Brauche schnelle Hilfe!!

Diskutiere Brauche schnelle Hilfe!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich habe ein Problem bzw. meine Vögel. Ich habe 2 Zebrafinken, die 4 Junge haben. Am Samstag kam der erste der Kleinen raus, seit...
MissPink

MissPink

Stammmitglied
Beiträge
231
Hallo
Ich habe ein Problem bzw. meine Vögel. Ich habe 2 Zebrafinken, die 4 Junge haben. Am Samstag kam der erste der Kleinen raus, seit vorgestern sind alle 4 Jungen über Mittag für ca. 3-4 Stunden drausen, dann gehen sie wieder in ihr Nest. Bis jetzt ging auch noch alles gut, aber seit heute werden die Kleinen vom Vater gejagt. Er (der Vater) versucht sie ständig wegzuhacken, stossen. Die Kleinen haben zwar keine Wunden oder Verletzungen von ihm, aber ich denke wenn es so weiter geht, bekommen sie welche. Was soll ich jetzt tun, die Jungen könnne ja noch nicht mal richtig fliegen und fressen auch noch nicht selbst(versuchen nur etwas rum zu picken, werden aber noch ständig von der Mutter gefüttert). Wenn ich sie jetzt schon von den Eltern trenne verhungern sie doch oder?? Also die Mutter kümmert sich noch um die Kleinen, nur der Vater jagt sie.
Hoffe auf schnelle Antwort, vielen Dank
 
nichts tun.

selbst nicht wenn geruepft wird, nur wenn es Verletzungen (Blut also) gibt den Taeter heraushohlen.
 
ok danke schön. Ab wan kann ich die Jungen von den Eltern trennen?
 
gut danke, hoffe das sie überhaupt lernen selbst zu fressen,sie haben ja kaum eine ruhige Minute, da ja der Vater sie ständig jagt. :traurig:
 
Hast du wenigstens sofort alle Nistgelegenheiten rausgenommen, nachdem die JV ausgeflogen sind?
 
Nein habe ich nicht, da ich im Internet gelesen habe, das die Jungen nachts immer noch in dem Nest schlafen, was sie auch tun. Sie sind doch erst seit 3-4 Tagen draußen,(2 von ihnenn könnnen noch nicht richtig fliegen,wenn ich das nest raus hänge müssen sie ja auf den Stangen schlafen und ich weiss nicht ob sie schon so gut das Gleichgewicht halten können, also die ganze Nacht lang) Also jetzt schon Nest raus???
 
Ja nest raus und am Käfigboden ist ja kein abgrund da können sie auch sehr gut nächtigen wenn sie sich auf keiner sitzstange so lang halten können!
 
Das Nest hat löst aber auch beim Hahn einen Revieranspruch und erneuten Bruttrieb aus, der bei deinem auf die JV übertragen wird und so die Sache verschlimmert.
Also sieht er die JV schon als Konkurenten und Eindringlinge und versucht sie zu vertreiben.
Ich hatte mir das aber schon gedacht, daher fragte ich nochmal an.
Wenn sich beide AV gut um die JV kümmern, kann man das Nest drin lassen, aber in deinem Fall nicht.
Konntest du dieser Fallbeschreibung folgen, oder sind noch Fragen offen.
 
sigg schrieb:
Wenn sie futterfest sind.

Am besten die JV bis zum Alter von 6 Wochen bei die Eltern lassen.
Schnelle Nester sind schon ab den 5. Woche "trennbar" aber es is besser um bis zim 6. Lebenswoche zu warten.
 
Danke habe es verstanden. Ihr habt sicher recht, aber ganz sicher das Nest jetzt schon raus hängen? Die Jungen sind noch überwiegend im Nest, kommen nur mal für höchstens 2 Stunden am gesamten Tag raus. Auch werden fast nur im Nest gefüttert(sie werden nunoch von dern Mutter gefüttert) Also sicher jetzt schon raus hängen?
 
Ich habe das Nest raus getan, aber bis jetzt kann ich noch keine Verbesserung erkennen, also das Männchen (der Vater) jagt seine Jungen immer noch. Die Mutter jagt jetzt auch manchmal, aber sie jagt nicht die Jungen, sondern den Vater(ihren Mann, wenn man das so nennen kann), sie jagt ihn immer dann, wenn er die Jungen sehr doll jagt.
Und noch etwas ist mir aufgefallen, eins der Jungen versucht sich schon mit seiner Mutter und seinen Geschwistern zu paaren, ab wan werden ZF geschlechtsreif, erst ab etwa 3-4 Wochen oder?
Und noch eine Frage, da die ZF Junge ja nun kein Nest mehr haben um drin zu schlafen, muss ich irgendwas anderes rein tun, also ich denke mal das sie die Nacht auf dem Boden verbringen werden, mus ich irgendwas beachten?? Im Vorraus schon mal Vielen Dank
 
Du musst nicht beachten, nur bitte kauf die ein gutes buch!!!
Geschlechtsreif werden sie mit 3-4 Monaten.
Das was du als befliegen deutest machten meine JV auch manchmal, solage das halten auf der stange noch nicht so leicht ging wurde die landung auf artgenossen vorgezogen! ;)
 
Wenn du ein Seil oder etwas ähnliches im Käfig hast können sie ja nach oben auf eine Stange klettern zum schlafen. Das werden sie sicherlich tun, denn Vögel schlafen ja in der Regel nicht auf dem Boden. Grüße
 
Thema: Brauche schnelle Hilfe!!
Zurück
Oben