Einzelhaltung im Ausnahmefall möglich???

Diskutiere Einzelhaltung im Ausnahmefall möglich??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Zebrafinken-Experten, wir sind vor gut 8 Jahren mehr zufällig Zebrafinken-Besitzer geworden, indem wir 2 Vögel (Männchen) von meiner...
P

Piepsine

Guest
Hallo liebe Zebrafinken-Experten,
wir sind vor gut 8 Jahren mehr zufällig Zebrafinken-Besitzer geworden, indem wir 2 Vögel (Männchen) von meiner Mutter übernahmen, und hatten auch viel Freude an ihnen. Das eine Männchen starb etwa ein halbes Jahr später, und das andere, das schon von Anfang an einen Krüppelfuß hatte, wurde von uns im Laufe der Jahre mit 4 Weibchen (natürlich immer eins nach dem anderen) versorgt. Im Laufe des letzten Jahres war Piepsi sein fortgeschrittenes Alter (er muß mindestens 10 gewesen sein) aber immer deutlicher anzumerken, so dass er zuletzt nur noch auf dem Boden saß, von seiner Gattin Leni aber meist noch recht zuvorkommend behandelt wurde. Diese Gattin ist nun übrig, und mein Plan, sie in eine Außenvoliere zu geben, scheint mir aufgrund der Temperaturverhältnisse undurchfürbar (Leni ist immerhin Zimmertemperatur gewöhnt). Wenn ich nun aber wieder ein Männchen dazunehme, werde ich die Vögel ja in diesem Leben nicht mehr los. Versteht mich nicht falsch, ich habe die kleinen Piepser sehr gern, aber ich wollte eigentlich nie Käfigvögel halten, und unser Zeit- und Platzangebot könnte großzügiger sein.
Leni macht nun aber seit Piepsis Tod einen sehr viel aufgeweckteren Eindruck als vorher, sie ist aktiv und fröhlich und lebt sehr mit ihren Menschen mit. Sie ist überhaupt der dreisteste und zahmste Zebrafink, der mir je untergekommen ist, sie frisst aus der Hand und teilt sehr deutlich ihre Forderungen mit, und zwar, bis sie erfüllt werden, und das alles, obwohl wir uns nie besonders um eine Zähmung bemüht haben.
Kurz und gut, meine Entschlossenheit, dem Vogel eine Voliere zu suchen, ist etwas ins Wanken gekommen. Immerhin ist Leni schon gut 2 Jahre alt und lebte die letzten Monate mit einem nicht sehr lebhaften Mann zusammen, wird sie da eine solche Umstellung überhaupt verkraften? Und sie macht einen ganz fröhlichen Eindruck, ich denke doch, dass ich einen traurigen von einem fröhlichen Vogel uterscheiden kann. Kann es in diesem Ausnahmefall vielleicht richtig sein, den Vogel allein zu behalten? Oder vielleicht, bis das Klima eine Übersiedelung nach draussen zuläßt?
Bitte, liebe Experten, antwortet mir recht schnell, der Vogel ist schon eine Woche allein und ich will nur ihr Bestes. Vielleicht fällt auch noch jemandem eine andere Lösung ein?
Vielen lieben Dank im Voraus,
Piepsine
 
hallo
zebrafinken sind äußerst soziale vögel und einsamkeit ist somit das schlimmste was man ihnen antun kann.
soweit ich verstanden habe, hast du noch eine außenvoliere mit zebrafinken? bis das klima es zulässt, die an häusliche temperaturen gewöhnte henne in die außenvoliere umzusiedeln, könntest du ihr doch einen von den draußen lebenden zebrafinken als gefährten geben.
 
Hallo Julia,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wir haben selbst keine Aussenvoliere, nur einen sehr entfernten Bekannten, der schon mal Nachwuchs von uns bekommen hat. Ich weiß aber nicht einmal genau, ob der Herr überhaupt noch Zebrafinken hat und kann ihn wohl schlecht um eine "Leihgabe" bitten. Würde es denn vielleicht auch mit einem zweiten Weibchen gehen?
 
Wenn du die ZF-Haltung aufgeben willst kannst du ja versuchen die Henne anders eben in innenhaltung zu vermitteln!
 
Lesbenhaltung möglich...

Ja auch die Haltung mit einem zweiten Weibchen würde gehen.
Die Zwei würden sich arrangieren und eine Lesbenbeziehung eingehen.

Derzeit wird keine Zebrafink draussen gehalten. Jeder vernünpfige Halten wird seine Vögel ins Schutzhaus geholt haben.
Frage deinen Bekannten, wie Warm es im Schutzhaus ist. Wenn die Temperatur bei Zimmertemperatur liegt, könnte der Vogel auch jetzt schon umziehen. Und im Frühjahr, wenn sie wieder raus dürfen, sind die Temperaturen nicht mehr so schlimm, das er gleich umfällt.
Nur wenn es kälter dort ist, sollte sie noch nicht umziehen, sondern erst, wenn die Temperaturen vertretbar sind.

Es wäre aber auch sinnvoll, erst einmal deinen Bekannten zu fragen, ob er überhaupt noch Vögel hält.
Wenn nicht, musst du dir nämlich was anderes einfallen lassen (Die Idee mit dem zweiten Weibchen zum Beispiel) oder jemanden anderen finden der die Henne nimmt.
 
Warum soll denn jeder vernünftige halter seine ZF in einen geheizten Schutzraum holen?
 
Hi Peter,

natürlich hat Kerstin Recht!
Niemand der seine Prachtfinken liebt,läßt seine Lieblinge zur natürlichen Auslese bei diesem Wetter ungeschützt draussen!
Bei einigen Arten reicht schon frostfrei!

Liebe Grüße Markus
 
Thema: Einzelhaltung im Ausnahmefall möglich???

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
603
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
13
Aufrufe
601
sinfult
S
O
Antworten
4
Aufrufe
631
Isrin
Isrin
D
Antworten
4
Aufrufe
650
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben