keine Eiablage

Diskutiere keine Eiablage im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, nun wieder eine Frage an die Experten: das Nest ist längst fertig und ziemlich voll, aber leider kommt es nicht zur Eiablage. Woran...
L

Lillymaus

Guest
Hallo,

nun wieder eine Frage an die Experten:
das Nest ist längst fertig und ziemlich voll, aber leider kommt es nicht zur Eiablage.
Woran könnte das liegen?

Birdlampe brennt den ganzen Tag.
Die FInken stehen ruhig.
Es gibt täglich Obst, Gemüse, Hirse, trockenes fertiges Eifutter( welches man kaufen kann)
Nistmaterial wird keins mehr angeboten.
Kalk/Mineralstein/Sepiaschale auch vorhanden -> kleingebröselt.

Allerdings habe ich sie auch noch nie beim Puscheln beobachtet.
Wie lange dauert es ca. mit der ersten Eiablage nach der Beendigung des Nestbaus?
Was mache ich falsch?

Danke für eventuelle Tipps
Lillymaus
 
bist du dir denn sicher, dass du männchen und weibchen hast?
weitere ursachen bei dir könnten sein: krankheit, alter oder auch unfruchtbarkeit.
wie lange sind die beiden denn zusammen und wie lange hängt das nest schon?
 
hi
also ich würde nicht sagen das su was falsch machst.Welche vögel möchtest du denn züchten ???
zebrafinekn??
gruß alextv01
 
hi
die frage von mir
(zebrafinken hat sich erledigt wil du ja ins zebrafinken forum geschrieben hast
also zebrafinken bauen ja auch oft nur nester worin sie schlafen wollen
wenns dunkel wird schlafen sie beide in diesem gebautem nest???
sitzen sie meist zusammen z.b. beim fressen oder sind sie *alleingänger*(-flieger :D )??
also wenn du dir nicht sicher bist ob du männchen und weibchen hast kannst du ja mal bilder ins forum setzten (hier in dieses Thema)
grüße alextv01
 
Hallo,

ja sie schlafen in einem Nest, kuscheln öfters, putzen sich. Aber das tun zwei Hähne ja auch.
Anbei mal Bilder. Ihr könnt mir sicher sagen, ob es nun eine Isolde oder ein ??? ist.
Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen. Jedenfalls hat die süsse Maus keine Wangenflecken und keinen Bruststreifen.
Der Hahn ist 6 Monate und die Henne etwa 5 Monate alt. Leider haben beide keine Ringe.
Die beiden sind seit 10 Tagen zusammen und so lange hängt das Nest auch schon. Der Nestbau war nach drei Tagen abgeschlossen.
Danke
Lillymaus
 

Anhänge

  • IMAGE0001.JPG.JPG
    IMAGE0001.JPG.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMAGE0005.JPG.JPG
    IMAGE0005.JPG.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMAGE0006.JPG.JPG
    IMAGE0006.JPG.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMAGE0008.JPG.JPG
    IMAGE0008.JPG.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 79
Gib ihnen mal Kokosfaser oder Heu.
Das ist doch kein Nest.
Sie bauen geschlossene Kugelnester!
Wer hat dir denn gesagt, daß sie 5 und 6 Monate sind, der Händler oder der Züchter, bei dem du sie geholt hast.
Mit 5 Monaten, wenn es denn stimmt, sind sie eh noch viel zu jung.
Man sollte nicht vor dem Alter von 8-9 Monaten damit beginnen.
Also das Körbchen bis zu dem Alter wieder herausnehmen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

der Hahn ist sicher schon 6 Monate, da ich ihn als Abgabetier übernommen habe und bei dem Vorbesitzer war er fast 5 Monate.
Die Henne ist aus einem Zoogeschäft.

Meinst Du mit den Nestern diese Halbschalen mit Löchern unter drin, die drum herum ein Gitterhaus haben?
Siehe Foto!
Ist es denn nun wirklich ein Pärchen?
 

Anhänge

  • IMAGE0001.JPG.JPG
    IMAGE0001.JPG.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 72
@ lillymaus:
mach jegliche nester aus dem käfig! deine vögel sind noch viel zu jung.
nächster schritt: anständiges buch über zebrafinken anschaffen.
 
Also Lillymäusken,
der Graue ist eine Henne und wenn der Weiße.., ich vermute mal, da das Foto nicht so scharf ist, häufig tatöötötaööt macht, müßte es ein Hahn sein.
Man nimmt Holznistkästen halboffen, mit abnehmbaren Deckel, nicht diese Kotauffangkörchen.
Wenn man das Alter, wie bei der Henne, nicht genau weiß, wartet man mit dem Einbringen von Nistmöglichkeiten am besten 3 Monate.
So macht man nichts verkehrt und zumeist bleibt die Henne dann auch von Legenot verschont.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

super vielen Dank.
Also Holzkästen wie sie für Wellensittiche angeboten werden, wo man den Deckel öffnen kann?

Gut dann werde ich mal das Schlafkörbchen entfernen und noch 3 Monate warten.

Bist ein netter Siggi ;-))
 
Nein,
keine Wellensittichnistkästen (die haben ein Einschlupfloch)
sondern halboffene Nistkästen, sind auch kleiner im Format, als die WS-Nistkästen, so etwa 13 x 13 x 15 cm.
Länge x Breite x Höhe.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Nest und Nistmaterial raus, sind zu jung!
Und wenn du sie brüten lässt dann bitte in artgerechter Nistmöglichkeit mit besserem Nistmaterial! Scharpie ist für Kanarien!
Du wirst sehen was für wundervolle Nester ZF bauen können! ;)
 
Die dunkle ist eindeutig eine Henne.
Aber die Weisse.... Ist die voellig weiss oder hat diese ein Traenenstrich, kann's auf das Bild nicht gut erkennen.
Wenn ein Augenstrich da ist ist "er" auch eine Henne.

Am sonsten schliesse ich mich bei sigg an, das ist kein Nest.
 
Fuer mich ist das weisse eine Maskenhenne, ich sehe den typischen Traenenstrich und die Schwanzbaenderung.
 
tatöötötaööt

@ sigg:

ich muss sagen dein "tatöötötaööt" ist eine wirklich coole Beschriebung ohne Möglichkeiten einer Tonverstärkung für den Balzruf des Männchens

Kompliment!:beifall:

Hab ich so noch nie gelesen und hab dann auch versucht da die Melodie reinzubringen, gar nicht so einfach:D

Guats Nächtle (wies im Schwabenländle heisst) oder pfia ti (bayerisch und ich hab keine Ahnung, ob ich das richtig geschrieben habe; also wie die Lautschrift des Balzrufes:freude: :D ; ich lach mich tot, sigg, des war wirklich genial)
 
Obwohl der helle Vogel etwas unscharf ist, gehe ich von 0,1 Maske aus.
Demnach 2 Hennen.
Wäre es ein Hahn, hätten wir Flanken- und Wangenzeichnung.
Aber wie gesagt, das Foto ist etwas unscharf.
Alex, der Vogel hat einen Tränenstrich, ergo ist er nicht Weiß.
Der nächstdunklere Vogel in den Farben wäre dann Maske 0,1 und der Graue ist doch wohl einwandfrei eine Henne.
Wir haben doch schon so oft die Links der Seiten gepostet, wo alle gängigen Farben ablichtet sind, dito die Vererbung der einzelnen Farbschläge.
Seht ihr euch so etwas nicht an?
Das man sich ein Lesezeichen für diese Seiten legt, ist doch mehr als selbstverständlich, insbesondere wenn man ZF hält und züchtet!!!
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: keine Eiablage

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.415
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.765
Boehmei
Boehmei
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
954
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben