wild oder stadttaubentauben ist das das gleiche.?

Diskutiere wild oder stadttaubentauben ist das das gleiche.? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - wild oder stadttauben, ist das das gleiche.? hallo taubenfreunde, ich wohne mehr am stadtrand und beobachte den taubenschwarm, der öfters über...
M

mara14

Guest
wild oder stadttauben, ist das das gleiche.?

hallo taubenfreunde,
ich wohne mehr am stadtrand und beobachte den taubenschwarm, der öfters über unsere häuser fliegt. sind das nun wildtauben oder stadttauben? mich würde auch interessieren, was so eine freifliegende taube für ein nahrungsangebot hat. soviel mir bekannt ist, sollen die tauben ja ausgehungert werden. füttern verboten:?
über antworten würde ich mich sehr freuen.
viele grüße
mara
 
Hallo Mara


deine angaben sind leider etwas dürftig


aber ich vermute mal das es sich um stadttauben handelt

es seih denn du hast einen taubenzüchter in unmittelbarer nähe

zu den eigentlichen wildtauben gehören stadttauben meiner meinung nicht

da sie aus verschiedenen rassen entstanden sind

sagen wir mal so es sind wilde stadttauben

auch verhungern werden sie nicht sie fressen alles mögliche
sind nicht so verwöhnt wie die tauben von haltern und züchtern

das mit dem aushungern wird also nicht klappen

so das wärs mal in kürze falls noch fragen offen sind einfach melden
 
stadttauben

hallo angelo,
vielen dank für deine antwort. jetzt weiß ich wieder etwas mehr.
dann sind das schon stadttauben. hier ist kein züchter. sie gleichen auch den tauben in der stadt.
ist es für tauben normal, daß es allesfresser sind? wenn sie kein artgerechtes futter finden, müßen sie brötchen, salzbrezen, bratwürstle und dergleichen fressen. davon müssen die doch krank werden? oder? hmm, grübel.
viele grüße
mara
 
Sehr gut den Knackpunkt erkannt, daß Stadttauben meist kein artgerechtes Futter finden und Fütterungsverbote schon deshalb eine ungeeignete Maßnahme sind, weil sich Stadttauben im Gegensatz zu Wildtauben ganz unabhängig vonm Nahrungsangebot vermehren und ggf. verelenden.

Siehe auch www.mednavigator.de/pa_de.htm Datei Tauben
 
stadttauben.

hallo vogelklappe,
danke für die ausführliche antwort.
es trifft mich sehr, wenn mit den stadttauben so grausam umgegangen wird. warum sind die menschen solche taubenhasser? sie tun doch niemanden etwas und im vergleich zur umweltverschmutzung, den die menschen verursachen, ist der taubenkot nur eine randerscheinung. oder? an den städtischen bauten nagt doch vorallem der zahn der zeit vielmehr, als taubenkot.
man muß die leute zum umdenken bewegen. z.b. mehr in den medien über die mißachtung dieser tierart berichten. ich merke ja, bei diesem beitrag im forum: "wenig resonance". dabei habe ich gehofft, mit den usern über die stadttaube eine kleine diskusion zu entfachen. aber anscheinend lockt man mit diesem thema kaum jemanden hinter dem ofen hervor. schade!!
viele grüße
mara

darf ich diesen artikel an unsere stadt nürnberg senden oder
fällt es unter copyrigth?
 
Hallo Mara,

kein Copyright, natürlich, steht ja öffentlich im Internet.

Siehe auch www.tierrechte-bw.org/pages/berichte/taubenstadt/tauben.html

Dort werden die Städte benannt, die schon konstruktive Maßnahmen umgesetzt haben; siehe auch im Internet "Aachener Modell".

In Berlin zwecklos wegen der vielen Bezirke und heillos zerstrittener Taubenhelferinnen.

Auf öffentlicher Ebene ist es mühsam; laß Dich von Leuten beraten, die das schon kommunal angegangen sind.

Viel Erfolg !
 
Hallo Mara,

habe eben erst Dein Thema entdeckt. Mir geht es da wie Dir. Mir tun die Tauben einfach leid.
Ich muß vorweg schicken: Ich kenne mich mit Tauben überhaupt nicht aus. Ich sehe aber auf der einen Seite die große Menge der verachteten Stadttauben und auf der anderen Seite die Taubenzüchter, das paßt für mich irgendwie nicht zusammen.

Hier bei uns im Ort gibt es zwei Pärchen sandfarbener Täubchen, selbst sie werden ständig verjagt.
Außerdem einen Schwarm Tauben, die in einem Gartenhaus leben. Am Abend "dürfen" sie hinaus und schwingen sich hoch in die Lüfte.

Die "Stadttauben"schwärme gibt es hier nicht. Ich kenne sie jedoch aus der Zeit, in der ich in Großstädten gelebt habe. Sie leben dort wirklich unter den elendsten Bedingungen.
- Einmal habe ich in Ffm eine Taube gesehen, die überfahren wurde. Das war entsetzlich und verfolgt mich noch bis heute. Kein Passant hat reagiert. Es war grausig.

Ein weiteres trauriges Kapitel in unserem Zusammenleben.

Liebe Grüße
 
hallöchen ajnar

danke für deinen beitrag. da freu ich mich sehr.
die stadttauben liegen mir sehr am herzen, weil ich ja ein tierfreund bin. ich füttere jeden tag einen schwarm mit gutem taubenfutter. deswegen werde ich von den leuten beschimpft, als wäre ich ein verbrecher. sie drohen mit anzeige. davon lasse ich mich aber nicht abschrecken. :D
vielleicht hast du die links gelesen, die vogelklappe gesetzt hat, dann kannst du mich eventuell verstehen.
ich meine: auch die stadttauben brauchen dringend unsere hilfe.
ajnarchen, sei herzlichst gegrüßt
von mara und ihren schlawinerchen.
 
Hallo Mara,

seit kurzem ist bei www.Wildvogelhilfe.de das Stadttaubenspecial mit allen wichtigen Informationen zum Thema Stadttauben online. Du findest es unter den Sonderbeiträgen.

Ich habe darin auch unsere Taubenstationen in Erlangen beschrieben. Wenn Du Lust hast, komm doch mal mit und sieh Dir unsere Tauben-Station einmal an. Nürnberg ist ja gleich um die Ecke :)

Wir treffen uns jeden Freitag nachmittag dort.

Viele Grüße,

Anke
 
es müsste auch noch der tread stadttauben darmstadt

vorhanden sein , nein kein desinteressen ,schon viel und oft zu geantwortet
 
taubenstation in erlangen

hallo anke, danke:D
ich suche verzweifelt den beitrag "taubenstation in erlangen" auf der tollen homepage"wildvogelhilfe"
unter welcher ruprik kann ich da bitte suchen?
viele grüße
mara
 
hallo addi,
habe auchmal versucht den threed zu finden, über "stadttauben darmstadt". leider nicht zu finden. hätte mich sehr interessiert. stell ich mich zu dumm an? oder ist es schon gelöscht, weil es zulange her ist?
viele grüße
mara
 
Hallo Mara,

nicht verzweifeln ;)

Du findest das Stadttauben-Special bei den Sonderbeiträgen. Auf der Startseite die Ente anklicken.

Wie sieht es denn aus nächsten Freitag bei Dir?? Hast du Lust, unsere Station mal zu besichtigen?

Viele Grüße,

Anke
 
hallo anke

das, mit station ansehen, ist für mich ein problem. ich bin gehbehindert und bewältige meine erledigungen meist im elektrischem rollstuhl. auch meinen taubenschwarm füttere ich so.:k
ich will hier nicht weiter auf meine krankheit eingehen aber auf meinen beinen kann ich mich leider nicht lange halten um unternehmungen zu machen. das ist halt so. es tut mir leid.
viele grüße
mara
 
Hallo Mara,

ach Mensch, das ist ja schade.
Leider ist das Palais schon sehr alt und überhaupt nicht behindertengerecht eingerichtet :(

Daß Du Dich so für Stadttauben einsetzt, finde ich toll. Hast Du jetzt den Taubenartikel finden können? Dort ist auch ein Bild und eine Statistik der Station abgebildet.

Viele Grüße,

Anke
 
Thema: wild oder stadttaubentauben ist das das gleiche.?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben