Krankheit?

Diskutiere Krankheit? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Moin... Mein Zebrafinkenküken scheint krank zu sein. Es hat eine Art wabenförmige, gelbe Geschwulst am Hals. Ich denke das hatte es schon von...
R

redrolf

Guest
Moin...

Mein Zebrafinkenküken scheint krank zu sein. Es hat eine Art wabenförmige, gelbe Geschwulst am Hals. Ich denke das hatte es schon von Geburt an. Keiner der beiden Eltern hat das. Es ist das einzige Küken im Käfig....

Ansonsten scheint es aber putzmunter. Es wird zwar noch von den Elten gefüttert, frisst aber aber auch schon teilweise alleine. Fliegt durch die Gegend und quiekt auch:mukke: ....

Meint ihr ein Tiearztbesuch lohnt sich. Kann ein Tierarzt bei so kleinen Vögeln überhaupt irgendwas machen?

edit: Sie heisst übrigens "Moped":dance:
 
..........normalerweise nennt man es Kropf!!!

Aber ein Foto würde Sicherheit bringen!

Liebe Grüße Markus
 
Gehe auch davon aus das du hier versuchst einen Kropf zu beschreiben!
Schau mal hier sieht es so oder so ähnlich aus?
 
Mit einem Foto kann ich mangels Kamera leider nicht dienen...

@ Brieftaube: Sieht so ähnlich aus. Nur nicht so gross (viel,viel kleiner)und die "Stippen" sind viel mehr ausgeprägt. Die Farbe ist auch nicht so knallig. Eher Eiterfarben:k ...

Hab gerade entdeckt, dass es auf beiden Seiten des Halses ist. Auf einer Seite allerdings ein bischen ausgeprägter..

Was hat es denn mit einem "Kropf" auf sich?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.:freude:

edit: Moped ist mittlerweile schon einen guten Monat alt....
 
Hallo, habe auch mal zu dem Kropf Fragen. Auf den Seiten(wikipedia,..) steht zwar was das ist, aber nicht ob dieser Kropf wieder von alleine weggeht und wan er weggeht(verschwindet)(oder ich hab es übersehen). Bekommen das alle Zebrafinkenbabys oder nur manche??
Danke
 
jeder jungvogel hat einen kropf, und behält ihn auch ein leben lang.
nur kann man ihn durch die federn irgendwann nicht mehr sehen.
 
Wohl im bio-Unterricht nicht aufgepasst?
Natürlich behalten sie den Kropf und er verschwindet nicht einfach!
Ein Vogel hat ja ein ganz anderes System seine Nahrung aufzunehmen und zu verdauen als wir menschen! ;)
 
Hallo :zwinker:



Für den Zebrafink ist der Kropf so wichtig wie für den Mensch der Magen.
Wenn Du die Links gut durch lesen würdest, Dann weißt auch weshalb sie das haben. ;)
Man braucht sich darüber keine sorgen machen. :D
Im Kropf sammeln sie das Futter das darin vor verdaut wird, bevor es in Magen gelangt.

Mir Menschen haben da für den Mund und Speichel.
Die Vögel haben ihren Kropf und ihre Verdauungsflüssigkeit.

Unnormal wäre wenn dies nicht der fall ist.

Schau nochmals.
Bild zwei zeigt es sehr gut, da sind die Körner im Kropf (die Greise mit Punkte), das breiige was auch zu sehen ist, das ist da durch das die Altvögel den Nestlingen das vor verdaute aus den Kropf füttern.

:0- :zwinker: :0-
 
Brieftaube schrieb:
Wohl im bio-Unterricht nicht aufgepasst?
Natürlich behalten sie den Kropf und er verschwindet nicht einfach! ...

Nicht aufregen. Die Erfahrung, dass es hier immer einige neue Nutzer im Forum gibt, die (vorher) nicht wissen, was ein Kropf ist ("huch, mein Vogel hat ´nen Geschwür am Hals - was tun") habe ich auch schon mehrmals gemacht.
Da kannste machen nix, da musse mit Leben. 0l .. Und ihnen erklären. :traurig:
 
Danke schön und übrigens im Bio-Unterricht haben wir nie so etwas durch genommen (gelernt)
 
Ulrike Becker schrieb:
Nicht aufregen. Die Erfahrung, dass es hier immer einige neue Nutzer im Forum gibt, die (vorher) nicht wissen, was ein Kropf ist ("huch, mein Vogel hat ´nen Geschwür am Hals - was tun") habe ich auch schon mehrmals gemacht.
Da kannste machen nix, da musse mit Leben. 0l .. Und ihnen erklären. :traurig:
Jaja ist schon klar und das man den Kropf bei einem frisch geschlüpften JV für etwas beängstigend empfindet kann ich sogar nachvollziehen! Weis gar nicht mehr ob ich mich beim 1. JV nicht auch gewundert habe, aber das man denkt das er plötzlich verschwindet hat mich doch etwas verwundert! :D
Aber die 3x tief durchatmen Technik beherrsche ich schon echt gut! :~
 
Thema: Krankheit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben