Tauben am Straßenrand

Diskutiere Tauben am Straßenrand im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Jetzt, wo die Temperaturen nach oben gehen, sehe ich immer wieder Tauben am Straßenrand (Landstraße) sitzen und picken vor sich hin. Jedesmal...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Jetzt, wo die Temperaturen nach oben gehen, sehe ich immer wieder
Tauben am Straßenrand (Landstraße) sitzen und picken vor sich hin.
Jedesmal wenn ich die kleinen "Dumpfbacken" da sitzen sehe, ärger ich mich.
Nicht etwa, weil sie mich stören, sondern eigentlich mehr aus Sorge, daß der
nächste Autofahrer nicht so rücksichtsvoll ausweicht und sie einfach "platt"
fahren könnte.
Was zum Henker, gibt es am Straßenrand zu knabbern, was sie woanders
nicht finden???
 
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die Links.
Vorhin, als ich unterwegs war, habe ich noch mal genauer drauf geachtet.
Ich würde meinen, es waren Ringeltauben. Sie sitzen immer grundsätzlich
paarweise am Straßenrand. Grauer Kopf und ein breiter weißer Ring um den
Hals.
 
Hallo

Weiße Ringe sind für Ringeltauben typisch!
Was sie an der Strasse suchen ist mir trotzdem nicht klar!

gruss Tobi
 
Tja, irgend etwas müssen die Tauben da finden.
Kann ja auch nicht sein, daß die nur bei uns im Landkreis an der Straße sitzen :?
Aber wo ich darüber nachdenke, mir ist auch aufgefallen, daß Rabenvögel
genauso am Straßenrand sitzen. Nur sind die flexibler wie Tauben und können
schneller wegfliegen.
Manchmal hupe ich schon von weitem, wenn die Tauben auf der Straße
rumlaufen.
 
Ringeltauben..habe ich es mir doch gedacht,ja,diese sind immer nur Paarweise anzutreffen und jetzt beginnt wohl auch bald wieder die Brutzeit derer.
Bei uns sieht man, an Landstrassen auch oft Ringeltaubenpaare an, was sie dort suchen ...
an den Strassenrändern, auch bei den landstrassen stehen meist bäume also wie aleen.
und darunter suchen sie nach kleinen ästchen derer für ihre nester.
 
Hi there,

ich habe, als noch viel Schnee lag und die Strassen gestreut wurden, auch immer viele Vögel (vor allem Meisen, aber auch Eichelhäher und Tauben) am Strassenrand sitzen und picken gesehen. Ich vermute, dass sie von dem Streusalz sich das salzige heraussuchen. Minerale sind, denke ich, eher schwierig zu bekommen und so haben die Vögel sie quasi auf "dem Präsentierteller" :D


Gruß - Rando
 
Hmm,
das könnte, in der Tat, des Rätsels Lösung sein. Tobi hat ja auch schon
auf Salz getippt. Vor allem, weil ich es immer nur im Winter beobachte :idee:
 
Thema: Tauben am Straßenrand

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1.024
finchNoa@Barbie
F
A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
Zurück
Oben