keine Eiablage

Diskutiere keine Eiablage im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, nun wieder eine Frage an die Experten: das Nest ist längst fertig und ziemlich voll, aber leider kommt es nicht zur Eiablage. Woran...
Hi Lillymaus, es wurde ja schon viel wichtiges gesagt. Ich wollte nur noch sagen, dass ich schon öfter mal gehört habe, dass Sepiaschale zu Eiernot führt, du kannst ja vorsichtshalber die Sepiaschale aus dem Käfig nehmen. Gruß MissPink
 
MissPink schrieb:
Hi Lillymaus, es wurde ja schon viel wichtiges gesagt. Ich wollte nur noch sagen, dass ich schon öfter mal gehört habe, dass Sepiaschale zu Eiernot führt, du kannst ja vorsichtshalber die Sepiaschale aus dem Käfig nehmen. Gruß MissPink
:? :? :? Bitte wo ist das denn her?
 
Ich sag nur was ich weiss, von einer Internetseite über ZF und es steht in einem ZF Buch
 
Frage ich mich auch?
Sepiaschale sollte zerkleinert werden, mit Kneif- oder Kombizange!
Nicht als Ganzes, da die Rückseite sehr hart ist und nicht von den Vögeln geknackt wird.
Die zerkleinerten Stücke (halber bis einen Zentimeter groß) einfach auf den Sand streuen und ihr werdet staunen, wie sie sich darauf stürzen.
Zur Legenot führt die Sepiaschale mit absoluter Sicherheit nicht!!
 
Ich kenne den Grund dafuer auch nicht, aber da ich sonst eher bei den Wellensittichen zu Hause bin, kann ich nur sagen, dass es auch in der Wellensittichzucht so ueblich ist, keine Sepiaschale waehrend der Brut zu geben, da es angeblich zu Legenot fuehrt :+keinplan

Ich habs bis jetzt immer sicherheitshalber weggelassen.
 
Also Chris, es wird viel erzählt.
Wenn man sie schon ablehnt, dann wegen des möglicherweise zu hohen Salzgehalts, aber nicht weil sie Legenot auslöst. Das hat auch nichts damit zu tun, ob ich WS halte oder PF.
Es ist bei den Vogelzüchtern manchmal nicht anders als bei den Anglern.
Vor allen Dingen, wenn man keine Erklärung für diese oder jene Beobachtung hat.
Da wird dann schnell der Fantasie den "freien Lauf" gelassen und ein neues Gerücht macht die Runde.
Alle die unkritisch sind, plappern das sofort nach und so wird daraus eine "Tatsache".
 
Genau das mit dem Salzgehalt lasse ich mir noch einreden, darum werden meine immer gut gewässert, aber Legenot? :nene:
 
Wieso Lillymäusken, es sind beides Hähne auf dem Foto.
Noch einmal zum Mitschreiben.
Links 1,0 Maske braun
Rechts 1,0 Braun
Einen Weißen gibt es nicht, oder siehst du einen Weißen?
Wenn ja, schicke ich dir meine Brille!
Bie Bezeichnung 1,0 bezeichnet einen Hahn (Männchen)
0,1 eine Henne (Weibchen)
Nur für den Fall das du dich nicht getraut hast, zu fragen.
 
Hallo Siggi mein Schnuggel,

1,0= Hahn weiss ich ...Danke
Eine Brille habe ich selbst...Danke.

Aber wenn ich mir Eure Antworten so durchlese, dann taucht immer wieder folgendes auf:
Die dunkle ist eindeutig eine Henne.
Aber die Weisse.... Ist die voellig weiss oder hat diese ein Traenenstrich, kann's auf das Bild nicht gut erkennen.
Wenn ein Augenstrich da ist ist "er" auch eine Henne.

Ich wollte nur noch einmal sagen, dass der Weisse eindeutig ein Hahn ist.

Schlaf schön...
 
Du hast also den hellen Hahn vom vorherigen Tread zu der grauen Henne gesetzt? Sprich der Vogel der weis wirkt ( in diesem Tread) ist in wirklichkeit der helle hahn vom vorherigen tread??
Und wen hat der 2. Hahn als Gesellschaft?
ich komm da langsam echt nicht mehr mit! :~
 
Ich weiß wirklich nicht, was mit Lillymäusken los ist?
Sie spricht von einem Weißen, bloß zu sehen ist keiner.
Auf dem Foto sind auch nur 2 Hähne.
Jetzt plötzlich ein Ei.
Ich dachte immer, Hähne legen nur krumme Eier!
Wenn sie uns weiter so verwirrt, kommt sie noch aufn Arm und wird ein bischen geschaukelt.
 
muss nochmal wegen der Sepiaschale und er Legenot einhacken, ich hab da auch schon öfter mal was dazu gelesen und folgendes dazu gefunden:

Die Gabe von Sepiaschalen kann durchaus auch Legenot verursachen... Zwar benötigt eine Henne für die Eibildung und auch das Eierlegen eine relativ große Menge an Calcium, aber ein zuviel davon kann zu Legenot führen. Das hängt mit dem Regelmechanismus des Calcium- und Phosphorhaushaltes zusammen. Der ist ein wenig zu kompliziert, um ihn hier im Forum breitzutreten (verschiedenen Hormonwirkungen usw.), deshalb nur so viel: Die Knochen enthalten eine relativ große Menge an gebundenem Calcium, welches in einem koninuierlichen Gleichgewicht mit dem Blutcalciumspiegel steht. Das Calcium im Blut ist v.a. für eine ordentliche Muskelarbeit wichtig (der Legedarm ist nichts anderes als ein Muskelschlauch...). Wenn nun der Vogel die ganze Zeit sehr viel Calcium mit der Nahrung aufnimmt, versagt der Mechanismus der Calciumfreisetzung aus den Knochen. Und der ist unentbehrlich beim Eierlegen, da während der "Spitzenbelastung" (Eierproduktion und -legen!) die Calciumaufnahme aus dem Verdauungssystem einfach nicht mehr ausreicht. Der Blutcalciumspiegel sinkt drastisch ab und der "Muskelschlauch" Legedarm kann nicht mehr richtig arbeiten. Die Folge ist Legenot (eine Art sekundäre "Wehenschwäche"). Wenn´s ganz schlimm kommt, versagen auch die anderen Muskeln (Skelett~ und Herz~): der Vogel wird zu schwach zum Fliegen und stirbt eventuell an einem Herzversagen...

stammt aus folgenden thread: klick

obs jetzt nur theorie ist oder ob´s überhaupt stimmt kann ich nicht sagen...
 
Huhu Siggi,

oh ja Schaukeln ist nett.

So jetzt nich einmal gaaanz langsam:

Zuerst habe ich ein Bild von zwei Zebrafinken, nun wiess ich das es Hähne sind, eingestellt
Orangebäckchen und Weiss? oder wie der Farbschlag nun auch immer heisst.

Dann gab es für die beiden Herren jeweils eine Dame.

Der Orangebäckchen Hahn schwirrt mit seiner geliebten Tag ein Tag aus durch ein Vogelzimmer ohne Nest und alles ist bestens.Die sind so beschäftigt die denken gar nicht ans Eierlegen...und sollen sie auch nicht!!

Der weisse? Hahn sitzt mit seiner Süssen in einem grossen Käfig. Mit den beiden Hübschen wollte ich einmal eine Nachzucht haben.
NUn habe ich ja , wie von Euch geraten, das Nest entfernt, aber ein Ei lag trotzdem einen Tag später auf dem Boden.

War das nun alles verständlicher???
 
Warum nicht gleich so?
Jetzt wissen wir endlich, wer das Ei gelegt hat.
Sepia:
Der Effekt könnte ebenso gut auftreten bei der Verabreichung von Calzium im Trinkwasser über längere Zeit, also schlichtweg bei allen Sorten von Kalk.
Also ist das für die Praxis wohl weit hergeholt, da hier eine Ausnahme beschrieben wird.
Ich habe so etwas in meiner Praxis noch nicht erlebt, daher messe ich dem auch keine Bedeutung bei, mit Verlaub.
Ich verfüttere sowieso nur Eierschalen, ist preiswerter.
Die Vögel nehmen zum Teil sehr viel davon auf!
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lillymaus schrieb:
Huhu Siggi,

oh ja Schaukeln ist nett.

So jetzt nich einmal gaaanz langsam:

Zuerst habe ich ein Bild von zwei Zebrafinken, nun wiess ich das es Hähne sind, eingestellt
Orangebäckchen und Weiss? oder wie der Farbschlag nun auch immer heisst.

Dann gab es für die beiden Herren jeweils eine Dame.

Der Orangebäckchen Hahn schwirrt mit seiner geliebten Tag ein Tag aus durch ein Vogelzimmer ohne Nest und alles ist bestens.Die sind so beschäftigt die denken gar nicht ans Eierlegen...und sollen sie auch nicht!!

Der weisse? Hahn sitzt mit seiner Süssen in einem grossen Käfig. Mit den beiden Hübschen wollte ich einmal eine Nachzucht haben.
NUn habe ich ja , wie von Euch geraten, das Nest entfernt, aber ein Ei lag trotzdem einen Tag später auf dem Boden.

War das nun alles verständlicher???

:zustimm: Danke jetzt habe ich's verstanden!
Dann hast ja jetzt eh alles richtig gemacht! Einfach nest draußen lassen, dürfte dir jetzt aber eh schon alles klar sein!
 
Thema: keine Eiablage

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.401
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.720
Boehmei
Boehmei
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
939
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben