2 junge Tauben gefunden, was tun?

Diskutiere 2 junge Tauben gefunden, was tun? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - hallo liebes Forum, ich habe mich nun hier angemeldet da ich folgendes Problem habe: Gestern habe ich es bei uns an den Mülltonnen rascheln...
F

fiona764

Neuling
Beiträge
2
hallo liebes Forum,
ich habe mich nun hier angemeldet da ich folgendes Problem habe:

Gestern habe ich es bei uns an den Mülltonnen rascheln gehört und fand eine junge (Ringel?)taube. Nun gut, da sie da relativ geschützt saß und ich nicht vorschnell eingreifen wollte, ließ ich sie erstmal da. Gegen Abend habe ich nochmal geschaut und sie saß immer noch da und dabei habe ich entdeckt, dass dort auch noch eine zweite sitzt.

Jetzt sitzen sie dort zwar ganz geschützt, aber sobald jemand hier die Mülltonnen rausstellt (Mehrfamilienhaus) oder vielleicht auch entdeckt werden sie dort denke ich nicht bleiben können. Mir stellt sich die Frage, was ich jetzt machen soll. Ich habe weder das Know-How, noch die Zeit zwei Täubchen groß zu ziehen, aber ich habe Angst das sie dort nicht überleben auch aufgrund von Katzen etc. Außrdem weiß ich nicht, ob sie überhaupt noch gefüttert werden.

Ich wohne im Bereich 48..., kommt jemand hierher und könnte sie aufnehmen? Ich bin nicht immer mobil aber wenn sie jemand abholen würde, könnte man sich da sicher irgendwie in Form von einer Spende oder sonstigem einigen. Hauptsache, die beiden kommen in gute Hände.

LG Fiona

Ringeltaube-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fiona
Das sind Ringeltaubenküken, die ohne Deine Hilfe nicht überleben werden. Ich vermute, dass bei Euch ein stärkerer Regen und Sturm war (?) und die 2 aus ihrem Nest geschüttelt wurden. Dort am Boden werden sie von den Altvögeln nicht versorgt. Bitte hole sie rein, setze sie in einen Karton, Korb oder -wenn Du hast, eine Tiertransportbox, Zeitung oder Zewa unten hinein.

Ich habe jetzt keine Zeit, werde Dir aber heute Abend Adressen raussuchen, von denen hoffentlich eine für Dich in erreichbarer Nähe ist. Wenn Du die Vögel nicht bringen kannst -abholen wird sie eher keiner können, Du aber zu einer Spende bereit bist, lässt sich ja vielleicht ein Bekannter finden, der für Benzingeld die Fahrt übernimmt.

Wichtig jetzt erst einmal, die Tauben reinzuholen. Füttern brauchst Du erst einmal nicht. Gegen 21 Uhr bin ich wieder online.
 
Erstmal danke für deine Antwort! Ja, es hat bei uns in letzter Zeit arg geregnet und gestürmt und sie saßen direkt unter unserer großen Kastanie.

Ich habe sie jetzt eingefangen und erstmal in einen alten Käfig gesetzt. Davon waren sie natürlich wenig begeistert. Im schlimmsten Fall würde ich auch versuchen sie selbst groß zu ziehen aber ich hoffe natürlich das da was passendes für uns dabei ist. Vielen Dank für deine Mühe.
 
Die Adressen sind hinterlegt. Hier das Beispielthema für Futter, Wasser und Fütterungstechik KLICK.
 
Thema: 2 junge Tauben gefunden, was tun?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
998
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
508
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
7
Aufrufe
3.491
Thea
T
J
Antworten
4
Aufrufe
1.513
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben