Dringend! Verletzte Ringeltaube

Diskutiere Dringend! Verletzte Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo liebe community, ich habe heute an einen "Bach" eine Ringeltaube gefunden und mitgenommen weil sie völlig geschwächt war. bei näherer...
Y

youmin

Neuling
Beiträge
7
Hallo liebe community,

ich habe heute an einen "Bach" eine Ringeltaube gefunden und mitgenommen weil sie völlig geschwächt war.
bei näherer Betrachtung habe ich gesehen, dass ihr kopf schief ist. d.h. die augen sitzen unterschiedlich. zmd sieht es so aus.
zusätzlich ist das eine auge zusammen mit derjenigen Kopfhälfte stark geschwollen und im auge befndet sich gelb, weißes Glibber zeug, wie Pudding fast.
vielleicht zähflüssiger eiter oder so? sah mir nicht nach fliegenlarven aus.
außerdem ist der schnabel unbeweglich und ein bisschen steif. er verweilt in einer postition, ständig offen.
die Zunge, füße, flügel, kopf kann sie aber bewegen. wobei ich nicht weiß ob sie fliegen kann.
ich habe versucht das zeug aus dem auge zu entfernen aber es ist neues hinzugekommen.
dann habe ich versucht ihr wasser mit zucker einzuflößen aber sie hat dabei ein bisschen gehustet oder geniest.
also immerhin hat sie sich noch ein bisschen gewehrt ich vermute das sie bloß geschwächt ist wegen der kopfverltzung, da sie nichts fressen kann.

was soll ich jetzt machen? ihr weiter was einflößen? sie sterben lassen?
immoment liegt sie geschützt auf meiner terasse in einem Behälter mit blättern. wenn sie ein bisschen springt und fliegt kommt sie daraus.
habe auch alten Kaninchen käfig. darein? ins haus damit nict noch fliegen ihre eier da ablegen?

mfg und danke für schnelle antworten :)
ein yotueb Video zur besseren Beurteilung folgt
 
Dieses Tier ist schwer verletzt und bedarf medizinischer und fachkundiger Hilfe. Wenn die Kopfpartie geschwollen ist könnte sowohl ein Hämatom (Kollisonsopfer) oder auch ein Abszess dahinter stecken. Es muss dringend Schmerzmittel gegeben werden und schnell einen Abstrich gemacht werden. Trichomonaden z.B: machen schreckliche Abszesse, die Gewebe infiltrieren können. Auch eine bakterielle Infektion ist denkbar. Ohne Diagnostik kann man dem Tier nicht adäquat helfen. Bitte hole die Taube rein, in eine geschlossene Box. Fliegenmaden braucht das arme Geschöpf nicht auch noch.
 
Nein kein menschliches Schmerzmittel. Mit Box meinte ich eine Hundetransportbox oder zur Not ein Karton. Das Tier hat eine sehr schlimme Infektion.
 
Danke. Meinst du denn, sie kann es schaffen oder einfach einschläfern lassen?
 
Und soll ich irgendetwas einflößen, weil sie ja nichts fressen kann?
 
Und soll ich irgendetwas einflößen, weil sie ja nichts fressen kann?
Vorläufig nicht. Beim Einflößen besteht immer die große Gefahr daß das in die Luftröhre geht und eine Lungenentzündung verursacht. Bis morgen hält die das noch aus. Der Tierarzt wird Dir dann sicher dagen was Du machen kannst.
 
ok ..ich hab ihr ja schon ein bisschen eingeflößt. in den schnabel laufen lassen nicht direkt in den hals..hoffen wir das da nichts schief gegangen ist.
 
Meine Herren, das ist übel. Sieht mir nach einer trichomonaden-Mischinfektion aus. Aber das entscheidet ein vogelkundiger Tierarzt besser.
Von woher kommst du?

Lg
 
oha hört sich übel an..:/
ich komme aus bremen.
muss ich eigentlcih angst um meine gesundheit haben?
das tier hat mich angeniest..
 
Solange du nicht weißt, was genau dahinter steckt, wäre ich zumindest vorsichtig. Ein bisschen mehr als übliche Hygiene walten lassen.

Trichomonaden sind übel, aber gut zu behandeln. (Wenn es die denn sind. Ich hatte schon ähnliche Fälle.) es bedarf bei so extremen Fällen aber einer guten Pflege. Bremen ist leider nicht bei mir ums Eck.
Bitte so schnell wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen!

Lg, Sabine
 
Es gibt in Bremen eine nette und versierte Taubenpflegerin . Kontakt gebe ich Dir per privater Nachricht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich war da, war aber nicht viel zu machen. Hab sie dann zum TA gebracht. :/
 
Thema: Dringend! Verletzte Ringeltaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben