Fragen

Diskutiere Fragen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Abend. Ich bin neu hier und wollte mich mal über Zebrafinken informieren. Zur Zeit halte ich einen Nymphensittich und einen...
D

Degi

Guest
Guten Abend.

Ich bin neu hier und wollte mich mal über Zebrafinken informieren.

Zur Zeit halte ich einen Nymphensittich und einen Wellensittich in meiner Wohnung, die aber im Frühjahr in eine große Außenvoliere ziehen.
Dort bekommen sie dann jeweils einen Partner der gleichen Art.
Einen Teil meiner Voliere wollte ich für Zebrafinken reservieren und mich mit der Zucht beschäftigen.
Da habe ich auch gleich mal eine Frage dazu:
Ich weiß das man für Sittiche und Papageien eine Zuchtgenehmigung braucht,
ich habe aber jetzt gelesen das man keine ZG für Kanarien oder sonstige Vögel braucht, ergibt für mich keinen Sinn.
Also warum ist es überhaupt so oder stimmt das eigentlich?:idee:

Wie viele Finken kann ich auf 2m X 2m X 2m halten (HXLXB)?

Welcher Preis ist für einen "normalen Zebrafink ohne besonderen Farbschlag"
angemessen?

Sind die Farben der Schnäbel die einzigsten erkennungs Merkmale für Männchen und Weibchen?

Wie sieht es mit dem "Krach aus"? Schreien sie laut, viel?

Wie sieht es mit der Zutraulichkeit aus? Im normalfall?

Da sind ja jetzt eigentlich viele Fragen zusammen gekommen, trotzdem hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Wie gesagt ich will mich im voraus erkundigen und dann entscheiden ob ich mir vielleicht welche hole.

Danke im Vorraus.
 
ich habe aber jetzt gelesen das man keine ZG für Kanarien oder sonstige Vögel braucht, ergibt für mich keinen Sinn.
über den sinn und unsinn dieser trennung lässt sich streiten, es ist aber in der tat so dass man für nymphen- und wellensittiche eine ZG braucht, für zebrafinken jedoch nicht.

Welcher Preis ist für einen "normalen Zebrafink ohne besonderen Farbschlag"
angemessen?
solche vögel bekommst du nachgeschmissen. die preisspanne geht von umsonst bis etwa 10 euro beim zoofachhandel (obwohl dieser bezugsort nicht zu empfehlen ist)

Sind die Farben der Schnäbel die einzigsten erkennungs Merkmale für Männchen und Weibchen?
nein, bei wildfarbenen tieren (und noch einigen farbschlägen mehr) sind männchen und weibchen deutlich am gefieder zu unterscheiden. auch "singen" männchen im gegensatz zu weibchen, die lediglich ein monotones "möp" von sich geben. die schnabelfarbe ist nicht immer sicheres indiz, sie kann von individuum zu individuum (auch des gleichen geschlechts) varrieren.

Wie sieht es mit dem "Krach aus"? Schreien sie laut, viel?
zebrafinken geben meines erachtens nach sehr penetrante geräusche von sich, die mit vogelgesang nicht viel gemein haben. je mehr es sind, desto intensiver wird es.

Wie sieht es mit der Zutraulichkeit aus? Im normalfall?
bestenfalls kannst du erreichen, dass sie keine panik vor dir haben. ein zahmer zebrafink ist entwerder schwer krank, handaufgezogen oder ein wirklich extremer ausnahmefall.

Wie viele Finken kann ich auf 2m X 2m X 2m halten (HXLXB)?
möchtest du denn in dieser voliere auch züchten?
 
Erstmal danke für deine Antworten.

Was heißt züchten, so für mich, besser gesagt für die Vögel.
Also nicht direkt züchten.
 
Wie viele kann ich denn dann halten?

Wenn ich eine Außenvoliere habe muss ich sie dann beheizen?
Bei meinen Sittichen müsste ich das nicht, da müsste nur der Schutzraum frostfrei sein.
Außerdem entwickeln die Vögel ja einen Gewisse eigentemperatur.
 
Thema: Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben