Hilfe zur Zucht!!!

Diskutiere Hilfe zur Zucht!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, also erstmal hätte ich eine Frage zu meinem Nest. Also ich hatte meinen Zebrafinken schon ganz oft ein Nest reingehangen, da sie...
Z

Zebrafinki

Guest
Hallo,


also erstmal hätte ich eine Frage zu meinem Nest.

Also ich hatte meinen Zebrafinken schon ganz oft ein Nest reingehangen, da sie immer unbedingt bauen wollten und alles zerrupft haben :zwinker: sie waren aber immer zu jung, haben zwar Eier gelegt, sind aber nicht drauf sitzen geblieben. Deswegen hatte ich immer nur so ein halbes Korbnest drinnen. Doch jetzt haben sie 4 oder 5 Eier gelegt und sitzen plötzlich wirklich konstant drauf. Aber jetzt habe ich da natürlich nur so ein halbes Nest drin. Ist das schlecht für die Zucht?? Was soll ich jetzt machen?? Können die Babys auch in dem Nest schlüpfen?? Wie lange dauert das eigentl. bis sie schlüpfen und was für Futter soll ich bereithalten?? :? :?

so und dann geht es noch darum, dass eine Bekannte von mir, welche auch Zebrafinken hat, Zebrafinkenbabies bekommen hat und davon eins rausgefallen ist. Was soll man machen?? Zurück ins Nest geben?? Selbst aufziehen?? Wenn ja, wie macht man das??


Puhh, danke schonmal für eure Hilfe :trost:
 
hallo!
wenn du selbst schreibst, dass die tiere noch zu jung waren, warum hast du dann ein nest reingehangen und sie legen lassen? damit hast du die gesundheit der henne aufs spiel gesetzt.
wie alt sind die beiden nun und wie oft hat die henne gelegt?
eine weitere verantwortungslosigkeit ist das belassen des nestes, sodass die henne ständig animiert wird zu legen, was schlussendlich zum erschöpfungstod führen kann.

was meinst du mit "halbes nest"? zebrafinken bauen ein kugelnest das von einer seite ein einflugloch besitzt. heißt das die zebrafinken sitzen "frei" auf ihren eiern, etwa so wie tauben?

angaben über brutdauer, fütterung u.s.w findet man in jedem zebrafinkenbuch. also nehme ich mal an, du besitzt nicht mal eins, oder?


zu deinen bekannten:
wie alt ist der jungvogel, der rausgefallen ist? man sollte versuchen ihn zurückzusetzen, es könnte sein das er beim ausfliegen der eltern versehentlich verausgestoßen wurde o.ä.
ist er schon voll befiedert ist er wahrscheinlich der älteste, der aus eigenem antrieb das nest verlassen hat. zu anfang sehen die kleinen noch recht hilflos aus, aber wenn er von den eltern draußen weitergefüttert wird ist alles ok.

jungvögel werden manchmal auch von den eltern rausgeworfen, passiert das erneut wenn man den jungvogel wieder ins nest setzt, kann man entweder versuchen ihn aufzupäppeln oder man lässt der natur ihren lauf.

achja, und wie erkenne ich ob die eier befruchtet oder unbefruchtet sind?
in den ersten tagen garnicht. erst wenn es ein paar tage bebrütet wurd kannst du es vorsichtig herausnehmen und vor eine helle lichtquelle halten (achtung, nicht zu nah !)
bei einem befruchtetem ei sieht man, je nach entwichlungsstand, erst ein feines netz an blutgefäßen, dann ein kleines pochendes herz. wenn das küken wächst, sieht man irgendwann nichts mehr: der körper ist dann zu groß um licht durchzulassen.
 
Ok, hier wurden schon ganz zu beginn reichlich Fehler gemacht worden!
ein Halbnest, ich gehe von einem Kanariennest aus ist alles andere als geeignet aber auch darin bauen sie schöne Kokosfasern, du hast aber sicher falsches Nistmaterial angeboten, was war es denn?
Scharpie?
Auch über die Fütterung solltest du dir im Vorhinein Gedanken machen jetzt benötigen die Tiere Aufzuchtsfutter!
Solltest sie noch vor dem Schlupf daran gewöhnen!
Und bitte besorge dir gute Literatur so ohne Know How einfach mal zu Vermehren ist nicht gut zu heißen! ;)
Verstehe das nicht falsch aber wir denken immer im Sinne der Tiere!
 
Thema: Hilfe zur Zucht!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben