Junge, verletzte Ringeltaube - benötige Hilfe

Diskutiere Junge, verletzte Ringeltaube - benötige Hilfe im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe heute morgen eine junge (bereits flügge und futterfeste) Ringeltaube gefunden. Ich vermute, dass sie einen Flügel...
J

Janina82

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe heute morgen eine junge (bereits flügge und futterfeste) Ringeltaube gefunden. Ich vermute, dass sie einen Flügel gebrochen hat, kann es aber nicht genau sagen. Sie kann jedenfalls nicht fliegen und ist zudem auch noch stark abgemagert. Ich habe sie zu mir mit nach Hause genommen. Nun sitzt sie in einem "Ausdtellungskäfig" für Brieftauben. Futter und Wasser habe ich ihr bereit gestellt, wobei ich nicht glaube, dass sie freiwillig bereits etwas zu sich genommen hat. Wasser habe ich ihr bereits etwas "eingeflößt".
Sie ist verständlicherweise aber so scheu, dass sie jedes Mal Panik bekommt, wenn ich in der Nähe des Käfigs komme. Deshalb lasse ich sie so gut es geht in Ruhe.
Gibt es im Raum Ruhrgebiet jemanden, der verletzte Wildtauben bei sich aufnimmt? Ich benötige dringend professionelle Hilfe bzw. einen geeigneten Platz für die Maus. Zur Brieftaubenklinik mag ich sie nicht bringen - nach meiner Erfahrung gibt man dort einer Wildtaube mit einem gebrochenen Flügel eh keine Chance mehr.
Hat jemand eine Idee, an wen ich mich wenden kann?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Janina
 
Hallo Janina
Bitte gehe mit der Taube in die Taubenklinik, lasse sie untersuchen und medizinisch versorgen und nimm sie wieder mit zu Dir. Ein Bruch kann wieder gerichtet werden, wenn er schnell nach dem Ereignis fachkundig versorgt wird.

Da Du scheinbar taubenkundig bist, kannst Du die Taube bei Dir doch sicher gesundpflegen und auswildern oder zumindest solange unterbringen und versorgen, bis wir sie übers Forum an jemanden, der die Taube auswildern kann, vermitteln können.

HIER ist ein ähnlicher Fall, in den Du Dich einlesen kannst zum Futter, Wasser (bitte nichts einflößen) und zur Kontrolle von Gewicht und selbständiger Futteraufnahme.
 
Hallo Astrid,

besten Dank für deine Antwort.
Ich werde der Taubenklinik einen Besuch abstatten. Die Erfahrung, die ich mit einer Stadttaube dort gemacht habe, waren allerdings nicht gut, aber ich werde es trotzdem versuchen. Ich vermute einen Bruch des Oberarms, weil ich, wenn ich über die Flügelaussenseite fühle, meine einen abstehenden Knochen zu fühlen.
Ich bin durchaus taubenkundig, allerdings nur mit Brieftauben. Bei dem Wildtier bin ich etwas überfordert, zumal sie heute weder freiwillig getrunken, noch gefressen hat. Sie trinkt selbst dann nichts, wenn ich ihr den Schnabel vorsichtig unter Wasser halte, so wie du es in deinem Thread beschrieben hast. Ich habe das wirklich schon oft gemacht, aber sie verweigert komplett. In den Kropf einflößen kann ich ihr nichts, da weiß ich nicht wie das geht.
Ich werde morgen früh Brei kaufen; muss ich sie damit füttern? Da habe ich auch leider keine Erfahrungen mit. Selbst kleinere Sämerein verweigert sie, obwohl sie eigentlich futterfest sein sollte. Ich glaube nicht, das das Tier jemals ausgewildert werden kann. Deshalb richtete sich meine Anfrage eher an jemanden, der ein Voliere für Ringeltauben hat.
Allzu lange kann ich sie leider auch nicht behalten, da ich eine Allergie gegen Federstaub habe. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt keine Tauben oder Ziervögel (bis auf zwei übrig gebliebene) mehr halte. insofern wäre ich wirklich dankbar, wenn sich jemand finden würde, der die Kleine aufnimmt, und professionell betreut.
LG Janina
 
Hallo Janina
Kannst Du ein Foto von der Taube machen, damit ich das Alter einschätzen kann? Wenn Du schreibst, dass sie futterfest sein sollte, dann brauchst Du eigentlich keinen Brei zu kaufen. Wenn Du von Hand fütterst müsste der Brei auch direkt in den Kropf, deshalb verfüttere lieber Körner. Ich hoffe, Du liest heute Abend noch hier. Dann weiche gleich die Tagesration Körner, ca. 30-40 Gramm, in einer Tasse Wasser ein, lass sie über Nacht stehen. So ein verhungertes Täubchen muss sanft angefüttert werden, um die Verdauung vorsichtig wieder in Gang zu bringen. Wenn Du daheim hast, kannst Du Heilerde oder BirdBeneBac über die Körner geben.

Die Fütterung wird allerdings wegen der Flügelverletzung sehr problematisch werden. Eigentlich müsstest Du die Taube zum Füttern in ein Handtuch wickeln, um sie zu fixieren, das geht aber in diesem Fall nicht. Du musst ihr durch leichtes Zusammendrücken der Schnabelwinkel den Schnabel öffnen und einige Körner tief in den Schlund geben. Eine Mahlzeit sollte ca. 10 Gramm haben in den ersten 2-3 Tagen, bei 3 Mahlzeiten am Tag. Du musst einen Weg finden, die Taube zu fixieren, ohne ihr mehr Schmerzen zuzufügen oder wie weiter zu verletzen - mir fallen nicht viele Möglichkeiten dazu ein, außer eine Mini-Transportbox für Hamster oder Du nimmst einen Karton, polsterst ihn rundherum mit zusammengerollten Handtüchern aus, so dass die Taube eng sitzt, schließt den Kartondeckel so, dass nur der Kopf herausschaut (Loch in Deckel schneiden). So hättest Du beide Hände frei, um zu füttern.

Die Taube wird Schmerzen haben. Wenn Du daheim hast, gibt ihr bitte Traumeel, 1 Tabl/h oder Arnika in Tiefpotenz 1 Tabl o. 5 Globuli/h.

Kannst Du "Ruhrgebiet" bitte eingrenzen und mir Deine PLZ nennen und schreiben, wie weit Du maximal fahren würdest, um die Taube unterzubringen?
 
Hallo Astrid,
ich habe deine Nachricht gestern abend noch gelesen und ihr Körner eingeweicht. Ich habe ihr bei der ersten Mahlzeit jetzt ersteinmal 5 gr verabreicht, weil ich den Verdauungstrakt nicht überlasten will. Außerdem komme ich gerade aus der Taubenklinik. Der Flügel ist zweifach gebrochen, zudem sind auch noch Bänder und Sehnen durchtrennt. Fliegen wird sie wohl nie wieder können. Die Tierärztin sagt sie sei froh, wenn man den Flügel so stabilisiert bekommt, dass er nicht hängt. Sie hat ihn nun fixiert, damit kommt das Täubchen jetzt noch gar nicht klar, mal schauen ob es besser wird.
Trinken funktioniert ebenfalls nicht alleine; ich muss jetzt mit der Spritze Wasser einflößen. ich habe das noch nie gemacht und wirklich Angst, dass ich die falsche Röhre erwische :-(.
Trichomonaden hat sie auch, ich fange morgen mit der Behandlung an; heute noch nicht, weil sie dafür noch zu ausgetrocknet ist. ggf. weitere Antibiotische Behandlungen müssen folgen, weil sie sehr viele Bakterien im Abstrich hat. Vorrangig müssen die Nieren aber ersteinmal arbeiten und die Trichos müssen weg. Im Moment ist sie natürlich noch fix und alle nach dem TA Besuch.
Ich würde wirklich durch ganze Ruhrgebiet fahren, um sie in gute Hände zu vermitteln. Ich selber komme aus Herne, das ist in der Nähe von Bochum.
 
Hallo Janina
Du kannst die Taube heute Abend oder morgen zu einer Freundin bringen, alle Details per PN.

Ich danke Dir, dass Du mit der Taube in der Klinik warst und sie hast versorgen lassen! Hast Du auch Schmerzmittel mitbekommen?

Bis zur Abgabe: Futter und Wasser direkt in den Kropf gibst Du wie HIER in Beitrag 60 und auf der Folgeseite in Beitrag 70 bebildert. Du erwischt die Luftröhre nicht, wenn Du die Spritze am Gaumen entlang führst bis in den Kropf.
 
Thema: Junge, verletzte Ringeltaube - benötige Hilfe

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.002
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
1
Aufrufe
789
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
3
Aufrufe
1.215
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben