Wiederbelebung der Wandertaube

Diskutiere Wiederbelebung der Wandertaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Ein einsamer Tod Quelle: spektrum.de Daniel Lingenhöhl LG astrid
Ist das denn Sinnvoll? Und wie Artrein wären die Tiere? Ich hab kein Plan von Genetik.
 
Ich habe letztens erst eine Publikation zur Wandertaube gelesen und mir schlich sich auch der Gedanke ein: Kann man diese Vögel nicht über die Kreuzung mit ähnlichen Arten zurückholen?
Nach langem Nachdenken kam ich persönlich zu dem Schluss, dass ich es einerseits wirklich interessant fände, wenn diese bzw. eine ähnliche Art wieder vorhanden wäre (wobei "interessant" selbstverständlich kein Grund ist, um mit Leben zu experimentieren), andererseits halte ich eine Wiederansiedelung im ursprünglichen Lebensraum für unmöglich.
Auch, wenn es zur Koloniegröße vielleicht nur ein paar tausend statt einer Million Individuen braucht, denke ich kaum, dass sich diese Art wieder etablieren könnte. Die Ausrottung geschah vor allem aus Interesse der Landwirtschaft, und die hat heutzutage wohl bekanntermaßen in den USA eine deutlich größere Lobby als noch 1900. Es ist wohl auch gut bekannt, dass das Einführen einer Tierart immer nicht vorhersehbare Konsequenzen hat. Die Wandertaube wäre zwar eigentlich einheimisch, aber vermutlich müsste man erst einmal feststellen, ob sie überhaupt noch in ihren Lebensraum "reinpasst" und nicht andere Vögel vielleicht ihre Nische schon besetzt haben.

Dass die Wandertaube im Gespräch bleibt, ist aber nach wie vor wichtig. Die Wiederbelebung ist zweitrangig - was aber jeder wissen sollte, ist, wie es zur Ausrottung kommen konnte!
 
Thema: Wiederbelebung der Wandertaube

Ähnliche Themen

HoneyBee
Antworten
22
Aufrufe
1.799
terra1964
terra1964
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.906
Charlette
Charlette
Zurück
Oben