menschen auch.

Entweder, weil die Körpertemperatur zu niedrig oder zu hoch ist.

In beiden Fällen zittert das Tier.

Wenn dann die Temperatur zu hoch liegt, würde sie schwitzen und auch die Bürzel(Rücken-)Federn hoch stellen. Gegebenenfalls öffnet sie dann auch denSchnabel und "hechelt", ähnlich, wie ein Hund.

Bitte, melde dich nochmals.

Viele Grüße

Tierfreund
 
Thema: Verletzte Ringeltaube

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.031
Scoobina
S
D
Antworten
0
Aufrufe
1.890
Dede
D
Anja & Tom
Antworten
9
Aufrufe
3.696
Bimbi
Bimbi
K
Antworten
2
Aufrufe
1.067
Meckie
Meckie
P
Antworten
20
Aufrufe
3.213
patricia1996
P
Zurück
Oben