farbschlagfragen

Diskutiere farbschlagfragen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo! ich hab einen grauen blackface hahn (gefallen aus grau black face und hellrücken schwarzbrust). bei ihm gibts auffälligkeiten beim...
lorienne schrieb:
hallo!

ich hab einen grauen blackface hahn (gefallen aus grau black face und hellrücken schwarzbrust). bei ihm gibts auffälligkeiten beim schnabel und tränenstich, ich bin mir nicht sicher, ob das von der schwarzbrust spalterbigkeit kommt. dieses schwarze feld ist nicht ganz durchgefärbt.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/3125863/1024_3638343935643536.jpg
seltsamerweise bei einem bruder dieses vogels schon, der sieht ganz normal aus, dafür zeigt der fast keine flankenzeichnung (punkte). gibts dafür eine erkärung oder ist das einfach so?

dann habe ich auf einem vogelmarkt graue schwarzwangen hähne gesehen mit einem weißen bereich unterm schnabel. woher kommt das, ist es ein fehler und vererbt es sich?

und noch eine frage zum thema vererbung von maske und hellrücken:
ich nehme mal an, ich habe einen grauen hahn, spalterbig in hellrücken und verpaare ihn an eine masken henne. was krieg ich alles raus?

und die zweite variante:
ein grauer hahn spalterbig in maske und eine hellrücken henne.

ich weiß, wie das alles vererbt (theoretisch), aber irgendwie kriege ich es doch nicht auf die reihe. grad heute habe ich wieder bücher gewälzt, aber ich habe nicht gefunden, was ich suchte.
manchmal bin ich einfach doof :+keinplan

liebe grüße
lorienne


Hi lorienne
willst du mit den tieren die hier raus fallen würden auf Ausstellungen gehn?
 
Gabssi schrieb:
Hi lorienne
willst du mit den tieren die hier raus fallen würden auf Ausstellungen gehn?

nein. ich züchte (noch) nicht im verein. das werde ich erst tun, wenn ich die farben in der qualität wie ich sie haben möchte gezogen habe.
das ist ein spaltvogel. ich verwende ihn zur zucht von hellrücken blackface schwarzbrust.

lg
lorienne
 
Willst du dann durch diese verpaarung deine Hellrücken verbessern?
wenn ja welches zuchtziel verfolgst du?
 
ganz ehrlich?
:D
ich verfolge das zuchtziel erstmal überhaupt hellrücken zu bekommen!

das einzige, was ich vor einem jahr auftreiben konnte, war eine hellrücken schwarzbrust henne bei derem typ sich mir die haare sträuben.
mittlerweile habe ich zumindest einige spaltvögel, die auch schon weitaus besser aussehen als ihre mutter.
nur wollte ich die nicht gleich wieder auf die mutter rückverpaaren. das hilft mir beim typ nicht weiter.
also hab ich eine hellrückenhenne gakauft. und einen hellrücken blackface hahn. ich hoffe einige meiner spalter an diese beiden zu verpaaren und hiermit hellrücken zu bekommen.

deshalb auch obrige frage ob aus grau spalt in maske x hellrücken auch hellrücken fallen.

lg
lorienne
 
Ja!
Es ist eigentlich gleich ob du einen Maske an eine Hellrückenhenne oder umgekehrt paarst.In beiden Fällen sind die Hähne Spalt in Maske.Doch scheinen die Jungen aus der verpaarung Hellrückenhahn an Maskehenne besser in der Farbe zu sein.
Um die Größe zuverbessern würde ich einen Guten Grauen oder einen Braunen nehmen.
Für die Farbe obige Verpaarung
 
Thema: farbschlagfragen

Ähnliche Themen

geoigl
Antworten
10
Aufrufe
2.182
geoigl
geoigl
stolli
Antworten
5
Aufrufe
695
stolli
stolli
Delphie
Antworten
21
Aufrufe
1.929
maxima
M
MR.Wyandott
Antworten
3
Aufrufe
666
Branjo
Branjo
L
Antworten
9
Aufrufe
994
VZ-Kaiser
V
Zurück
Oben