keine Eier

Diskutiere keine Eier im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich hab seit gut 2 Monaten 1Zebrafinkenpärchen. Der Käfig ist 87*50,5*79 groß . Bis jetzt haben sie noch keine Eier gelegt. Ca. eine Woche...
M

Matzerisch

Guest
Ich hab seit gut 2 Monaten 1Zebrafinkenpärchen. Der Käfig ist 87*50,5*79 groß . Bis jetzt haben sie noch keine Eier gelegt. Ca. eine Woche nachdem ich sie reingesetzt habe haben sie ein Nest gebaut. Bis vor 2 wochen ist nichts mehr passiert da hab ich eine Paarung beobachtet. Aber bis heute kein Ei . Ich weiß nicht mehr was ich machen kann auch mein Vater hat keine anuck ( hat früher auch gezüchtet.
 
Erst mal solltest du das Nest herausnehmen ist ja nach 6 Wochen dringend schon nötig!
Seid ihr sicher das ihr Nachwuchs wollt? Wisst ihr wohin damit denn der Käfig ist gerade mal groß genug für 2!
Das nest jetzt eben raus, dürften nicht in Stimmung sein, vielleicht aber hast du auch 2 Hähne, stell doch mal ein Foto hier herein!

Achja willkommen hier im Forum!
 
Hallo

Hallo,
vielleicht sing die Federn um die Kloake zu lang dadurch kann es nicht zu einer befruchtung kommen.

Willkommen!:)
 
Hallo, jetzt hör mal mit diesem Unsinn auf, denn das stammt von den Kanarienzüchtern und ist meiner Meinung nach ein Ammenmärchen.
 
...unter anhänge verwalten, das bild darf nicht grösser als 34.7 kb sein
nicht mehr als 468 pixel breit und 400 pixel hoch...
 
Geierwilli schrieb:
Hallo,
vielleicht sing die Federn um die Kloake zu lang dadurch kann es nicht zu einer befruchtung kommen.

Willkommen!:)
Wie sigg schon sagte ist das bei Kanarienrassen wie Gloster der Fall, und auch da bin ich mir nicht sicher ob die Männchen nicht einfach eben keine Brutstimmung verspührten!
Aber auch wenn sie nicht befruchtet wurde legt sie eben unbefruchtete Eier, die ja eben nicht da sind! :D
 
Ich hab jetzt eine Lampe angebracht hoffentlich hilfts. Mit den Bildern krieg ichs nicht hin
 
Bei meinem öffentlichen Profiel sieht man mein Paar
 
hi!

zebrafinken zum brüten zu bringen ist (meistens) nicht schwer.
lass das nest erstmal draußen.
füttere reichhaltiges futter (eifutter, gekeimtes, gurke, obst, hirsekolben) ungefähr 2 wochen lang. dann das nest wieder rein, und nistmaterial geben.
weiterhin gut füttern.
hat bei mir immer funktioniert.

allerdings gibt es auch paare die sich nicht mögen. da kannst du sonstwas tun wird das nichts.
 
Auf dem Foto erkennt man leider nicht sonderlich viel!
Aber du kannst mir das Bild schicken dann verkleinere ich es und setze es hier herein! ;)
Schicke dir eine PN! ;)
 
Sieht mir schon sehr nach Pärchen aus! :zustimm:
Als Problem würde ich den Käfig bezeichnen, nicht von der Größe sondern die Einrichtung ist doch sehr langweilig!
Die Plastiksitzstangen solltest du auf alle Fälle gegen Naturäste tauschen in der verschiedenen Stärken das ist gut für die Füße und bedeutet Beschäftigung!
Mit Plastikpflanzen kannst du ihnen bisschen sichtschutz geben so nach fast allen seiten offen fühlen sie sich vielleicht einfach nicht wohl genug! ;)
 
@Brieftaube, sigg

Achso,
ich hab das in nem Buch aufgeschnappt deshalb wusste ich nicht genau.
Sry Kann ja mal passieren. Lach:)

Schönen Tag noch!
 
Habe gestern schon Pappe an die Rückseite des Käfigs befestigt. Hier solltet vieleicht noch wissen das neben dem Käfig noch ein kleinerer Käfig mit einem Zebrafinkpärchen steht. Behindert das das andere Paar vielleicht bei der Brutstimmung
 
Und ein anständiger Nistkasten (halboffen mit einem abnehmbaren Deckel) wäre angebracht, anstelle dieses Kotauffangkörbchens.
Käfig oben abdecken, damit sie sich sicherer fühlen.
Keimfutter, Eifutter und Gurken (Stück aufgeschnitten, nicht Scheibe) und sie sitzen in 2-3Wochen auf Eiern, wenn sie denn körperlich fit sind.
 
Was für eine Bruthöhle habt ihr. ich habe ein Nistkörbchen oder ist es besser einen Holskasten zu nehmen
 
Thema: keine Eier
Zurück
Oben