keine Eier

Diskutiere keine Eier im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich hab seit gut 2 Monaten 1Zebrafinkenpärchen. Der Käfig ist 87*50,5*79 groß . Bis jetzt haben sie noch keine Eier gelegt. Ca. eine Woche...
Dann mach das mal mit dem Futter.
Plaziere den Käfig so, daß sich die Tiere sicher fühlen.
Also an die Wand und oben abdecken.
Das andere Paar außer Sichtweite, oder probiere mal die Partner zu tauschen.
Durchaus möglich, daß sie sich schon verpaart haben, da sie ja Sichtkontakt haben.
 
Nistkörbchen..?

Hallo, wollte nur kurz sagen(schreiben), dass ich ein Zebrafinkenbuch habe und dort steht drin, dass das Nistkörbchen, das auch Matzerisch benutzt ideal ist. Ich habe so eins auch, da es ja so im Buch steht und meine Zb ziehen dort gerad ihre Jungen auf. Also das steht aufjedenfal in dem Buch und es ist ein neues aktueles Buch, also gehe ich davon aus das die Infos richtig sind, aber hier wurde gesagt, das man besser andere Nistkästen benutzen soll, was ist den nun besser bzw. richtig?
 
Ich denke, in den Holzkästen ist zum einen mehr Platz, aber was ganz wichtig ist, in diesen Exotennester ist eine Nestkontrolle fast unmöglich. Wer passt da richtig mit der Hand rein, um den JV vorsichtig rauszunehmen? Die Eingänge sind ja sehr eng. Mit dem Holzkasten ist es dagegen ganz einfach. Aufklappen, reingreifen und JV rausnehmen.
 
MissPink schrieb:
Hallo, wollte nur kurz sagen(schreiben), dass ich ein Zebrafinkenbuch habe und dort steht drin, dass das Nistkörbchen, das auch Matzerisch benutzt ideal ist. Ich habe so eins auch, da es ja so im Buch steht und meine Zb ziehen dort gerad ihre Jungen auf. Also das steht aufjedenfal in dem Buch und es ist ein neues aktueles Buch, also gehe ich davon aus das die Infos richtig sind, aber hier wurde gesagt, das man besser andere Nistkästen benutzen soll, was ist den nun besser bzw. richtig?
Schreib doch mal buchtitel verlag und autor! ;)
Klingt ja stark nach GU niveau
 
Ja richtig, es ist GU, wieso ist das schlecht?? Also wie gesagt von GU- Experten- Service, Autor Horst Bielfeld
 
Auch dort schreibt einer vom anderen ab.
Wenn Bielfeld tatsächlich alle diese Beobachtungen und Forschungen über Verhalten, Ernährung, Zucht bei jeder Vogelart selbst gemacht hätte, müßte er wohl 300 Jahre alt werden.
Sicher ist, die Körbchen lassen weder eine vernünftige Kontrolle der Eier und JV zu.
Die Tiere können ihren Bautrieb nicht ausleben, da zu eng.
Hier haben wir also etliche Punkte, die bei logischer Betrachtung dagegen sprechen.
Welcher Punkt spricht also dafür?
Das sollte eigentlich zur Entscheidungsfindung für jeden reichen.
 
Habe ich es doch vermutet!

Ohne Horst Bielfeld zu nahe treten zu wollen aber dieses Heftchen ist absolut viel zu oberflächlich, damit kann man leider nichts anfangen!
Habe genau das selbe auch zuhause und muss dir sagen die darin enthaltenen Informationen sind nicht nur mangelhaft sondern zum Teil eben auch fehlerhaft! Kauf dir vielleicht ein richtiges Buch nicht so ein Heftchen, da wirst du gleich sehen wie interessant es werden kann! ;)
 
also ich habe da einen experten der geht mir in keinen holzkasten rein, habe 3pärchen zur zucht angesetzt. 2 paare haben schon junge, beim dritten paar hat dann die 0,1 ein nest gebaut, keins der eier war befruchtet, der hahn war damit beschäftigt ein nest in den eifutternapf zu bauen (2cm durchmesser). am montag habe ich dann ein nistkörbchen reingehängt und heute schaut das so aus.
nestkontrolle ist natürlich nicht so leicht möglich, aber was soll ich machen mit diesem dickkopf:zwinker:
 

Anhänge

  • IMG_2981.jpg
    IMG_2981.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 34
Ok, danke, dann werde ich zukünftig keine Bücher mehr von GU kaufen(habe das Buch,von Gu, über ZF geschenkt bekommen). Hoffe, das meine ZF trotz des Nestkörbchen, die Jungen weiter hin aufziehen.
 
Matzerisch schrieb:
Wäre das schlimm wenn ich das andere Paar neben dem 1 Paar stehen lasse!!
Ze. sind doch Kolonievögel das macht doch denen nichts aus wie bei www.schau-zebrafinken.de (und dann bei zucht)
Es könnte sein das sie sich gegenseitig ablenken weil sie sich wie sigg schon schrieb vielleicht einen den Partner aus dem anderen Käfig ausgesucht hat!
 
Thema: keine Eier

Neueste Beiträge

Zurück
Oben