Türkentaube heute gegen Mittag gefunden

Diskutiere Türkentaube heute gegen Mittag gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe heute eine kleine Türkentaube huinter dem Garten gefunden - sie sollte von einem Greifvogel attackiert werden... . Äußerlich...
T

Tierfreundin40

Neuling
Beiträge
28
Hallo,

ich habe heute eine kleine Türkentaube huinter dem Garten gefunden - sie sollte von einem Greifvogel attackiert werden... .

Äußerlich ist ncihts zu sehen, jedoch ist das linke Auge etwas kkleiner, als das rechte - hat das etwas zu bedeuten?

Heute gegen Morgen knallte hier eiune Türkentaube an die Fensterscheibe und saß lange auf einem Brikenzweig, war aber wachsam.

Kann mir jemand helfen, bevor ich sie morgen zum TA bringen soll? Diueser sagte, ich solle sie in einen Karton setzen; das habe ich getan - sie hat ein Futter- und ein Trinknäpfchen, nimmt aber nichts selbst auf =???

Kann ich das Tier irgendwie unterstützen, ihm etwas "einflößen" oder Ähnliches? Ich habe schon ieneige Tauben gefunden, aber diese kleine Türkentaube hat einen recht kleinen Schnabel - und damit wird´s schwer, sie zu füttern... .

Wenn Ihr einen guten, fachmännischen Rat habt und kennt, nur zu - ich freue mich auf Eure Hilfe!!!

Vielen Dank an dieser Stelle! :-)

Grüsse


Tierfreundin40 / Susanne
 
Hallo Susanne

Naja, verhungern wird sie so schnell nicht.
Wenn sie nicht trinkt das Wasser tropfenweise an den Schnabelrand geben. Normalerweise läuft es dann rein. Nicht direkt in den Schnabel eingeben, dann funktioniert der Schluckreflex nicht und das Wasser könnte in die Lunge geraten.
Empfehlenswert wäre noch etwas Traubenzucker im Wasser aufzulösen. Der geht direkt ins Blut über, ersetzt ein wenig das Futter.
 
Hallo Susanne,

warte erst mal ein wenig ab. Die Taube nimmt mit Sicherheit aus Angst erst mal nichts zu sich. Sie jetzt direkt schon zwangszufüttern wäre recht viel Streß für das Tier. Laß sie erst mal im Karton an einer ruhigen Stelle stehen. Gib ihr allenfalls Wasser (evtl. mit Traubenzucker angereichert), so wie es Alfred beschrieben hat.

Weißt Du, warum der Greifvogel die Taube attakieren wollte? Hatte er sie schon mal gepackt und wollte "nachgreifen" oder saß sie teilnahmslos im Garten? (Das war aber nicht die Taube, die morgens gegen die Fensterscheibe geflogen ist, oder?)

Dass das eine Auge kleiner ist als das andere muss nicht unbedingt etwas heißen. Ist das kleiner Auge denn "normal" oder ist es gerötet, verkletscht, wirkt es geschwollen?
Am besten wäre, wenn der TA morgen die Taube allgemein mal durchcheckt. (Trichomonaden, Würmer, Kokzidien, Salmonellen, Koli, Parasiten etc.)

Kannst Du die Taube denn zur Not gesund pflegen? Ansonsten könnte ich Dir diese Seite empfehlen. Dort findest Du jede Menge Auffangstationen.

Viel Glück für das Täubchen!

Sabine
 
Sina schrieb:
Hallo Susanne,


Weißt Du, warum der Greifvogel die Taube attakieren wollte?

Ist das eine ernsthafte Frage?
Ich hatte in diesem Jahr schon so ca. 20 Angriffe direkt am Schlag, warum wohl? Bestimmt weil der Greif nur Fangen mit meinen Tauben spielen wollte!
Stimmts?
 
Ja, die Frage war durchaus ernst gemeint. Du hast sie nur falsch verstanden. O.k., sie ist ein bisschen unglücklich formuliert...

Also, auf speziellen Wunsch noch mal:
Hatte der Greifvogel die Taube bereits in den Fängen, ist sie ihm entwischt und wollte er sie erneut greifen? Dann wäre Verletzungen sehr wahrscheinlich, auch wenn man sie nicht sieht, eine rasche Antibiotika-Gabe wäre hilfreich.
Saß die Taube vielleicht apathisch im Gras, in Büschen oder Bäumen und hat der Greifvogel "nur" einen Angriff gestartet, ohne jedoch die Taube zu packen? Das würde allgemein auf einen schlechten Gesundheitszustand hinweisen, Verletzungen müßten aber nicht befürchtet werden.

Ist das nun besser verständlich?
 
Hallo alle zusammen :-),

herzlichen Dank an dieser Stelle für die schnelle Hilfe!


Wenn ich Glück habe, stürzt mein PC nicht gleich wieder ab, kurz bevor ich mit dem Schreiben hier fertig bin... :-(. Ich hatte nämlich schon am Freitag schreiben wollen... .

Nun gut, ich gehe jetzt mal auf die Fragen ein:

"Hatte der Greifvogel die Taube bereits in den Fängen, ist sie ihm entwischt und wollte er sie erneut greifen? Dann wäre Verletzungen sehr wahrscheinlich, auch wenn man sie nicht sieht, eine rasche Antibiotika-Gabe wäre hilfreich.
Saß die Taube vielleicht apathisch im Gras, in Büschen oder Bäumen und hat der Greifvogel "nur" einen Angriff gestartet, ohne jedoch die Taube zu packen? Das würde allgemein auf einen schlechten Gesundheitszustand hinweisen, Verletzungen müßten aber nicht befürchtet werden."

Ich weiß nicht genau, ob er sie in den Fängen hatte - das entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Äußere Verletzungen sind nach eingehendem Untersuchen soweit nicht vorhanden - kein Blut, keine Wunden, keine Brüche (Flügel, Beinchen). Am Rücken und am Kopf sieht es etwas sonderbar aus, als wäre da ein Zusammenprall geschehen oder etwas ausgerissen worden (sieht etwas lückenhaft aus das Federkleid)... .

Tendenziell nehme ich an, dass sie gegen eine Fensterscheibe hier am Haus geflogen ist - sie "fiel" praktisch vom Baum, als ich den Greifvogel vertreiben wollte und mit dem Besen an den Zaun schlug.

Mittlerweile bin ich mir auch sehr sicher, dass es keine Türkentaube ist - sie ist viel zu klein, um als Türkentaube durchzugehen - maximale Körperlänge 20,0 cm, Schulterbreite maximal 7,0 cm bis 7,5 cm. Türkentauben sind hier auch im Garten - von daher dachte ich, es könnte eine sein... .

Ich habe mich hier im Internet mal umgeschaut und habe festgestellt, dass sie zu einer Lachtaube (?) zählen könnte (Schwanzunterseite sieht so aus, wie bei den Türkentauben, ist aber in der Mitte heller und nicht angepaßt im Farbton, wie bei den Türkentauben. Sicher bin ich mir aber immer noch nicht! Sie passt mal gerade in die Hand eines Menschen und man kann sie komplett mit der Hand umschließen -wenn das nicht klein ist, dann weiß ich es nicht... ;-).

Vom Gewicht her wiegt sie höchstens 120 g (habe sie noch nicht gewogen - zu viel Stress) - sie ist recht abgemagert - daher meine Frage nach einer Zwangsfütterung, weil sie mir sonst unter den Händen wegstirbt und zu Tode verhungert... . Die Knöchlein über den Flügeln stehen schon spitz heraus - das Brustbein ist eingefallen ("Dellen" sind zu fühlen = Einbuchtungen!).

Sie sieht irgendwie "struppig" vom Gefieder her aus - die Mauser hat oder bekommt sie auch gerade. Ein paar "Stielchen" mit Horn oder Haut gucken schon heraus... .

Am Kopf sieht es so aus, als wäre sie mit etwas kollidiert (Scheibe wäre schon möglich). Morgens am Tag des Fundes ist hier eine kleine Taube an das Fenster/an die Scheibe geflogen - es ist gut möglich, dass das Tier sich hier verletzt hat, was ich aber leider nicht genau sagen kann.

Der Kot sieht normal aus: grünlich-braun mit Tendenz ins Grüne; keine Blasen, keine Dünnflüssigkeit (nur bei Angst, da macht sie sich "ins Hemd"!). Ein paar rote Pünktchen im Kot (ich nehme an, es ist roter Mais, den ich ihr gegeben habe = kleine Körnchen Mais), mehr ist nicht mit bloßem Auge zu sehen und etwas Weiß im Kot, sonst sind die Häufchen fest und feucht, wie sie sein sollten.

Sie erhält von mir unter anderem Ziertaubenfutter, weil ich meine, andere Körner, die grösser sind, bekommt sie nicht herunter. Was sie nimmt sind ein paar Erdnusskernchen (nur ganz geringfügig erhielt sie mit dem Futter zwei Kernchen am ersten Tag, als sie hier ankam).

Durch den Traubenzucker im Wasser hat sie schon mächtig Energie und will wegfliegen - sie ist unwahrscheinlich ängstlich, nicht an den Menschen gewöhnt, wie es aussieht... . Wenn ich da an den ersten Tag denke - mein lieber Mann! Sie hat sich in dieser Hinsicht schon "gemausert".

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, wie man solche Tier hält? Kann man sie wieder in die freie Natur entlassen oder findet sie sich dort nicht mehr zurecht und wird von anderen Tauben / Vögeln attackiert?

Sie hat alles bekommen, was mir eingefallen ist - Elektrolyte, "etwas Korvimin" - da ist alles drin, was das Tier braucht - Aminosäuren, Mineralien, und Spurenelemente, ein wenig Bierhefe für Brieftauben wegen der Mauser am zweiten Tag einmal, ein bißchen Wasser (stilles), ein Mulitvitaminpräparat (2-3 Tröpfchen auf den Brei verteilt) für Papageien - anderes wäre zu gering dosiert gewesen (für Wellensittiche z.B.), etwas Breichen aus Babyflocken mit zwei, drei Tröpfchen Maiskeimöl, alles gut vermengen und ab ins Schnäbelchen mit dem Breichen aus der Spritze (2,0 ml) :-). Sie bekommt täglich mehrmals 0,5 ml pro Breichenschub (insgesamt 2,0 ml über den Tag verteilt = ist das zu wenig???, sonst ist es nachher zu viel des Guten - ein paar Körnchen scheint sie auch zu nehmen - Reis mag sie gern/Milchreis und etws Buchweizen.

Ich kann leider nicht genau sehen, ob der Rachen ohne Belag ist oder ob da kleine Stippchen drauf sind (Trichomonaden) - ich halte sie immer alleine in der Hand - andere trauen sich da nicht ran - leider, meine aber, dass da nichts ist, was ich sehen könnte :-).

Jemand hatte mir geraten, dem Tier zwei hartgekochte Eigelbe zu geben, Magerquark und eventuell etwas Weiteres dazu - ich meine aber, dass ein solches Tier sowas nicht haben darf wegen der Laktose =>???

Täusche ich mich da? Dürfen Tauben sowas haben (Eier mit Quark)? Den Tipp habe ich von einer Dame bei einer Vogelaufzuchtstation erhalten. Bisher habe ich es ihr nicht gegeben... . Ich möchte ja auch nichts falsch machen. Sie meinte noch, "Tauben fressen alles" und "Tauben sind wie Ratten, die fressen alles" - das wiederholte sie oft... , was ich mir nun nicht so vorstellen kann, weil Tauben eigentlich ja wohl Körnerfresser sind.

Tja, die Zwangsfütterung musste aber sein, so abgemagert, wie das arme Tier ist... . Da half nichts.

Ich werde sie mal morgen wiegen und nachsehen, was sie überhaupt noch an Gewicht drauf hat. Denn sie kommt mir total schmächtig und abgemagert vor... . Einhundert Gramm sind vielleicht schon zuviel geschätzt.

Hm, ich bin dankbar für jeden hilfreichen und für weitere Tipps und werde diese/n gerne beherzigen.

Weiß vielleicht jemand von Euch, welche Körpertemperatur diese kleinen Täubchen haben (müssen) - mir kommt sie etwas zu hoch vor (Fieber =?). Grössere Tauben haben eine Körpertemperatur von ungefähr 40,0 Grad bis 42,5 Grad habe ich mir sagen lassen, aber was ist mit den kleinen Täubchen; ist es da genauso?

Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle für Eure tolle Hilfe und Unterstützung :-)!

Jetzt müsste mir nur noch jemand sagen, wo ich einen wirklich guten, verständnisvollen TA / Tierarzt in NRW um Düsseldorf, Krefeld oder Neuss herum finde... :-), damit ich sie dort wenigstens mal vorstellen kann - wer weiß, was ihr nachher noch alles fehlt?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und sage an dieser Stelle wirklich d a n k e !

Viele Grüße


Susanne / "Tierfreundin40"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,

da hast Du das Täubchen doch schon gut versorgt!
120 g ist in der Tat sehr wenig für eine Lach- oder Türkentaube. Da war die Zwangsfütterung schon gut so.

An Brei kannst Du ihr ruhig mehr geben. 2,0 ml sind zu wenig, wenn sie nur ein paar Körnchen pickt. Versuch doch mal, ihr zusätzlich zu den Körnern 10-15 ml zu geben. Du kannst am Kropf selbst feststellen, ob sie zuviel bekommt oder nicht. Er sollte gut gefüllt sein, aber nicht prall. Bitte auch immer darauf achten, dass sich der Kropf zu einem guten Teil gelehrt hat, eh Du weiter fütterst. (Aber da Du ja selbst Tauben hast, weißt Du das bestimmt.)
Du kannst übrigens zum Päppeln auch Fresubin (am besten die hochkalorische und geschmacksneutrale Version) aus der Apotheke geben. Im Reis sind nicht allzu viele Inhaltsstoffe enthalten, versuch es lieber, ihr Weizenkörner (evtl. eingeweicht) zu geben, die enthalten recht viel, was Tauben benötigen. Ungesalzene Erdnüsse sind auch o.k., ich würde davon nur nicht allzu viele geben.

Ei mit Quark würde ich nur als absolute Notlösung über einen kurzfristigen Zeitraum geben. Aber da Du ja Vogelfutter hast, kannst Du auf die Mischung verzichten.
Zur "netten" Dame: Tauben sind keine Allesfresser! Sie sind Körnerfresser und nehmen auch gerne schon mal Grünfutter auf (Wildtauben mehr als Haustauben). Nur weil die Stadttauben aus lauter Hunger und Verzweiflung alles fressen, heißt das noch lange nicht, dass sie das auch vertragen. Schade, dass Leute den Tauben gegenüber immer noch so viele Vorurteile haben.

Dass die Tauben keine Pünktchen im Rachen hat, muss nicht unbedingt heißen, dass sie keine Trichomonaden hat. Die Pünktchen sind nur ein Hinweis auf ein akutes Stadium. Du kannst ihr vorsichtshalber Spartrix geben, wenn Du sicher gehen willst. (1 Tablette und eine weitere 10 Tage später, dann dürfte sie keine Trichos mehr haben.)

Einen guten TA findest Du in der TA-Liste (schau mal hier). Empfehlen kann ich Dir Dr. Pieper in Leverkusen. Ist zwar ein bisschen weit für Dich zu fahren (und es kostet schon etwas), aber ich habe bisher nur gute Erfahrungen dort gemacht. Die Praxis kennt sich sehr gut mit Tauben aus. Ich war auch schon öfters mit Wild- und Stadttauben dort.
Super übrigens, dass Du mit ihr zum TA fahren willst!

Tauben bzw. Vögel allgemein haben, wie Du ja geschrieben hast, eine höhere Körpertemperatur als Menschen. Kommt sie Dir aber extrem heiß vor, könnte das schon auf einen Entzündungsherd im Körper deuten.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

LG + viel Glück, Sabine
 
Thema: Türkentaube heute gegen Mittag gefunden

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.303
Charlette
Charlette
F
Antworten
8
Aufrufe
4.434
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben