Zebrafinke kratzt sich blutig !!!!!!!!!!

Diskutiere Zebrafinke kratzt sich blutig !!!!!!!!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo zusammen, bräuchte dringend rat, habe eine junge zebrafinken henne die sich erst ab heute morgenen hinter dem kopf und am rücken selbst...
M

Mia22

Guest
hallo zusammen,

bräuchte dringend rat, habe eine junge zebrafinken henne die sich erst ab heute morgenen hinter dem kopf und am rücken selbst blutig kratzt mit ihrem schnabel !!!!!!!!!! es sieht richtig übel aus das männchen putzt sich auch ununterbrochen das paar habe ich schon länger , sie gehen auch nicht in ihr nest ? !!!!!!! das andere paar (wovon ich den hahn am 23.12.05 gekauft habe ) das mit in der stand voliere ist kratzt sich nicht , weis jemand was los ist ? Vielleicht parasiten ?, soll ich das nest wegschmeisen ? (das nest habe ich vor ca 12 tagen erst neu gekauft ) und sie haben es ganz normal áusgebaut. were um jeden rat froh :o

Mfg Mia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy Mia,
untersuch mal das Nest auf Parasiten. Der Umstand das der Hahn schon länger Probleme hat läßt mich vermuten das dein Weibchen jetzt auch unter Parasitenbefall leidet. Ich denke das es sich dabei um die rote Vogelmilbe handelt. Versuche auch nachzusehen (Flügelunterseite/ - oberseite) ob der Vogel davon befallen ist denn das ist sehr wahrscheinlich.
Beim TW kannst du dir sicher ein passendes Mittel dagegen besorgen, oder vielleicht kennt ja ein anderer User eines dafür:zwinker:
VG, YW
 
soll ich das paar vom anderen trennen und das nest raus nehmen damit es die zwei anderen nicht auch bekommen ? Habe im anderen nest beim anderen paar gerade 5 junge drin ca 4 tage alt ! von was kommen parrasieten ? Futter ? neuen nestern ? :(
TW ? heist !

Habe gerade mal das nest auseinander genommen und auf ein weises papier gelegt es ist nach erstem hinschauen einwandfrei sauber !!!! ich sehe auch nichts wenn ich meinen strahler drauf halte die weisen sharpei fasern sind noch schön weis und sauber ! ????:o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TW soll natürlich TA sein (Tierarzt).
Parasiten kannst du dir auch durch neuzugekaufte Vögel nachhause holen. Ich würde sie mal von den anderen trennen und genau untersuchen und natürlich ihr Heim sorgfältig reinigen und desinfizieren.
Neue Nester können schon mal befallen sein aber das hättest du bemerken müssen beim Kauf (grau - schwarze Pünktchen). Auf alle Fälle sieh nach ob du irgendwelche Viecher darin findest. Besonders an Ritzen schaue nach diesem grauen Belag, dies sind ausgehungerte Milben. Und sie können wenn ich mich gut erinnere monatelang ohne Nahrung überleben.
Schönen Sonntag noch,
YW
 
Wenn es tagsüber auftritt, tippe ich eher auf Federlinge oder Grabmilben.
Die rote Vogelmilbe sitzt tagsüber nicht am Vogel.
 
so bin wieder da war gerade im zoohandel und habe desinfektionsmittel und Canina Verminex geholt ( ist vollig giftfrei) wurde mir dort von einer freundin die dort arbeitet empfohlen den es scha´det den jungvögeln nicht. ich soll das mittel direkt auf den rücken geben das tötet die milben ab ohne zu schaden hoffentlich hilfts.
Werd jetzt erst mal meine komplette voliere putzen und desinfizieren, habe das nest von dem betroffenen paar das ja keine eier und junge hat weggeschmissen.
mir wurde gesagt das man milben durch futter, nester, vogelsand usw einschleppen kann.
aber dann ist doch stendiger milbenbefall !!!:?
wie halte ich die milben so gut wie es geht von meinen pipmätzen fern auch auf die dauer ???
danke im vorraus :zustimm:
 
Überhaupt nicht, außer du sprühst alle ein oder zwei Wochen alles mit Milbenspray aus.
Das aber kann für die Vögel auf die Dauer nicht gut sein.
Ein Milbenmittel welches auch wirkt, aber ohne Giftstoffe, ist noch nicht
entwickelt.
Milben lassen sich nun mal nicht mit Deodorant vernichten.
 
:idee: dachte auch nicht das es soetwas gibt aber so steht es drauf es heißt Canina Petvital Verminex ist absolut giftfrei
Inhaltsstoffe : Biologische Pflanzenole, Vanilleöl, Glyzerin, Ohne chemische zusatzstoffe ( naja das benutzt man doch für den Kühler vom Auto oder ? )

Was sind lästlinge ?

Welche mittel benutzt ihr ?

Bitte bedenken das ich jungtiere habe und will ungern das sie sterben !
alle anderen mittel die es zu kaufen gab würden die kleinen nicht überleben !
Tja was nun !:?

sigg was tust du gegen milben ?
 
Thema: Zebrafinke kratzt sich blutig !!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben