Kücken geschlüpft * tot*

Diskutiere Kücken geschlüpft * tot* im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo mein zebrafinken päärche hat 3 befuchtete 2 unbefruchtete eier im nest, gestern morgen ist eines geschlüpft (habs gerade bei füttern...
M

Mia22

Guest
Hallo mein zebrafinken päärche hat 3 befuchtete 2 unbefruchtete eier im nest, gestern morgen ist eines geschlüpft (habs gerade bei füttern gesehen) und war echt Quitsch fidel (fit) und heute morgen war es tot !!!! :( ) das paar hat sich tol um den nestbau und das brühten gekümmert :o doch jetzt was ist los ? :? so wie ich gesehenhabe füttern se den kleinen nicht(oder haben es nicht getan) !
was gebt ihr also futter wenn junge da sind ( mir wurde gesagt Karotte kleinreiben und mit eifutter mischen, habe noch zusätzlich immer hirse drin und auch exotenfutter extra in einem behälter.
Were um tips dankbar.s-meld Mfg Mia
 
Mia22 schrieb:
Hallo mein zebrafinken päärche hat 3 befuchtete 2 unbefruchtete eier im nest, gestern morgen ist eines geschlüpft (habs gerade bei füttern gesehen) und war echt Quitsch fidel (fit) und heute morgen war es tot !!!! :( ) das paar hat sich tol um den nestbau und das brühten gekümmert :o doch jetzt was ist los ? :? so wie ich gesehenhabe füttern se den kleinen nicht(oder haben es nicht getan) !
was gebt ihr also futter wenn junge da sind ( mir wurde gesagt Karotte kleinreiben und mit eifutter mischen, habe noch zusätzlich immer hirse drin und auch exotenfutter extra in einem behälter.
Were um tips dankbar.s-meld Mfg Mia

Hallo
Du solltest für den Nachwuchs immer Vitaminfutter bereit haben,Hirse,viel Tierisches Eiweiss und natürlich auch viel Grünnkost.Das gebe ich immer meinnen Nachwuchs und sie sin top fit.Ich hoffe dir hilft das.

Gruss Eloy
 
Bevor man sich in die Zucht stürzt, sollte man sich erst einmal in einschlägiger Literatur schlau machen.
Dort kann man alles nachlesen, insbesondere Aufzucht etc..
Aber solange es Leute gibt, die blind darauf loszüchten werden diese Probleme im Dauergespräch sein.
Ich persönlich halte so etwas für verantwortungslos!
 
verantwortungslos das finde ich ganz schön unverschämt von dir da du mich ja nicht mal kennst habe mir sehr viel informationen gesammelt und über vieles informiert und dazu habe ich noch einige bücher die aber die einzelnen erfahrungen der privaten zebrafinken halter nich beschreibt (logisch) also darf man hier doch wohl nachfragen !!! also behalt deine blöden kommentare bei dir 8( auf sowas kann hier wohl jeder verzichten :nonono:

Und für die anderen habe das *anscheinend tote Küken ja nicht angefasst * als ich heut mehrmals so ins nest gespickelt hab und dies auch so gegen 21.30 uhr ( hat es sich doch bewegt) obwohl ich mir so sicher war das es tot ist da es ja stundenlang regungslos da lag *gottseidank lebt es doch :~ noch* :freude:
Hoffe das es überlebt ;)
 
hallo!

für den ersten tag hat ein jungvogel noch vom dottersacker her reserven, es kann also gut sein, dass er am ersten tag nicht oder nur kaum gefüttert wird.

des weiteren brauchen zebrafinken nicht unbedingt tierisches eiweiß und grünzeug um ihre jungen großzuziehen. grünzeug führt außerdem leicht zu durchfall und für so kleine wesen ist das ganz schön gefährlich.
eifutter ist aber ganz gut.

und last but not least - schiefgehn kann immer was, vorallem bei der ersten brut. es kann sein, dass deine zebrafinken noch jung und unerfahren sind, da passiert es oft, dass sie die jungen nicht füttern. bei der zweiten brut läuft dann oft alles wie am schnürchen.

wenn du dran zweifelst, ob der kleine noch lebt und du nicht ins nest reingreifen willst, kannst du auch mal kurz am nest schütteln, meist wacht er davon auf und bettelt. erschütterungen signalisieren einem jungvogel, dass die eltern mit futter im anmarsch sind, er wird sich also strecken so gut er kann ;-)
und wenn nicht:
im allgemeinen befördern zebrafinken tote jungvögel recht zuverlässig aus dem nest. wenn nicht musst du ihn rausholen. ein verwesender jungvogel ist eine gefahr für seine geschwister und eltern.


...und sei nicht böse, aber gerade neulinge verzapfen hier oft so viel müll, dass einem schon manchmal der hut hochgeht...da reagiert man auf solche fragen schon etwas empfindlicher.

lg
lorienne
 
dankeschön für deine hilfreichen tips, ja das mit dem neulingen ist mir auch bekannt ich erfrage eigentlich nur wenn ich nicht aus büchern lesen kann, und wenn ich denke das ich hier tips bekommen kann den es gibt einiges das nicht in büchern seteht und das sind eben die selbst gesamelten erfahrungen jedes halters. Mfg Mia:zustimm:
 
Du kannst die Jungvögel zur Kontrolle ruhig angreifen das ist nicht wie bei Säugern das sie ihre Jungen dann nicht mehr annehmen, die gehen nicht nach dem geruch! Hatte nur den eindruck das du das nicht weist darum schreib ich's einfach mal!
Wie alt ist denn das Paar?
 
Das war sicher keine Unverschämtheit meinerseits, sondern schlicht und ergreifend eine Feststellung.
Dafür muß man keinen persönlich kennen, sondern das ergibt sich schon aus der Fragestellung.
Gerade über ZF ist schon alles geschrieben worden und in jedem popeligen Buch über PF findet man Antworten auf jede Frage, die da wären; Mindestalter der Zuchtvögel, Ernährung und Aufzucht der JV, Nistkästen und Nistmaterial, Größe der Unterbringung, Mauser, Jugendmauser, Krankheiten und vieles mehr.
Daher steht die Information am Anfang und nicht bei Problemen in der Zucht, denn so ließen sich viele Fragen und Unsicherheiten in der Haltung im Vorfeld vermeiden.
 
sigg schrieb:
Daher steht die Information am Anfang und nicht bei Problemen in der Zucht, denn so ließen sich viele Fragen und Unsicherheiten in der Haltung im Vorfeld vermeiden.
:zustimm:
Yellow Warbler
 
Meine Jungen Zebrafinken sind gestorben

Hi Mia22, schön, dass das Junge noch lebt, meine letzten 3 Jungen Zebrafinken sind alle ein Tag nach dem Schlüpfen gestorben :( Meine Zebrafinken sind gerade wieder am Nestbau, hoffe das dieses mal alle Kleinen überleben. :)
 
MissPink schrieb:
Hi Mia22, schön, dass das Junge noch lebt, meine letzten 3 Jungen Zebrafinken sind alle ein Tag nach dem Schlüpfen gestorben :( Meine Zebrafinken sind gerade wieder am Nestbau, hoffe das dieses mal alle Kleinen überleben. :)

Drücke dir fest die daumen :zustimm:
Mfg Mia
 
Darf ich mal was fragen? Warum züchtet ihr? Habt ihr jemanden der die JV nehmen will? ZF bekommst du "nachgeschmissen", jeder setzt sein Paar zur Zucht an um viele kleine "Babys" zu haben, aber nicht jeder macht sich Gedanken wo die vielen JV hinkommen. Also, vorher machen.

Was hier im Forum sehr hilfreich ist, ist die Suchfunktion, denn ich verstehe langsam, dass Sigg genervt ist, nachdem er diese Frage schon tausendfach beantwortet hat.

Grüße Christiane
 
Also ich züchtem, weil ich einmal gerne die Aufzucht der Jungvögel beobachten will, aber auch da ich wohl einige der Jungen behalten werde.(Will nur einmal Nachwuchs haben)
 
Thema: Kücken geschlüpft * tot*

Ähnliche Themen

Zurück
Oben