haltungs und mauserfrage

Diskutiere haltungs und mauserfrage im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ich hab meine zebras 3 päarchen nun schon einige wochen hab mich brav eingelesen und noch immer mal fragen hab keine nester und kein...
M

majaheidi

Guest
ich hab meine zebras 3 päarchen nun schon einige wochen hab mich brav eingelesen und noch immer mal fragen

hab keine nester und kein nistmaterial, eine der hennen, die ganz kleine hässliche;) legt aber wie der teufel und sitzt meist auch mal drauf
seit 3 tagen habe ich insg. 11 eier!!! darf ich mal die hälfte weggeben und den rest langsam ersetzen?- ich möchte keinen nachwuchs- nicht unbedingt-
tja und immer wird von euch geraten gutes futter treibt die zebras zum nachwuchsproduzieren
hmmm, ich möchte die kleinen pieper ja beschäftigen und auch gut halten also
ich gebe handelsübliches exotenfutter
habe zweige und reisig zum verstecken und einen bund hirse immer drinnen hängen weiters gibts 1x die woche einen "obst und gemüse und zwibackspieß, der sie auch schön beschäftigt, ich richte die voliere auch immer neu ein damit sie abwechslung haben

ich hab auch immer 2 badehäuser hängen und die sind sehr gut besucht-

ich habe einen enormen verschleiss an sepiaschalen und einen stein mit grobem gepressten grit den sie aber nicht so benutzen, ne mineralsitzstange ist auch drin
ich gebe keine zusätzlichen vitamine, alle 2 wochen mal eine schale vom ei
am boden habe ich vogelsand

sie sind alle sehr lustig und nun meine 2. frage
die mausern seit 1 woche sehr stark ist meine fütterung ausreichend oder soll ich vitamine zufüttern- habe hier im forum schon gesucht kann nichts aussagekräftiges finden dazu (schlecht geschaut?!)8)
danke für eure antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast keine Nestern un Nestmaterial drin, also die Eier liegen am Boden?
Wenn ja, dann jeden Tag wenn ein Ei gelegt wird, das Ei sofort wegholen und in Eimer deponieren.
Ich denke das die Lust auf eierlegen dann schnell vorbei ist.

Normalerweise ist es in die Mauserzeit schon genuegend um Exotenkoernerfutter zu geben und dazu jeden Tag ein bisschen Eifutter.
Das andere (Futter und Vitamin) sind extra und nicht immer notwendig sind und ab und zu mal gegeben werden duerfen aber nicht taeglich und auch nicht soviel das kein Koernerfutter mehr gefressen wird.
Also das hier: "einen bund hirse immer drinnen hängen" ist ein bisschen uebertrieben, dann fressen die nur Kolbenhirse.
 
hallo!
wohin legt denn die henne ihre eier? auf den boden oder in eine futterschale?
wenn sie die eier bebrütet, würde sie eine wegnahme der eier dazu animieren neue nachzulegen. also tausche sie einfach gegen kunsteier aus und lass sie brüten.
handelsübliches exotenfutter sagt garnichts aus. die mischungen können je nach hersteller gänzlich voneinander abweichen. am besten du schreibst die zusammensetzung ab.
kolbenhirse ständig anzubieten halte ich für zu viel. es soll "eine ausnahme" bleiben. wenn es ständig drin hängt werden die vögel auch den großteil ihrer tagesration davon fressen.
auch obst und gemüse in maßen zufüttern. zweiback am besten ganz weglassen.

vitamine habe ich noch nie zugegeben und meine mausern immer problemlos durch. wie du das handhaben willst liegt in deinem ermessen.
 
Thema: haltungs und mauserfrage

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
744
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben