Nachwuchs-> Hahn oder Henne?

Diskutiere Nachwuchs-> Hahn oder Henne? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ab wann kann man sagen, ob Hahn oder Henne? :? Kann man das bei diesen schon sagen: Ich würde sagen: 1 Weibchen(links)...
Die Linke ist ein Wangen JV, das ist ab zu warten was es wird aber ich denke eine Henne.
Die beiden Rechten haben dermassen viel Brustzeichnung das es normalerweise zwei Haehne sind.
 
...

hallo,

da hätte ich glatt andersherum getippt: links männchen, die beiden anderen hennen.

vor zig jahren hatten wir auch schon mal zfs, aber da sahen die hennen IMMER so aus wie die beiden rechten mit dem kleinen strich am auge u. die nur die männchen hatten bäckchen..

da kann man ja nie sicher sein, wenn ich jetzt nochmal an hähne kommen sollte, dass ich bei jv sicher den hahn von einer henne unterscheiden kann :traurig:

ausser natürlich, die bäckchen leuchten schon richtig.

liebe grüsse,
britta
 
finkenfreundin schrieb:
da hätte ich glatt andersherum getippt: links männchen, die beiden anderen hennen.

vor zig jahren hatten wir auch schon mal zfs, aber da sahen die hennen IMMER so aus wie die beiden rechten mit dem kleinen strich am auge u. die nur die männchen hatten bäckchen..

Wie FiegenderHolländer schon beschrieb handelt es sich im Wangen-Zebrafinken.
Hier ist es anders, dabei ist es egal ob es Schwarzwange, Braunwange, Zimtwange, hier bekommen Hahn und Henne eine Wangenzeichnung.
Der Hahn bekommt zusätzlich das Brustband.
Bei Zebrafinken ist es ratsam auf die allgemeinen Zeichnungen zu achten.
Bei den beiden rechten Zebrafinken ist der Ansatz der Brustzeichnung gut zu erkennen, da das die Geschlechterbestimmung relativ leicht fällt.

Es gibt allerdings auch Zebrafinkenfarbschläge bei denen beide Merkmale nicht ausgeprägt sind, hierbei nenne ich mal die Weißen und Sattelschecke.
Hier sollte man Dann darauf achten; welche Merkmale sonst auf Geschlecht hinweisen.
Hierbei sind es Schnabelfarbe und Gesangsverhalten.

Also sollte man nach Farbschlag die Merkmale berücksichtigen, nur so kann man eine relativ sichere Geschlechtsbestimmung erzielen.

:0- :zwinker: :0-
 
Thema: Nachwuchs-> Hahn oder Henne?
Zurück
Oben