Zebrafinken Junge,tot

Diskutiere Zebrafinken Junge,tot im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen. Ich habe ein Problem und zwar haben meine Zebrafinken vor ca. 14 Tage Eier gelegt und sie auch ausgebrütet. Aber zwei Tage nach...
MissPink

MissPink

Stammmitglied
Beiträge
231
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem und zwar haben meine Zebrafinken vor ca. 14 Tage Eier gelegt und sie auch ausgebrütet. Aber zwei Tage nach dem Schlüpfen waren die Jungen verschwunden. Ich habe dann das ganze Nest durch gesucht und die Jungen ganz am Boden gefunden(sie waren vom Niestmaterial verbudelt), waren tot traurig :traurig: . Ich weiss nicht wieso alle drei tot waren, ich habe genug Aufzuchtsfutter, Körnerfutter, Grünzeug, zerstossene Eierschallen und Nistmaterial ihnen angeboten. Gibt es etwas zu Beachten, was ich nicht weiss??? (Das war das erste mal, dass die zebrafinken Eier gelegt haben, sind aber Erwachsen) Und warum haben sie die Kleinen vergrabben?? Schon mal Danke :~
 
Ups, ok das selbe hab ich jetzt im anderen Tread auch geschrieben!
Die eltern waren einfach zu triebig und haben bei weiterhin angebotenen Nistmaterial einfach weiter gebaut. Ab dem 1. ei KEIN nistmaterial mehr anbieten! ;)
 
Danke schön. Ok dann werde ich heute das Nistmaterial raus nehmen, sie haben schon 2 Eier gelegt. Danke
 
hi!

pass auf bei schachtelbruten. das kann einen vogel ganz schön erschöpfen. der wievielte brutversuch der beiden war das?

lg
lorienne
 
Der zweite Brutversuch, ich achte darauf, dass sie nicht ständig brüten also nicht das sie zu erschöpft sind.
 
Hi!
Man sagt so 3 Bruten im Jahr als richtwert es können auch mal 4 sein aber 3 sind mehr als genug
 
Nein, man sagt 2 Bruten, die 3. ist schon eher die Ausnahme; im Sinne der Gesundheit des Zuchtpaars.
 
4 bruten im jahr finde ich auch arg viel. ein vogel braucht auch mal pause um sich zu erholen.
schachtelbruten lasse ich aus prinzip nicht zu. bei mir konnten die jv der nachfolgebrut mit den ersten nie mithalten in bezug auf größe und vitalität.

lg
lorienne
 
Bitte mich nicht falsch verstehen ich sagte 3 und wenn es aus irgend einem grund nicht mehr zu verhindern ist 4 meine Paare machen auch nur 2.
ich sagte ja als Richtwert.
 
Ok. Ich werde sie nicht öffter wie 2 mal brüten lassen, aber die Vögel wollen doch brüten, wissen sie nicht wan mal Schluss, also machen die nie mal eine Pause von sich aus um sich aus zu ruhen, wissen die Zebrafinken nicht selbst am besten, wann sie nicht mehr brüten wollen????????
 
Ok, also wie gesagt, ich achte drauf das sie nicht zu oft brüten, aber müssten die Zebrafinken nicht selber wissen, wan sie keine Lust mehr haben (oder sie eine Pause brauchen)zu brüten?? In Der Freiheit, würden sie doch auch ständig Eier legen, oder?
 
MissPink schrieb:
Ok, also wie gesagt, ich achte drauf das sie nicht zu oft brüten, aber müssten die Zebrafinken nicht selber wissen, wan sie keine Lust mehr haben (oder sie eine Pause brauchen)zu brüten?? In Der Freiheit, würden sie doch auch ständig Eier legen, oder?
in der freiheit herrschen auch ganz andere bedingungen. durch regen- und trockenzeit haben die tiere dort einen klaren rhytmus dem sie sich unterwerfen müssen, denn ist kein/wenig futter da werden auch keine eier gelegt.
in menschenobhut herrscht praktisch ständig überfluss, den vögeln wird eine permanente brutzeit vorgegaukelt, und dann verhalten sie sich dementsprechend.
 
Gabssi schrieb:
Bitte mich nicht falsch verstehen ich sagte 3 und wenn es aus irgend einem grund nicht mehr zu verhindern ist 4 meine Paare machen auch nur 2.
ich sagte ja als Richtwert.
Ja und der richtwert ist 2, denn man muss auch gar keine zulassen! ;)
4 sind zuviel! so nen notfall gibts nicht! :+klugsche
 
Ok, danke schöne, hier gibt es jedafals noch nette Antworten, naja egal danke
 
Hi!

Überlege dir mal um was es in der freien Natur geht.... um Arterhaltung. Zebrafinken, Wellis etc kommen aus Australien, dort herrschen ja sehr raue Bedingungen. Logischerweise hat es die Natur so vorprogrammiert, das die Elterntiere bis zur eigenen Erschöpfung legen wenn die Bedingungen gegeben sind. Denn je mehr Nachkommen überleben, desto besser. Nun ist ja aber aufgrund der Trockenperiode meist eine automatische Pause vorgegeben so das sich die Tiere erholen können. Das haben wir ja hier nicht. Wenn du deinen ZF das ganze Jahr gutes Futter anbietest, sprich Eifutter, Obst, Gemüse etc wirst du Dauerleger haben. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht (danke Sigg für deine Ratschläge). Wichtig für die Elterntiere ist in der freien Natur, dass so viele ihrer Nachkommen überleben wie es nur geht. Aber nur wenn die Bedingungen stimmen. So verlassen z.B. ihre Brut wenn eine Hitzeperiode einbricht, es kein Futter mehr gibt etc., um ihr Leben (und somit eine weitere und vor allem erfolgreiche Aufzucht von JV zu gewährleisten) nicht zu gefährden. Grüße Christiane
 
Ja wie gesagt ich werde darauf achten das sie nicht öfter als 3 mal im Jahr brüten
 
Thema: Zebrafinken Junge,tot

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
909
Gast 20000
Gast 20000
Heikesonne
Antworten
8
Aufrufe
1.309
Gast 20000
Gast 20000
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.287
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben