Auswilderung von 2 Ringeltauben

Diskutiere Auswilderung von 2 Ringeltauben im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe 2 verletzte Ringeltaubenkinder groß gezogen. Das 1. ist jetzt voll flugfähig und futterfest, das 2. kleinere zwar futterfest aber...
tsa-tsa

tsa-tsa

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo, ich habe 2 verletzte Ringeltaubenkinder groß gezogen. Das 1. ist jetzt voll flugfähig und futterfest, das 2. kleinere zwar futterfest aber mit dem Fliegen hapert es noch, da immer noch Flügelfedern fehlen. Eigentlich sollten die beiden bei mir bleiben bis sie zusammen in die Freiheit entlassen werden könnten.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Seit 2 Nächten wird die Aussenvoliere von einem Marder attakiert. Zwar ist die Voliere mardersicher, aber die beiden Tauben drehen voll am Rad, sind panisch und fliegen im Dunkeln völlig hysterisch gegen den Draht.

Gibt es hier jemanden, der die beiden noch eine Weile bis zur Auswilderung aufnehmen könnte?? Bin aus Wiesbaden und hoffe es findet sich ein Plätzchen evtl. auch eine Auswilderungsstation???

Liebe Grüße
Tsa-Tsa
 
Hallo Tsa-Tsa
Bis Du einen Platz gefunden hast, plaziere als 1. Hilfe-Maßnahme einige kleinere Stoffbeutel voller Hundehaare um die Voliere herum oder von innen am Volierengitter. Ich hoffe, Du kennst Hundehalter oder hast selber einen Hund, der sich "ertragreich" ausbürsten lässt, sonst im Tierheim fragen, ob Du einige Hunde bürsten kannst.

Weitere Schutzmaßnahme ist, einen Teil des Voligitters mit dunkler Plastikplane abzudecken, dahinter dicht belaubte Äste zu plazieren, so dass die Tauben einen gut geschützten Bereich haben, in den sie sich bei Angst zurückziehen können und nicht mehr gesehen werden.

Ich habe das mit den Hundehaaren selber noch nicht versucht, weiß aber von anderen, die damit erfolgreich Marder vertrieben haben.
 
Hallo Astrid, dank für Deine Tipps. Werde sie umsetzen und hoffen rasch einen anderen Platz für die beiden zu finden.

LG
Tsa-Tsa
 
Thema: Auswilderung von 2 Ringeltauben

Ähnliche Themen

svenjadiebe
Antworten
2
Aufrufe
1.985
svenjadiebe
svenjadiebe
S
Antworten
7
Aufrufe
1.366
Daniaminna
Daniaminna
D
Antworten
3
Aufrufe
1.658
Dottie
D
Zurück
Oben