Türkentaube brütet unterm Dach

Diskutiere Türkentaube brütet unterm Dach im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin hier neu und hoffe hier einen vernünftigen Rat zu bekommen. Unter unserem Dach brütet ein Türkentaubenpärchen. SIe haben sich...
T

Täubchen

Guest
Hallo,

ich bin hier neu und hoffe hier einen vernünftigen Rat zu bekommen.

Unter unserem Dach brütet ein Türkentaubenpärchen. SIe haben sich zwischen einem Balken und einer Bewegungs-Melder-Lampe ein Nest eingerichtet, ziemlich nahe am Balkon / Terasse.

Nun weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Einerseits finde ich diese Vögel sehr schön und interessant. Aber dass sie so an meinem Haus brüten gefällt nicht so wirklich.
Deshalb einige Fragen:

*Wie "Schlimm" ist das mit dem Taubenkot, besonders wenn die Jungen da sind? Ich habe gelesen, dass so eine Taubenfamilie bis zu 3,5kg Kot produziert während einer Brutphase.

* Können vom Taubenkot Beeinträchtigungen ausgehen für Mensch und besonders Gebäude?

*Wie kann ich mich und das Gebäude davor schützen?

* Ich besitze Wellensittiche, die auch jetzt schon mal auf der Terasse draußen stehen bei schönem Wetter. Könnten diese sich irgendwie infizieren?

* Was sind Taubenzecken und welche Gefahr geht von denen aus?

* Könnte sich die Lampe evetl. entzünden oder wird das möglicherweise zu heiß für die Täubchen, wenn sie brennt. Sie wird nur kurzzeitig durch Bewegungsmelder ausgelöst bei Dunkelheit und bleibt dann meist so 10 min an.

Ich habe nicht vor, das Nest zu entfernen. Die Taube ist nun mal da und soll auch dableiben dürfen.
Ich will nur auf Nummer sicher gehen, dass für meine Vögel und mein Haus und die darin lebenden Bewohner keine "Gefahr" in irgendeiner Weise ausgeht und möchte wissen, wie ich mich richtig verhalte.

Ich weiß nicht viel über Tauben, bin ihnen nicht feindlich gesinnt, da ich eigentlich ein absoluter Vogelfreund bin. Aber man hört soviel Negatives und das beunruhigt mich doch ein wenig.

Vielen Dank für die sachliche und fachliche Beantwortung meiner vielen Fragen.

Grüße vom Täubchen!
 
Hallo, Täubchen:)

Also, Türkentauben sind schon mal etwas anderes als Stadt-/Haustauben.
Die gefährlichen Situationen entstehen eigentlich nur dort, wo viele Tauben auf engem Raum zusammen brüten.
Die Türkentaube brütet nicht in Kolonien.

Für das Haus wird keine große Gefahr ausgehen, ebenso wenig für Deine Wellies.
Die Lampe könnte wegen der Wärme etwas unangenehm für die Tauben werden, aber das Nest isoliert da eigentlich schon gut.

Krankheiten werdet ihr euch auch nicht einfangen, es ist nur ein Taubenpärchen:)

Es kann natürlich sein, daß es ein wenig Taubenkot am Hausputz gibt, aber das wird nicht viel oder schlimm werden.


Jörg
 
Hallo Jörg,

erst mal danke noch für deine Antwort. ist ja schon ein Weilchen her ;)

Ich habe also die Tauben brüten lassen. Zuerst dachte ich, es tut sich gar nichts. Dann auf einmal lagen zwei kleine Knäuel von "irgendwas" im Nest.

Inzwischen sehen die Küken schon wie richtige kleine Täubchen aus und schauen über den Nestrand.

Ich denke, noch max. eine Woche wird es dauern bis sie flügge sind.

Der Dreck hält sich erstaunlich in Grenzen. Okay, der Dachbalken ist ein bisschen bekleckert und die Lampe wo sie drauf sitzen auch. Aber ich hätte mir das viel schlimmer vorgestellt.

Nun noch mal ein paar Fragen: SEit gut einer Woche sitzen die Eltern nicht mehr mit im Nest, wird wohl zu eng ;) , sondern beobachten es vom Nachbar-Haus und kommen nur noch zum Füttern. Ist das normal?

Außerdem: Wenn ich das Nest nach Abschluß der Brut und Ausflug der Vögel entferne, werden die Tauben dann wieder ein neues Nest bauen, falls es ihnen da gefallen hat? Oder: Wenn ich das Nest dort lasse, benutzen sie es nochmal?
Wie lange wird es dauern, bis die Tauben ein zweites Mal mit Nestsuche oder-bau beginnen?

Obwohl die Tauben nicht wirklich stören, so möchte ich doch lieber ein dauerhaftes Brüten an dieser STelle unterbinden, zumal sie da auf einer Lampe sitzen, ich weiß ja nicht ob das so gut ist für die Lampe und die Tauben. Wird bestimmt ein bisschen warm am Po :D .
Bisher hat es sie offenbar nicht gestört.
Also, ich weiß noch nicht, was ich mache. :+keinplan

Vielleicht stell ich heute abend mal ein paar Bilder von den Täubchen ein.
 
Die Täubchen sind ausgeflogen. :heul: Hätte nicht gedacht, dass ich mich mal so an sie gewöhne.

Sie saßen heute nachmittag nicht mehr im Nest, sondern in einem Baum nahe der Terasse.
Ich hoffe, sie sitzen dort sicher. Die Elternvögel haben sie noch im Blickfeld. Aber sie sitzen dort nicht besonders hoch und wenn da Katzen rumstreunen sind sie bestimmt eine leichte Beute.

Na hoffen wir das Beste. Ich wünsche ihnen jedenfalls ein langes Taubenleben!
 
Thema: Türkentaube brütet unterm Dach

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.303
Charlette
Charlette
F
Antworten
8
Aufrufe
4.432
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben