Schöner wohnen ;-)

Diskutiere Schöner wohnen ;-) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Endlich geschafft, die neue Voli ist fertig! Wir hatten ja ein paar Probleme, weil das vermeintliche Männchen dann doch keines war und...
E

Ele1

Guest
Hallo!
Endlich geschafft, die neue Voli ist fertig!
Wir hatten ja ein paar Probleme, weil das vermeintliche Männchen dann doch keines war und haben uns dann entschlossen, keinen der Vögel wegzugeben. Nun sind es eben 3 Paare, deshalb haben wir "schnell" :k noch ein Stück angebaut, seht Ihr auf der linken Seite. Die Tür ist aus Holzleisten mit beschichtetem Hasendraht. Das Stück drunter mußte freibleiben, da läuft ein Rohr lang. Ist aber ganz praktisch um das Futter usw. unterzubringen. Da muß dann nur noch ein Türchen vor. Der Rest der Voli ist mit den Gittern des zuerst gekauften "Senkrechtstarterkäfigs" zugemacht, ging prima. Innen ist alles mit Schrankrückwand verkleidet, die Schubladen sind aus beschichteter Spanplatte/Dachlatten. Einstreu: Zeitung mit Sand. In der Mitte verläuft ein "Balken", falls wir die Paare hätten trennen müssen. Drauf sitzt ein Sandstein mit Aushöhlungen, in denen Grit versteckt ist. Der Balken hat 2 kleine Löcher, in die Kolbenhirse eingesteckt werden kann. Außerdem ist daran der Naturzweig befestigt und unten ein Plastikfarn, der den meisten Kack auffängt, wenn sie alle im "Baum" sitzen. Oben sind 4 kurze Sitzstangen mit Versteck, eine ohne. Diese Stangen sind aus Holz und haben Rillen, so ähnlich wie Hozdübel, sie haben kleine Ösen zum Aufhängen und sind oben mit einer Plastikschine abgedeckt, damit sich kein Füßchen in der Aufhängung verfangen kann. Unten re. u. li. Futterautomaten und Wasser, dicke Weidenzweige mit Gabel, wo alle draufpassen. Dann gibt es noch Sepia, Kalkstein, der aber verschmäht wird und ein Planschbecken. Ach ja, die Voli ist 2,40 breit, 1,50 hoch und 75 tief.

Die 6 verstehen sich sehr gut, anfangs gab es einige "Luftkämpfe", war aber sehr ausgeglichen, jeder hat mal sein Fett weggekriegt ;-)
So, jetzt stelle ich sie Euch mal vor, auf dem ersten Foto sind alle bei (unten) "Darwin" (m) und "Unseres" (w, heißt so, weil es UNS zugeflogen ist) zu Gast.
Oben von links "Flocke" (m), "Schneemann" (w, die kennen einige ja schon *g*) und "Rotchen" (w, sieht einer rötlichen Ente, die wir mal hatten ähnlich). Fehlt noch "Zorro", der klebt auf dem anderen Foto am Gitter.
Trotz DEUTLICHER Ansage, daß NICHT gebrütet wird hat Rotchen heute nacht ein Ei gelegt 0l ist wohl auf den Boden geplumpst und kaputtgegangen, sie haben es bis auf Reste aufgefressen.
Im Frühjahr ist was für draußen geplant, das schreibe ich aber mal bei "Volis" rein.
Drückt uns die Daumen, daß die Harmonie erhalten bleibt!
Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, gern!
Liebe Grüße,

Ele1 *die inzwischen lieber den Kleinen zuschaut anstatt Büroarbeit zu machen*
 

Anhänge

  • alle6a.jpg
    alle6a.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 94
  • nur5.jpg
    nur5.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 94
  • kaefig.jpg
    kaefig.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 97
Sieht wirklich sehr gut aus! Kompliment! Da werden sich deine ZF aber gefreut haben! :zustimm:
 
Thema: Schöner wohnen ;-)
Zurück
Oben