Zebrafinken

Diskutiere Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Zebrafinken futter probleme Hallo !!! Ich habe mir vor paar Tagen ein pärchen ZF gekauft Die fressen das Futter ganz normal aber...
A

Arni

Guest
Zebrafinken futter probleme

Hallo !!!
Ich habe mir vor paar Tagen ein pärchen ZF gekauft
Die fressen das Futter ganz normal aber an ein Apfel Gurke Geriebene Karotten gehen sie nicht dran .
Was kann ich machen ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, ich denke mal das sie sich noch an alles gewöhnen müssen, wie du sagst sind sie ja auch erst ein paar tage bei dir.
wenn sie sich an alles gewöhnt haben, werden sie vielleicht mutiger auch etwas neues zu probieren.;)
lass ihnen zeit und häng es immer fleissig in den käfig,
vielleicht geht ja doch noch einer ran ;)

LG
Blaufuß
 
Ja so war das bei meinen auch!
Ich habe ihnen dann oft gemüse oder obst gegeben.... und irgendwann gehen sie da auch bei. Dann wird sich meist auch drauf gestürzt wenn es das nächste mal obst oder gemüse gibt!

Mein Tipp: Probier es mla mit banane meine haben sich da wie die "geier" drauf gestürzt!!! :jaaa:
 
Vielleicht kennen sie diese Art von futter auch einfach nicht!
Aber wenn sie es annehmen dann bietes es bitte nicht öfter als 2-3 mal die Woche an! ;)
Ein weiterer Einsteiger Fehler ist gleich ein Nest in den Käfig zu hängen ich hoffe das hast du nicht gemacht!
 
funny-birds schrieb:
Mein Tipp: Probier es mla mit banane meine haben sich da wie die "geier" drauf gestürzt!!! :jaaa:

Kann ich bestätigen, auf Banane gehen die voll ab. :zustimm: Häng das Obst oder Gemüse immer an die gleiche Stelle, irgendwann wissen die auch bei unbekannten Sachen, dass es sich um Futter handelt und gehen vorsichtig ran.

Ich hatte gestern noch Brokkoli übrig vom Nudelauflauf (aufgetauter TK-Brokkoli) und habe mal einen Strunk reingetan. Das Grün schien die sehr zu interessieren denn sie sind ohne Scheu sofort rangegangen was bei meinen sehr unüblich ist.
 
Arni schrieb:
Warum ist es ein Einsteiger Fehler gleich ein Nest in den Käfig zu hängen ???
weil zebrafinken beim kauf meistens noch sehr jung sind, und somit noch nicht bereit junge aufzuziehen. hängst du ihnen gleich ein nest rein, werden sie brutig und fangen mit der familienvergrößerung an, ohne die körperlichen und physischen vorraussetzungen dafür zu haben.
wenn man vögel kauft, bei denen das alter ungewiss ist, sollte man sie ca. 6 monate ohne brutmöglichkeiten lassen.
 
Alles Banane?!

Ich hab auch mal versucht, Banane reinzuhängen... nur irgendwie hält die einfach nicht:traurig: Ich glaub sie haben gerne dran rumgepickt, aber nach 1-2mal picken, lag das ding am boden, und dann nehm ichs raus (ist ja sonst ecklig:k !)
Also, wie hängt ihr des Ding rein? Mit Schale und allem? Weil dann ist das ja viel zu viel für meine 2 Kleinen?!:?

Danke schon mal für viele Tipps:D
 
HALLO LEUTE DANKE FÜR EURE TIPS !!!:zustimm:

SEIT HEUTE MORGEN HAT ES SICH ERLEDIGT . MEINE ZWEI ZF HABEN DIE ANGST ODER WAS AUCH IMMER ÜBERWUNDEN UND SIND AN DIE GURKE DRAN GEGANGEN .:D
 
Arni schrieb:
HALLO LEUTE DANKE FÜR EURE TIPS !!!:zustimm:

SEIT HEUTE MORGEN HAT ES SICH ERLEDIGT . MEINE ZWEI ZF HABEN DIE ANGST ODER WAS AUCH IMMER ÜBERWUNDEN UND SIND AN DIE GURKE DRAN GEGANGEN .:D

meine 8 ZF "sterben " für Gurke . Rasti
 
Chimera schrieb:
weil zebrafinken beim kauf meistens noch sehr jung sind
Das ist aber jetzt reine Spekulation. Wenn ich bei einem Züchter Zebrafinken aus dem Jahr 2004 kaufe warum sollten diese dann jung sein? Man muß schon sagen was man möchte, und in einer Zoohandlung kaufe ich sowieso keine Vögel. Zu oft wurde mir Blödsinn erzählt nur um die Vögel loszuwerden, von Beratung nicht zu reden.
YW
 
Yellow Warbler schrieb:
Das ist aber jetzt reine Spekulation. Wenn ich bei einem Züchter Zebrafinken aus dem Jahr 2004 kaufe warum sollten diese dann jung sein? Man muß schon sagen was man möchte, und in einer Zoohandlung kaufe ich sowieso keine Vögel. Zu oft wurde mir Blödsinn erzählt nur um die Vögel loszuwerden, von Beratung nicht zu reden.
YW
ich rede hier nur von zoofachgeschäften. wenn man beim züchter kauft kann dieser einem das alter des vogels genau nennen. die zebrafinken im laden haben meistens nichtmal einen ring, daher sollte man im sinne des vogels von dem niedrigsten möglichen alter ausgehen.
 
Was gibt Ihr den ZF zu trinken ?
Ganz normales Leitungswasser oder gekochtes ( und natürlich abgekühlt ).
 
Ganz normales. Leitungswasser unterliegt in Deutschland doch eh strengsten Auflagen und ist somit bedenkenlos verwendbar.
 
Thema: Zebrafinken
Zurück
Oben