selektives federupfen

Diskutiere selektives federupfen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi! ich habe eine gruppe jungvögel (einige vor 2 wochen entwöhnt, andere mitten in der jugendmauser) zusammen in einem käfig. es sind 5 hähne...
L

lorienne

Guest
hi!

ich habe eine gruppe jungvögel (einige vor 2 wochen entwöhnt, andere mitten in der jugendmauser) zusammen in einem käfig.
es sind 5 hähne und 1 henne (die aber noch sehr jung ist). seit geraumer zeit merke ich, dass ihnen die oberschwanzdecken fehlen. der schwanz ist nur schwarz, keine zebrafzeichnung mehr.
nicht nur bei einem vogel - bei allen. aber es fehlen ansonsten keine federn, es streitet auch keiner.

vor einiger zeit war noch ein erwachsener hahn (vater von den jüngeren) zum füttern drin. ich hatte nämlich auch so einen schreihals, der gefüttert werden wollte, obwohl er längst selbstständig war.
dieser erwachsene hahn verlor in dem käfig nicht seine schwanzfedern.
ich schließe aus, dass er rupft, weil das problem schon vor seiner anwesenheit da war.

ich kann das verhalten auch nicht an einem einzelenen vogel festmachen, weil ich keinen je dabei beobachtet habe.
warum wohl sollten sich jungvögel wohl gegenseitig die oberschwanzdecken ausreißen? zumal diese paar die ersten sind, die das je bei mir gemacht haben.
jedenflals bin ich nicht besodners begeistert davon, weil JV besseres zu tun haben, als ständig neue oberschwanzdecken wachsen zu lassen. die brauchen ihre energie schließlich auch noch zum wachsen und für die mauser ins alterskleid.
 
Thema: selektives federupfen

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
882
telestin
T
Zurück
Oben