Zebrafink gesucht

Diskutiere Zebrafink gesucht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - HILFE, gestern ist der Partner meiner Zebrafinkendame verstorben. Da sie schon älter und flugunfähig ist, suche ich nun einen möglichst alten...
U

Ute.Winkler

Guest
HILFE,

gestern ist der Partner meiner Zebrafinkendame verstorben. Da sie schon älter und flugunfähig ist, suche ich nun einen möglichst alten und eventuell auch flugunfähigen Zebrafinken. Wer kannn uns helfen?
Wohne in NRW (Hamm)...

Viele Grüße, Ute
 
Flugunfähig?
Kontrolliere mal die Schwungfedern, vielleicht sind sie abgebrochen.
Wenn körperliche Schwäche für dafür verantwortlich ist, dauert es meist nicht mehr lange...
Daher wird es wohl schwierig sein einen flugunfähigen ZF zu erwerben, außer die Tiere sind jahrelang in so winzigen Käfigen gehalten worden, das sie ihre Flugfähigkeit eingebüßt haben, weil die Flugmuskulatur verkümmert ist.
 
Nein, leider sind es nicht die Schwungfedern. Die sind noch ale vollständig und heile.
Sie ist auch nicht vollständig flugunfähig; so 20 - 30 cm (an guten Tagen sind es auch mal 60 cm) schafft sie noch.
Damit sie sich beim Abstürzen nicht verletzt, ist der Käfig mit Sägespänen eingestreut. Vor einigen Wochen, als sich der Zustand ihres nun leider verstorbenen Partners verschlechtert hat, habe ich sie daher von der großen Voliere in einen kleineren Käfig umgesetzt.
Ich vermute eher, daß es was Inneres ist (Krebs oder Fettgeschwulst - gibt es so etwas auch bei Zebrafinken?), da ihre Füsse nicht mehr senkrecht nach unten stehen - vielmehr stehen sie im 45° Winkel ab. Außerdem hat sie am Hals keine Federn mehr und im Laufe der Zeite weiße Flecken im grauen Federkleid bekommen. Dieser Zustand ist aber seit ca. 4 Jahren stabil...

Ich weiß leider auch, daß das eine schwierige Suche wird :traurig:

Gruß, Ute
 
Wie alt ist sie denn?
Das das alles nur Alterbedingt ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! :idee:
 
Nee, altersbedingt ist das nicht. Die ersten Anzeichen konnte man schon nach einem Jahr sehen. Aber trotz dieer Anzeichen hat sie eine Brut groß bekommen (ein Ei hat sie vor mir verstecken können).
Inzwischen ist sie ca 5-6 Jahre alt.
Wie alt werden die Zebrafinken denn so bei Euch?

Gruß, Ute
 
In Ausnahmefällen schon 8 und mehr Jahre.
Aber bei 6 Jahren kann man sagen, sie hat ihr Zenit erreicht.
 
Thema: Zebrafink gesucht

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
2.338
reptifamily
R
L
Antworten
19
Aufrufe
3.921
IvanTheTerrible
I
K
Antworten
0
Aufrufe
542
kisschris
K
Zurück
Oben