Kanbberstangen selber machen??

Diskutiere Kanbberstangen selber machen?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, habe mal wieder eine Frage. Ich habe schon öfter gehört das man selber Knabberstangen machen kann, gibt es auch ein Rezept zur Herstellung von...
MissPink

MissPink

Stammmitglied
Beiträge
231
Hi, habe mal wieder eine Frage. Ich habe schon öfter gehört das man selber Knabberstangen machen kann, gibt es auch ein Rezept zur Herstellung von Kanbberstangen für Zebrafinken?? Wenn ja welche Zutaten braucht man? Danke (Ps. noch eine Frage, wie kommt man zum Chat, bin zu doof, ich weiss das nicht :/)
 
Flashplayer installieren. Guck in der Werkstatt nach, ich glaube Raven hat sogar einen Link zum Download gesetzt.
Nach der Installation kannst du auch mit Fire Fox und Netscape in den Chat.
Knabberstangen?
Mit solch einem Unsin habe ich mich noch nie beschäftigt. Wofür soll das gut sein?
 
Ich habe gefragt, wofür die gut sein sollen.
Welchen Sinn und Zweck erfüllen sie?
Gleicht man damit Fütterungsdefizite aus?
Beseitigt man damit Mangelzustände!
Haben sie ernährungstechnisch gesehen eine Aufgabe?
 
So schlau ist der Siggi bestimmt auch.

Aber es bringt den Zebrafinken nichts, sprich, ist unnütz!
 
So gesehen bringt es ihnen nicht, das stimmt, aber man kann ihnen doch ruhig mal etwas gutes gönnen
 
die knabberstange (rezept für 4 personen...ähh vögel):
vorbereitungszeit: 5 min
backzeit: 15 min
nach belieben alles, was zebrafinken fressen dürfen, zu einem matschigen teig verarbeiten, in form pressen (besonders beliebt zeigt sich hierbei die herzform, die den vögeln beim fressen ein wohliges gefühl des lieb-gehabt-werdens vermittelt) die fertigen teigklumpen in den backofen schieben und bei 200 grad goldgelb backen.
achtung: es könnte sein das wärend des backvorganges lebewesen der gattung mitmensch angelockt werden, die fälschlicherweise glauben dass hier mit viel liebe für sie gebacken wird. möglicherweise wird man mit sinnlosen anschuldigungen konfrontiert, warum denn die vögel gebäck kriegen und sie nicht.
diese schmarotzer sollten schnellstmöglich aus der küche entfernt werden, da sie die qualität der backwaren mit negativen schwingungen beeinflussen.
hat man sich erst der nervigen familie/freunde/kinder entledigt, garniert man das fertige gebäck auf einem schönen teller mit salat und gurkenstückchen und serviert es bei kerzenschein und klassischer musik.

guten appetit!
 
Kannst auch Salatöl nehmen, der Kuchen bleibt dann schön locker und flockig!
Da sie auch gern Gurken fressen, würde als nächstes ein leckerer Gurkenauffauf angesagt sein.
Bitte hungrige Familienmitglieder zuvor aber energisch aus der Küche scheuchen.
Rezept folgt.
.
 
Hi, Vielen Danke, aber das Rezept auf dieser Seite(die du angegeben hast) ist doch für Wellensittiche, kann man das gleich auch für Zebrafinken benutzen?
 
Hallo :zwinker:

Bei Sittiche, Papageien finde ich es sinnvoll Kapperstangen zu geben, bei Prachtfinken ist dies nicht sinnvoll.
Sittiche & Papageien mögen und brauchen abwechslungsreicheres das sie mal versuchen können.
Früchte, entsprechende Körner und das auch entsprechend verpackt oder versteckt, sowie das sie es sich erarbeiten müssen.

Bei Prachtfinken ist dies wieder etwas anderes, hier ist es höchstens ein übertriebenes Bedürfnis mancher Halter.
Es nützt den Vögeln nichts wenn man ihnen das Futter bäckt, es gewinnt nicht am Nährwert.
Wenn meine Prachtfinken sich etwas an Futter erarbeiten sollen, Dann hab ich da einen Stein mit Löcher (ist normal für Aquarien), dort stecke ich Kolbenhirse rein.
So können sie sich auf den Stein stellen und nach der Hirse strecken und an ihr hoch klettern oder sich Tran fest halten.
Die kommt den meisten Prachtfinken und ihren Verhalten in freier Wildbahn am nächsten.

Gebäck für Prachtfinken ist etwas unnormales das sie nicht im geringsten brauchen.

:0- :zwinker: :0-
 
knabberstangen für zebrafinken? mhmmm, eigentlich knabbern die eher nicht, zumindest eher wengier an diesen stangen wie man sie für sittiche verwendet.

ein tipp für den frühling: wenn du irgendwo ungespritzte obstzweige (oder zweige ungiftiger bäume) bekommen kannst, wo kleine blätter, blüten oder blattknospen dran sind, schneid ein paar ab und hänge sie in den käfig. oder verwende sie gleich als sitzstangen.
beschäftigung - inclusive knabbern ist für gute 3 tage garantiert.

oder kauf dir rote hirsekolben. am besten aus heimischem anbau.
die zebrafinken werden dich lieben (naja, wenn sie könnten, würden sie)
zebrafinken (alle anderen prachtfinken auch) erachten hirskolben als so ziemlich das leckerste, was es gibt.
 
Also meine bekommen so was nicht und es hat auch sicher nichts mit artgerechter fütterung zu tun! :+klugsche
Da ist es besser du gibst ihnen mal ne scheibe gurke, das ist auch beschäftigung und gleich viel gesünder! oder knospende Zweige, da werden die Knospen nicht lang drauf bleiben, das ist artgerechte beschäftigung! ;)
 
Da ich desoefteren Knabberstangen fuer meine Sittiche backe, habe ich auch schon versucht, sie den ZF anzubieten, mit dem Ergebniss, dass sie die nicht einmal eines Blickes gewuerdigt haben :~
Ich denke mal, dass dus dir also sowieso ersparen kannst.
 
Knabberstange ist gut!

Also Vögel brauchen nicht umbedingt Knabberstangen, allerdings können sie sich damit beschefftigen und uns Menschen tut doch ab und zu was süßes auch gut.

So sehe ich das.

Allerdings sind die Teile echt teuer und meine Vögel bekommen die nur selten.
 
Thema: Kanbberstangen selber machen??

Ähnliche Themen

Lora.007
Antworten
8
Aufrufe
533
Porthos
Porthos
M
Antworten
2
Aufrufe
1.916
Mounsif
M
J
Antworten
2
Aufrufe
2.827
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben