Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich mich mit Vögeln leider nicht so gut auskenne. Ich hab gestern bei uns im Hof eine Taube...
A

Atriye

Neuling
Beiträge
4
Hallo Vogelfreunde ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich mich mit Vögeln leider nicht so gut auskenne. Ich hab gestern bei uns im Hof eine Taube gefunden. Sie fliegt nicht mehr, die Flügel sehen meiner Meinung nach aber intakt aus. Sie ist vor mir auch weg gelaufen, da ich aber in Berlin wohne und wir hier neben Autos auch freilaufende Katzen haben, habe ich die Taube eingepackt und in einen Karton getan mit Wasser und Körnern. Sie hat die Nacht bei mir im Keller verbracht wo es im Gegensatz zu der Wohnung etwas kühler ist. Nun weiß ich aber nicht was ich mit ihr machen soll. Ich war bei 2 Tierärzten die beide das Tier einfach nur einschläfern wollten ganz nach der Meinung '' Eine Taube die nicht fliegt kann nicht überleben. '' Das mag ja auch richtig sein aber sie haben sich nicht mal die Mühe gemacht zu schauen WARUM sie denn nicht fliegt. Die Taube sieht nicht ungepflegt aus und ihre Flügel sehen halt meiner Meinung intakt aus. Wenn ich sie hoch nehme flattert sie etwas rum fliegt aber nicht. Das einzige was mir an ihr auffällt ist das ihr wohl ein paar Schweif federn fehlen. Aber ob das der Grund dafür ist das sie nicht fliegt bin ich mir nicht sicher. Gibt es irgendwo eine Stelle wo ich die Taube hinbringen kann? Bin etwas ratlos :(
 
Hallo Atriye
Kannst Du von der Taube mal ein Foto einstellen, vielleicht von mehreren Seiten und eine Draufsicht von oben, so dass man die Flügelstellung gut sehen kann? Hat die Taube denn von den Körnern gefressen? Möglicherweise ist sie noch ein Jungvogel und deshalb noch nicht flugfähig.
 
20tf2oz.jpg24o0i68.jpg
Hier sind zwei Bilder von der Taube ich kann aber gerne noch andere machen falls das hilft. Sie hat von den Körnern, falls überhaupt, nur wenige gegessen. Die schale sieht leerer aus kann aber auch sein das sie die Körner unter der Decke hat. Getrunken hat sie etwas und ich hab ihr gestern und heute etwas Wasser zugeflößt.
 
Das ist eine junge Ringeltaube und ja, ich brauche bessere Fotos. Ihr fehlen Schwungfedern am linken Flügel.

Wasser einflößen ist recht gefährlich, die Taube kann das Wasser in die Lunge bekommen. Die Schale, die Du vor die Taube gestellt hast, ist ok, sie sollte aber randvoll mit Wasser befüllt sein, denn Tauben sind sogg. Saugtrinker, d. h. sie müssen ihren Schnabel tief eintauchen in das Gefäß und das Wasser hochsaugen.

Bitte wiege die Taube auch einmal und beschreibe oder fotografiere den Kot. Es wäre gut, wenn Du die Taube füttern würdest. Dazu musst Du ihr vorsichtig den Schnabel öffnen durch leichtes Zusammendrücken beider Schnabelwinkel und ihr Körner tief in den Rachen rieseln lassen. Schau bitte mal HIER ab Beitrag 60 siehst Du bebildert, wie man das machen kann. Bitte sei vorsichtig, wenn Du die Taube in einem Handtuch fixierst, einer Userin ist kürzlich dabei ein Unfall passiert und die Taube hatte einen leicht lädierten Flügel. Auch auf die Füße musst Du beim wieder Auswickeln der Taube achten, weil sich die Krallen in den Schlaufen eines Frotteehandtuches verfangen und dadurch verdrehen können.

Ich würde Dir ja gerne Auffangstellen in Berlin nennen, aber derzeit sind alle mit Mauerseglern überfüllt.
 
Ich hab ihr mit einer 3ml Spritze immer vorne tröpfchenweise was in den Schnabel getan weil ich eigentlich dachte sie ist vielleicht total dehydriert weil es die Tage ganz schön heiß war. Sie war am ersten Tag auch total apathisch. Ich hab die Schale gegen einen Becher ersetzt hab mich im Internet etwas informiert. Und ich werde versuchen ihr später ein paar Körner zu geben. Dann mach ich gleich auch bessere Fotos.
 
Ich hoffe diese Fotos sind etwas besser ich bin mir nicht sicher vorauf man bei Taubenshootings so achten sollte :p
Ich hab die Taube gewogen und sie wiegt zwischen 310-320 gramm. Schwer zu sagen bei dem ganzem gezappel. Gefüttert habe ich sie auch bekommen obwohl das eine ziemliche Fussel arbeit war und ich hiermit Respekt an alle die Vögel Not füttern müssen aussprechen muss! Der Kot der Taube ist auf den Bildern zu sehen. Dunkelbraun ( vielleicht auch schwarz? ) und fest. Die Taube ist an sich agil, flattern und hüpft rum nur das mit dem Fliegen will halt nicht so. :)

Das die Hilfestellen überfüllt sind habe ich mitbekommen, ich werde mich morgen aber trotzdem informieren ob sie nicht doch einen Rat hätten wo ich mit ihr hin kann oder was ich jetzt machen soll. Behalten geht leider schlecht und wäre auch absolut nichts für einen wilden Vogel, der gehört in die Freiheit.
image_zpsniciiexn.jpgimage_zpswuekhdeu.jpgimage_zpszs3vryst.jpg
 
Man achtet -wie bei jeden Fotoshooting- natürlich darauf, dass das Model hervorragend zur Geltung kommt :p

Du sollst das Ringelchen natürlich nicht behalten, es gehört zurück in die Natur, ist ja ein Wildvogel. Das ist aber ein Jungtier, das noch nicht selbständig fressen kann. Ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig es für Dich war zu Füttern, aber Du wirst Routine bekommen.

Was ich noch immer nicht beurteilen kannst ist, ob die Taube Schwanz und Flügel in Fehlstellung hält, weil sie beim Sturz aus Baum oder Nest ein physisches Trauma erlitten hat oder ob das nur an einem zu engen Behältnis liegt, dass der Schwanz seitlich wegsteht.

Du hast der Taube den Karton schön ausgepolstert, aber hygienisch ist das nicht. Du kannst Dir die Arbeit deutlich erleichtern, wenn Du die Taube in eine größere Plastikwanne, Deine Badewanne oder Duschwanne oder eine große Tiertransportbox setzt, letztere unten mit Zeitung oder Zewa ausgelegt, was schnell zu wechseln ist. Dorthinein gibst Du auch immer einen Becher mit Wasser und eine Schale Körner, damit die Taube selbständig picken üben kann.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine Pflegestelle für die Taube findest.
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
998
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
523
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
508
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben