Hahn jagt plötzlich Henne

Diskutiere Hahn jagt plötzlich Henne im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe vor ein paar Monaten ein ZF Pärchen aus dem Tierschutz bei mir aufgenommen und sie zu meinem bereits vorhanden Pärchen gesetzt...
T

Trotzkopf

Guest
Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten ein ZF Pärchen aus dem Tierschutz bei mir aufgenommen und sie zu meinem bereits vorhanden Pärchen gesetzt.
Die beiden liebten sich heiß und innig, von Disharmonie keine Spur.
Da trotz karger Ernährung immer wieder Eier gelegt wurden und die Vögel einen sehr unruhigen Eindruck machten, habe ich beiden Paaren Nester angeboten und sie brüten lassen (auf Plastikeiern) in der Hoffnung, das nach der Brutzeit der Trieb befriedigt ist und wieder Ruhe einkehrt.
Knapp 4 Wochen haben beide Paare auf jeweils 4 Eiern gesessen und fingen lagsam an das Gelege aufzugeben, dann habe ich beide Nester entfernt, das ist jetzt 4 Tage her. Seit dem muß ich aber beobachten, das der Hahn aus dem Tierschutz seine Henne oft heftig durch den Käfig jagt, das kam früher nie vor. Heute Morgen habe ich schon wieder ein Ei gefunden und vorhin ein zweites. Da die Henne aus dem Tierschutz vorhin einen ziehmlich abgeschafften Eindruck machte und sie nun wieder völlig fit scheint, vermute ich natürlich das die Eier von ihr sind, hm.
Das der Hahn die Henne jagt um sie zur Brut zu animieren, kenne ich eigentlich nur von verschiedenen Großsitticharten. Gibt es ein solches Verhalten auch bei den ZF? und das so kurz nachdem sie doch erst ein Gelege bebrütet haben?

LG
Jutta
 
Ich habe auch nicht gesagt, das sie von einem Tag sind ;)
Das Ei das ich Heute Morgen fand ist wahrscheinlich Gestern Abend gelegt worden.
 
Hahn jagt plötzlich Henne

Das ist öfter zu beobachten.Wenn der Hahn in Brutstimmung ist,scheucht er seine Henne durch die Voliere.Ich kann es zur Zeit bei meinen Rotbrustsamenknacker beobachten.Er ist sowas von in Brutstimmung,und animiert seine Henne zum Nestbauen.Er schleppt schon das ganze Nistmaterial zusammen damit sie endlich anfängt.Bei Goldbrüstchen ist es auch so!!! Anja
 
Hahn jagt plötzlich Henne

Aber ob ZP Abends Eier legen??????????????Die meisten Vögel legen ihre Eier in die frühe Morgenstunden.Ich wußte nicht welche Vögel abends Eier legen. Anja
 
anja Iwan schrieb:
Aber ob ZP Abends Eier legen??????????????Die meisten Vögel legen ihre Eier in die frühe Morgenstunden.Ich wußte nicht welche Vögel abends Eier legen. Anja
Dann sind meine ZF wohl die große Ausnahme :?
Das Ei das ich Heute Morgen fand muß von Gestern Abend sein, da Heute Morgen als ich den Rollo hochzog, noch alle vier auf ihren Schlafplätzen saßen.
Ich habe diese Ei entfernt, es war eh kaputt und den ganzen Tag kein weiteres Ei mehr entdecken können.
Vorhin sah ich die Henne wie sie einen ziehmlich erschöpften Eindruck machte und als ich auf den Käfigboden sah, lag da wieder ein Ei. :~
Auch das andere Pärchen hat meiner Meinung nach die Eier auch immer am frühen Abend gelegt.
 
sigg schrieb:
Was verstehst du denn unter karger Fütterung?
Kannst du das mal beschreiben?
Sie bekommen tgl. Körnerfutter (z.Zeit Wellifutter mit wenig Wildsamen gemischt) und Grassamen, einmal pro Woche ein Stückchen Grurke oder ein Blättchen Salat.

Das Problem mit dem Schlaraffenland hatten wir ja schon mal, seit dem habe ich ja die Frischkost drastisch reduziert.

Heute war die Lage wieder entspannter, der Hahn hat die Henne nicht mehr gejagt und ein weiteres Ei gab es auch nicht :prima:
 
Das ist ja recht üppig.
Setze sie auf Einzelsaat, kein Mischfutter.
Keine Grassamen.
Kein Grünes.
Entweder reine Plata -oder reine Silberhirse.
Dies auch noch rationiert.
Dann sollte das aufhören.
Auch ein Umsetzen in einen anderen Käfig wirkt manchmal Wunder, aber trotzdem sparsamer füttern.
 
Wie... das ist immer noch zu viel? 8o
Also gut, dann werde ich mal Platahirse bestellen.
Silberhirse habe ich hier in Rispen, da fahren sie total drauf ab. Darf ich die ab und zu mit anbieten?
Was meinst du mit rationieren?
Bisher habe ich pro Vogel einen Teelöffel Körnerfutter am Tag gegeben, ist das ok?

Über welchen Zeitraum darf ich höchtens in dieser Form füttern?

In einen anderen Käfig setzen ist nicht möglich, aber ich kann den Käfig ja mal komplett neu gestalten.
 
Sicher, du fütterst Wildsämereien, Grassamen und dazu noch Mischfutter aus mindestens 4 Hirse/Körnersorten.
Bedenke in freier Wildbahn fressen sie in der Trockenzeit nur Grassamen und je nach Hirsesorte hat diese Hirse bei gleicher Menge/Gewicht die fast doppelte Kalorienzahl.
 
Silberhirse habe ich hier in Rispen, da fahren sie total drauf ab. Darf ich die ab und zu mit anbieten?
Was meinst du mit rationieren?
Bisher habe ich pro Vogel einen Teelöffel Körnerfutter am Tag gegeben, ist das ok?

Über welchen Zeitraum darf ich höchtens in dieser Form füttern?
Kann mir das noch jemand beantworten?
 
Thema: Hahn jagt plötzlich Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben