Eier verschwunden!

Diskutiere Eier verschwunden! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Eine meiner Zebradamen hat nach fleißigem Nestbau auch 6 Eier gelegt. Das wahr vor ungefähr 14 tagen.Hat auch fleißig...
Daffy schrieb:
Nester sind genug da,kann die Kleinen ja nicht zwingen diese auch zu benutzen und auch das Futter ist nicht einseitig.

Doch kannst Du, in dem Du das richtige anbiedest.

Was für Futter, abwegslungsreich ist relativ. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
Ich habe kein Problem damit, mich als Klugscheißer bezeichnen zu lassen. Das Bild spricht ja wohl Bände.
 
Richard schrieb:
Ich habe kein Problem damit, mich als Klugscheißer bezeichnen zu lassen. Das Bild spricht ja wohl Bände.

Da sind wir doch gern Klugscheisser und meinen es weiterhin damit gut. :bier:

:0- :zustimm: :0-
 
@Worbast:
Kommunikation zwischen Jungvogel im Ei und AV und deren Sinn wird hier keiner bestreiten, jedoch steht in dem vom dir erwähnten Artikel sicher auch drin, dass diese recht kurze Zeit vor dem Schlupf beginnt, und somit ein recht unzuverlässiger Indikator für eine Befruchtung wäre.
Ausserdem, das werden mir die Züchter bestätigen, brüten Vögel auf unbefruchteten Eiern weit über die eigentliche Brutzeit hinaus. Das passt nicht zu deiner Theorie.
Das Verschwinden einzelner, nicht befruchteter Eier nach dem Schlupf von Jungvögeln führe ich darauf zurück, dass sie durch die Bewegungen der Jungvögel selbst kaputt gehen oder auch aus dem Nest fallen. Es ist mir jedenfalls aufgefallen, dass einzelne Eier viel häufiger aus selbst gebauten Nestern verschwinden, als aus tiefen Nistkästen. In letzteren findet sich bei mir, sofern ich sie nicht bei einer Nestkontrolle entnehme, oft noch nach dem Ausfliegen der Brut das eine oder andere unbefruchtete Ei.

lg, Othmar

PS: meine Worte beziehen sich auf Prachtfinken, und Ausnahmen mag es geben.
 
Richtig Othmar, denn bei vielen Tausenden von Eiern habe ich in mehreren Jahrzehnten niemals auch nur einen Fall gehabt, wo unbefruchtetetes Ei gefressen wurde.
Daher halte ich diese Theorie für absolut abwegig.
Das Gegenteil ist richtig, denn diese Eier verbleiben meist noch bis nach dem Ausfliegen der Brut im Nest.
Weiterhin habe ich schon sehr oft Gelege von befruchteten Eiern mit unbefruchteteten Eiern getauscht.
Diese Eier werden mit der gleichen Intensität bebrütet, wie zuvor die entnommenen.
 
Daffy schrieb:
Hallo zusammen!

Eine meiner Zebradamen hat nach fleißigem Nestbau auch 6 Eier gelegt.
Das wahr vor ungefähr 14 tagen.Hat auch fleißig gebrütet,also alles ganz normal.Als ich nun heute das Nest kontroliere,sind alle Eier verschwunden.
Wie ist das möglich?Kann es sein das sie oder einer der anderen(es sind noch zwei weitere Pärchen mit im Käfig)die Eier gefressen hat?Ich habe so etwas noch nicht erlebt und bin ziemlich ratlos.Hat jemand von euch das schon mal erlebt?

Liebe Grüsse Daffy
Hallo Daffy
Bei mir hat die Henne auch mal die Eier gefressen doch ich habs weiter probiert und beim zweiten mal klappte es,wen ich dich wäre würde ich es nochmal versuchen.Es klappt sicher einmal.
Gruss Eloy
 
Zebrafinken Junge,tot

Hallo zusammen. Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Zebrafinken haben vor ca.14 Tagan Eier gelegt und sie auch ausgebrühtet. Doch als ich 2 Tage nach dem Schlüpfen noch mals vorsichtig ins Nest geguckt habe, waren alle verschwunden. Ich habe dann das Nest durch geguckt und ganz am Boden die Jungen gefunden, tot. Ich weiss nicht wieso sie alle gestorben sind und warum sie ganz am Boden lagen, aber es war das erste mal, dass das Päärchen Eier gelegt hat(sie sind beide Erwachsen) und vielleicht liegt es ja daran. Sie sind zu Zeit wieder am Nestbau, also gibt es wohl bald wieder Nachwuchs, hoffe das sie dieses mal überleben. Gibt es irgendwas zu Beachten, was ich nicht getan habe??? (Habe ihn genügend Körnenfutter, Aufzuchtsfutter, zerstossene Eierschallen, Grünfutter und Nistmaterial gegeben) Schon mal Danke:~
 
Haben sie die Jungen überbaut? Waren sie unter dem Nistmaterial? Dann waren die AV zu triebig! ;)
 
Eiersuche

Daffy schrieb:
Hallo zusammen!

Eine meiner Zebradamen hat nach fleißigem Nestbau auch 6 Eier gelegt.
Das wahr vor ungefähr 14 tagen.Hat auch fleißig gebrütet,also alles ganz normal.Als ich nun heute das Nest kontroliere,sind alle Eier verschwunden.
Wie ist das möglich?Kann es sein das sie oder einer der anderen(es sind noch zwei weitere Pärchen mit im Käfig)die Eier gefressen hat?Ich habe so etwas noch nicht erlebt und bin ziemlich ratlos.Hat jemand von euch das schon mal erlebt?

Liebe Grüsse Daffy
Hallo Daffy,
meine Kanarienvogeldame hat dies ebenfalls mal getan. Von 2 Eiern war auf einmal nur noch eines vorhanden. Die Schale ware auch nicht mehr zu finden.Ich denke, das Ei war nicht befruchtet. Liebe Grüsse Gretel
 
Sie hat es mit absoluter Sicherheit nicht gefressen, weil es unbefruchtet war.
Das ist totaler Unsinn.
Aber wie Othmar schon schrieb, können Eier beim erschreckten Abfliegen mit herausgerissen werden und landen zerbrochen auf dem Boden.
Dort werden sie dann gefressen.
Also bitte keine weiteren Ammenmärchen!
 
Thema: Eier verschwunden!

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.349
Standard mit D
S
pusmann
Antworten
3
Aufrufe
4.081
dustybird
D
M
Antworten
2
Aufrufe
977
Der Freund aller Tiere
D
J
Antworten
2
Aufrufe
610
j-jane
J
Zurück
Oben